Fehlersuche bei falschem Marktwert

Genau das war meine Frage: Wie suche ich am besten? Alle jemals getätigten Buchungen zu prüfen, ist nämlich recht viel Aufwand.

Bei einer großen Anzahl von Buchungen wäre z.B. die Suche mit Intervallhalbierung effizient. D.h. jeweils in der Mitte des Zeitraums (bzw. der Anzahl der Buchungen) prüfen, ob der Bestand korrekt ist.

Nach Deiner eigenen Aussage sollte es nur eine einzige Buchung geben. Der Abgleich sollte also recht einfach sein.

Wie gebe ich alle Buchungen nach Datum aus?

Hinweis: auf dieses Problem-Konto sollte nur ein Depot zeigen und darauf nur eine Aktie sein, daher sehe ich nur eine Buchung. Die Gesamtheit der Buchungen aller Konten und Depots ist natürlich höher. Dort sollte der Fehler liegen. Meine Frage war: wie am besten suchen.

In der linken Spalte des Programms gibt es den Bereich Stammdaten. Dort werden alle diene Konten und Depots (richtiger Plural? :thinking:) aufgelistet. Jedes Konto bzw. jedes Depot wiederum hat einen Reiter Umsätze.
So kannst du deine Historie stückweit überprüfen:

Wie Thomas bereits angedeutet hat ist es von außen sehr schwierig dein Problem nachzuvollziehen, ohne “alles” zu sehen. Natürlich verlangt niemand deine privaten Informationen kennen zu wollen. Es liegt hier aber an dir, uns genügend Hilfsmittel zu geben, sodass dein Problem als Ganzes verstanden wird. Als Ideengeber verweise ich mal auf mein gerade gepostetes Bild :slight_smile:

Wie Thomas außerdem bereits geschrieben hat, kannst du dir auch damit helfen ein Minimalbeispiel zu erstellen. Er hat ja auch auf den Thread verwiesen. Darin wird das Vorgehen beschrieben:

Was mir aufgefallen ist:
Überblick behalten ist immer sehr wichtig und vermeidet zusätzlichen Stress.

Vielleicht ist es sinnvoll dies jetzt zu vereinfachen.

Besten Start in die Osterzeit!

2 Likes

Danke für Deine Antwort.
Ja, Du hast recht damit, dass ich meine Daten zwar zusammengestellt habe als Screenshots, - doch, ich sie mir ansah, dachte: “das will ich nicht ins Internet stellen, auch nicht teilgeschwärzt”.

Ein diversifiziertes Portolio ist NICHT sinnvoll zu vereinfachen, smile. Dann ist es ja nicht mehr diversifiziert. Wenn es einfach wäre, bräuchte ich PP nicht, sondern nähme Excel. PP ist so klasse, dass ich ganz von den Socken war.

Ich habe das hier gepostet, weil ich denke, dass viele in meiner Situation sind. Man ist neu und gibt einmal ein. Man findet erst nach und nach heraus, was Konten sind und was Depots und wie diese Objekte miteinander agieren. Bis man es heraus hat, hat man Fehlbuchungen eingewebt.

Etwas anderes als Ausprobieren an einem Backup wird mir wohl nicht übrig bleiben. Wäre klasse, wenn das Programm hier Hilfen anböte wie “alle Buchungen auflisten”. Oder eben eine Hinterlegung, woraus genau sich der Marktwert eines Kontos errechnet.

Hallo Nicole,

  • Die Vermögensaufstellung zeigt alle Wertpapiere, die in deinem PP einen Bestand > 0 Stück haben
  • Dabei ist es egal, auf welchem Depot die Stücke des Wertpapieres liegen
  • Der Marktwert ergibt sich darin aus Gesamtstückzahl * aktuellem Währungskurs * aktuellem Kurs
  • Ist der Marktwert falsch, kann es nur an einem der drei Werte liegen
  • Unter “Alle Wertpapiere” gibt einen Reiter Umsätze
  • Dieser zeigt dir alle Buchungen in allen Depots eines Wertpapieres an
  • “pro Aktie” bedeutet dabei der Preis (in EUR), den eine Aktie bei der Transaktion gekostet oder gebracht hat
  • ! Damit weißt du, in welchen Depots überhaupt Stücke des Wertpapiers liegen und wie sie dort gebucht wurden
  • unter “Stammdaten/Depots” gibt es unter den jeweiligen Depots einen Reiter Umsätze
  • Wenn du darin auf die Spalte Wertpapier klickst, kannst du die Buchungen nach Wertpapieren zusammenfassen, sie werden chronologisch sortiert

So kannst du sehr genau debuggen, was dem Wertpapier bislang zugestoßen ist.

