Fehlermeldung „Internal Error“

Hallo zusammen,

ich möchte Dividenden und Zinszahlungen in einem Depot verbuchen. Leider erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung:

Hier nochmal als Text:
Internal Error

Ursache:
java.lang.NullPointerException

Ich habe bereits eine Neuinstallation durchgeführt. Leider erfolglos.

Was kann ich tun?

Danke
Marko

Manuell oder per PDF-Import?

Hast Du vielleicht versehentlich das entsprechende Verrechnungskonto deaktiviert?

ich habe beide Wege versucht, also manuell und per pdf-Import. Bei beiden kommt diese Fehlermeldung.

Über welche Ansicht möchtest du die Buchung vornehmen? Welche Schaltfläche benutzt du?

Und kannst du bitte aus dem Fehlerprotokoll die gesamte Fehlermeldung hier kopieren? Dann kann sich das jemand ansehen und möglicherweise beheben. Danke!

Ich gehe mit Rechtsklick auf die jeweilige Aktie im Depot. Auf dem dann erscheinenden Menu wähle ich den Punkt “Dividende”. Dann erscheint die Fehlermeldung (siehe Bild.).

Weitere Fehlermeldungen existieren nicht.

Hast du schon einmal versucht neu zu installieren?

Wie bereits beschrieben, habe ich bereits eine Neuinstallation durchgeführt.

Unter HilfeFehlerprotokoll anzeigen sollte die Fehlermeldung aufgelistet sein und es steht hoffentlich noch mehr drin (Stacktrace). Auf einen Listeneintrag kannst du dann Doppelklicken und im nächsten fenster den Fehlertext kopieren. Kannst du den Inhalt von dort bitte hier her kopieren? Danke.

Und aus welcher Ansicht heraus? Um welche Wertpapierliste geht es?

Danke für die Info! Hier der Fehlertext:

Thu Mar 06 08:39:29 CET 2025
Internal Error

java.lang.NullPointerException

at java.base/java.text.RuleBasedCollator.compare(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.util.TextUtil.compare(TextUtil.java:328)

at name.abuchen.portfolio.model.Security$ByName.compare(Security.java:60)

at name.abuchen.portfolio.model.Security$ByName.compare(Security.java:1)

at java.base/java.util.TimSort.binarySort(Unknown Source)

at java.base/java.util.TimSort.sort(Unknown Source)

at java.base/java.util.Arrays.sort(Unknown Source)

at java.base/java.util.ArrayList.sort(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.SortedOps$RefSortingSink.end(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.Sink$ChainedReference.end(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.Sink$ChainedReference.end(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.copyInto(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.wrapAndCopyInto(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.ReduceOps$ReduceOp.evaluateSequential(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.AbstractPipeline.evaluate(Unknown Source)

at java.base/java.util.stream.ReferencePipeline.collect(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.model.Client.getActiveSecurities(Client.java:182)

at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.AccountTransactionDialog.setupSecurities(AccountTransactionDialog.java:358)

at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.AccountTransactionDialog.createFormElements(AccountTransactionDialog.java:108)

at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.AbstractTransactionDialog.createDialogArea(AbstractTransactionDialog.java:445)

at org.eclipse.jface.dialogs.TitleAreaDialog.createContents(TitleAreaDialog.java:166)

at org.eclipse.jface.window.Window.create(Window.java:431)

at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.create(Dialog.java:1092)

at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.AbstractTransactionDialog.create(AbstractTransactionDialog.java:410)

at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:788)

at name.abuchen.portfolio.ui.dialogs.transactions.OpenDialogAction.run(OpenDialogAction.java:93)

at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:474)

at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:581)

at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:415)

at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:91)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4404)

at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1173)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4202)

at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3790)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1151)

at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1042)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)

at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)

at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:208)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:143)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:109)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:439)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:271)

at java.base/jdk.internal.reflect.DirectMethodHandleAccessor.invoke(Unknown Source)

at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:668)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:605)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1481)
1 Like

Hast du ein Wertpapier, was - wieso auch immer - keinen Namen hat?
Das dürfte eigentlich nicht auftreten, da man beim Anlegen eines Wertpapiers zwingend einen Namen angeben muss. Trotzdem scheint das bei dir der Fall zu sein und zu dem Fehler zu führen.

EDIT:
Ich habe einen Fix vorgeschlagen. Entweder so oder anders wird das Problem in der nächsten Version behoben sein:

Eine Sache frage ich mich aber noch:
@Marko19: Kannst du bitte nochmal schauen, ob du ein Wertpapier hast, bei dem kein Name eingetragen ist? Falls ja, kannst du sagen, wie du das Wertpapier erstellt hast?

1 Like

Danke für die Hilfe. Das Problem konnte gelöst werden. Ich musste einige Wertpapiere inaktiv setzen. Dann ging es.