Einstandskurs in Berichtswährung bei Performance/Wertpapiere

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass eine Berechnung fehlerhaft ist. Ich habe z.B. bei einem Wertpapier folgende Daten:
Stück 42
Einstandspreis 1389,57
Einstandskurs 33,034
Kurs 34,74
Marktwert 1284,18
TTWROR -5,52%

Wenn ich das richtig sehe ist mein Einstandskurs zu niedrig berechnet, weil sonst hätte ich ja ein Plus und kein Minus in der Prozentberechnung. :wink: Der Einstandskurs müsste eigentlich in meinem Fall bei ca. 37,36 USD liegen (laut meinem Depot). Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mehrmals gekauft habe und unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichen Stück:
4 Stk @ 35,18 USD + Gebühr 0,51€
4 Stk @ 36,04 USD + Gebühr 0,51€
11 Stk @ 38,56 USD + Gebühr 0,51€
23 Stk @ 37,04 USD + Gebühr 0,51€

Der Einstandskurs müsste diese Gewichtung berücksichtigen um korrekt zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Robert

Herzlich willkommen im Forum! Bitte nimm Dir ein bisschen Zeit dieses Thema zu lesen: Willkommen im Portfolio Performance Forum und andere relevante Themen, die Dir die FAQ und die Suchfunktion vorschlagen.

Zu falschen Einstandskursen gibt es mehr Themen als hier aufführen möchte. Einfach mal drei:

Das Forum liefert hier schon einiges an Lesestoff.

Ins Blaue getippt, könnten die Punkte Berichtszeitraum oder die Währung für den “Fehler” ursächlich sein.

Hallo Thomas,

danke für die nette Begrüßung und deine schnelle Antwort.

Ich hab gesucht und auch den Berichtszeitraum geprüft. Ich hatte zwar 1 Jahr ausgewählt, aber bei der Aktie wo die Abweichung vorhanden ist, hab ich all im Jahr 2019 gekauft. Somit ist das alles im Berichtszeitraum enthalten. Dennoch leider die grobe Abweichung. :frowning:
Was meinst du mit der Währung? Dazu habe ich im Forum nur das Thema ETH Crypto zu CHF gefunden. Die Umrechnung von EUR auf USD sollte passen.

LG, Robert

Du sagst:

  • Richtiger Wert: 37,36 USD
  • Angezeigter Wert: 33,034 in Berichtswährung

Was hast Du denn als Berichtswährung (oben rechts in der Vermögensaufstellung) ausgewählt? Zufällig Euro?

Oh, danke! Das war echt versteckt, aber dennoch nicht optimal, nachdem ich EUR und USD in meinem Portfolio habe. Ist das eventuell möglich in der Zukunft den Einstandskurs auf Basis der Wertpapier Währung zu berechnen?
Sonst müsste ich jetzt jedesmal Umschalten, wenn ich mir den EK der EUR Werte ansehen und anschließend die der USD Werte. Auch meine Konten sind in EUR und würden dann die Umrechnung in USD darstellen.