Noch zwei konkrete Fragen:

  • Wie ist der aktuelle Wechselkurs in deinem PP?
  • Hast du zufällig eine spezielle Quelle für den aktuellen Kurs in den Stammdaten des Wertpapiers eingetragen?
  • Lasse uns doch bitte mal einen Screenshot der betreffenden Zeile für das Wertpapier aus der Vermögensübersicht zukommen.

Viel Erfolg

P.S. Du sprichst mal von Marktwert eines Kontos und mal von Marktwert einer Aktie.
Dir wurde hier schon sehr genau beschreiben, wie du alle Buchungen auflistest, gleiches für die berechnung des Marktwertes.

1 Like

Mir fällt noch ein: Den Import von PDF Dateien kennst du bereits? Portfolio Performance ist in der Lage die vom Broker erhaltenen PDFs zu Buchungen / Dividenden… einzulesen.
Lediglich bei manchen Banken kann es Probleme geben und es ist generell ratsam auch die importierten Daten kurz zu prüfen.
Diese Methode aber verhindert Schreiberei und menschliche Fehler.

Definitiv :blush:

Ja, der Weg ist das Ziel :sweat_smile:

Die Community ist zwar relativ direkt aber hilft tatsächlich gern. Die Verantwortlichen sind ebenfalls sehr professionell. Zumindest nehme ich es so war.
Deshalb gebe ich auch gern zurück und helfe, wenn ich kann. Vielleicht folgst du ja auch diesem Weg, wenn du dich eingearbeitet hast und Probleme anderer erkennst, die du dann bereits lösen kannst. :wink:

Vielleicht ist eine Idee, eine komplett neue Datei zu erstellen und dann eben nicht, erst alles eingeben, so wie Du es wohl getan hast.
Sondern nach und nach, Deine Positionen einzugeben und zwischendrin immer mal zu prüfen, ob alle Statistiken (und der Marktwert) noch passen.
Entweder funktioniert es dann so, oder Du findest den Fehler, weil Du ja weißt, was Du als letzten eingegeben hast.
Wenn Du das dann weißt, gehst Du in Deine “alte” Datei und berichtigst den Fehler, oder Du benutzt einfach die neue Datei und vermeidest die Fehleingabe in Zukunft.
Wenn Du den Fehler dann reproduzieren kannst, aber nicht weißt was Du falsch gemacht hast, kannst Du ja diesen konkreten Fall hier schildern.

Ich habe Deine Liste ausgedruckt und gehe sie gerade Punkt für Punkt durch.
Hier stehe ich gerade:

Beim Einbuchen der Aktie gab ich einfach den Kurs ein (EUR/USD). Wenn dieser Kurs auf “aktuell” gesetzt wird, - wie finde ich, welcher Wert für die Umrechnung herangezogen wird? Die Aktie wird nämlich in USD geführt und fürs Konto in EUR bewertet. Zu dieser laufenden Umrechnung habe ich bis jetzt gar keine Eingaben gemacht.

Ja, habe ich gelesen. Doch noch kein einziges pdf-File wurde korrekt eingebucht. Ich versuchte schon viele. Was ich PP nicht zum Vorwurf machen möchte. Denn es scheinen verschiedene Belegformate selbst von einem Anbieter zu existieren.
Die pdf-debug Ausgabe hat mich dann erschlagen und ich gab auf.

Ich glaube Dir, dass Du viele Fragen hast. Die Idee von diesem Forum ist, dass wir in einem Thema jeweils ein Thema besprechen. Und nicht vom Hunderste ins Tausendes kommen (Wie berechnet sich der Marktwert? Wo finde ich Buchungen? Wie gleiche ich Listen von Buchungen ab? Probleme beim PDF-Import. Wo finde ich Währungskurse?).

Bitte sieh Dich mal etwas im Forum um, es gibt gute Einführungsvideos, es gibt FAQ, vieles wurde schon besprochen und man kann auch viel selbst herausfinden, wenn man einmal alle Punkte im Programm durchklickt und verschiedene Buchungen einmal ausprobiert.

Auf Wunsch der Themeneröffnerin wird das Thema geschlossen und archiviert.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Auflösung:

  • Es ging nicht um ein Wertpapier oder ein Depot, sondern um ein Konto.
  • Der Marktwert in der Vermögensaufstellung entsprach nicht dem Kontostand.
  • Durch Änderung der Berichtswährung auf EUR wurde das Problem gelöst.