Fehlerhafte Darstellung Performance-Diagramm nach Aktienverkauf

Hallo Zusammen,

im Performance-Diagramm wird die Performance eines Wertpapieres als konstant angezeigt wenn man dieses kurzzeitig nicht besitzt. Sollte die Performance in dieser Zeit nicht auf Null sinken? Oder einfach nicht angezeigt werden? Diese kosntante Linie macht jedenfalls wenig Sinn. Anbei der Screenshot

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Beste Grüße
Donald

Hallo Donald,

Wenn ich das Chart richtig lese, hattest du in der Zeit etwa von August 2017 bis letzte Woche keinen Bestand eingebucht. Zumindest zeigt das die nicht vorhandene Performance an.

Was das auf Null setzen betrifft, so wird die Performance kommuliert seit Anfang des Zeitraums angezeigt. Es ist davon Abhängig welchen Zeitraum du betrachtest. Es ist dabei die Wertveränderung auf Tagesbasis entscheiden, was bei Null Stück halt 0% Performanceänderung ergibt :wink:

Gruß
Marco

2 Likes

Hallo Marco,

gaukelt mir diese Graphik nicht eine Performance von ca. 4,5% vor obwohl in diesem Zeitraum überhaupt kein Bestand an diesem Wertpapieren vorlag? Die Gesamt-Performance von meinem Portfolio wird durch diese Linien-bei-Nullbestand stark verfälscht. Ich kann mir eine Gesamtperformance nicht mehr anzeigen lassen wenn sich einer meiner Bestände für einen längeren Zeitraum auf null befand. Sehr schade. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruß
Thomas

Na ja, die waagerechte Linie ergibt sich ja nur dann wenn man das Wertpapier erneut kauft. (ansonsten endet die Linie einfach) Man kann natürlich diskutieren ob man die “Trades” separat betrachten sollte. Aktuell ist das jedenfalls so implementiert, dass man die Performance des Investments in dieses Wertpapier anschaut - egal wieviele Käufe/Verkäufe das ausmachen.

Den Punkt verstehe ich nicht. Inwiefern wird Deine Performance verfälscht? Du hast ca. 4,5% mit dem ersten Trade gemacht. Die gehen auch in die Performance mit ein. Und dann hälst Du keine Wertpapiere - und die Performance ändert sich nicht. Die Gesamtperformance ist davon nicht betroffen.

Ich glaube wir haben hier eine unterschiedliche Auffassung von Performance sprich Wertentwicklung in Prozent.

Die Grafik zeigt die Entwicklung seit Januar 2017 bis Heute mit allen prozentualen Veränderungen je Tag. Es ist hierbei unerheblich ob Bestände d. Wertpapiere vorhanden sind oder nicht, entscheidend ist die Wertentwicklung.

Wie sollte den ansonsten deiner Meinung nach die mathematische Berechnung der Performance erfolgen? Bis August +4,7% und in 2018 dann -1,3%? Ergibt am Ende des Zeitraums immer noch 3,4% Absolut.

1 Like

Hallo,
da ein eigener Beitrag nicht zugelassen wurde, hoffe ich das mein Anliegen hierzu passt, da es auch um eine ähnliche Verständis-Frage geht.

Ich habe mal eine generelle Frage zum Performance Diagramm auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden hab. Und zwar interessiert mich generell, ob ich verstehe wie das Diagramm erzeugt wird. Das würde mir helfen, um mein Depot mit anderen Indizes zu vergleichen.

Sehe ich dass richtig, dass die Performance aus der Einzelperformance jeder sich zum entsprechenden Zeitpunkt in meinem Depot befindlicher Aktie erzeugt wird? Also die Aufteilung auf meine einzelnen Aktien (Gewichtung in %) überlagert mit der jeweiligen Performance der einzelnen Aktien? Heißt wenn ich etwas zu- oder verkaufe, ändert sich die Depotzusammensetzung und dadurch die Überlagerung der Performancekurve? Das ganze ist ja dann nicht abhängig vom Betrag der einzelnen Aktien, sondern rein auf deren Entwicklung reduziert, richtig? Fließen da auch die Ordergebühren und Dividenden ein?

Vielen lieben Dank vorab. Vorallem für das großartige Tool.

Grüße
Patrick

Es wird im Standardfall eben das Gesamtportfolio betrachtet, also der Wert aller deiner Vermögensbestände. Ansonsten habe ich den Eindruck, du denkst zu kompliziert …

hmmm …
Ja ich tu mir da unglaublich schwer. Aber das muss doch irgendwie erklärbar sein, was da alles eingeht und wie das Diagramm genau zu lesen ist.

  • was geht alles in den Graphen ein?
  • werden Dividenden und Gebühren/Steuern berücksichtigt

Ich tu mir einfach schwer mit dem Vergleich ggü. eines Index. Gibt es da einen guten Thread?

Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier:
Bei mir entsteht das Problem, dass ein Depot korrekt mit allen Gewinnentwicklungen angezeigt wird, aber das andere Depot leider vollkommen falsch, nämlich negativ, angezeigt wird. Das Problem passiert auch nur bei dem Flatex-Depot, nicht bei Consors (obwohl das wohl nicht das Problem ist). Ich hänge mal das Bild Diagram an, da sieht man, dass die Performance des Depots in den Keller geht und sich nun langsam nach oben kämpft. Dazu hänge ich mal die korrekte Vermögensaufsstellung als Diagram an und die Umsätze, damit man sieht, dass hier nicht falsch gebucht wurde…

Liebe Grüße,
Emanuel

Falsche Kurse für die am 30. November gekauften Zertifikate?

1 Like

Leider nein, Werte der gekauften Aktien stimmen genau.

Nun, du hast etwas mehr als 2000 Euro für die beiden Posten vom 30. November bezahlt, und am Abend des Tages waren sie erheblich weniger als das wert – wie man im Diagramm zur Vermögensaufstellung sieht. Wenn die Kurse also richtig sind, dann hast du an dem Tag ein paar hundert Euro verloren. Das drückt sich natürlich in einer schlechten Wertentwicklung aus.

1 Like

Du hattest Recht, er hat sich wirklich den falschen Kurs gezogen. Hab jetzt beide KURS-URLs angepasst: https://www.ariva.de/knockouts/{WKN}/historische_kurse

Allerdings ist das Diagramm noch immer fehlerhaft…

Leider läßt sich das mit diesen kryptischen Wertpapierbezeichnungen nicht nachvollziehen.

1 Like

Entschuldigung! Hier mit WKN + ISIN

Nach einem Neustart des Programms stimmt jetzt plötzlich das Diagramm! Vielen Dank für die Hilfe!!