Filter nach Berichtszeitraum berücksichtigt Starttag nicht

Der Filter „Berichtszeitraum seit“ berücksichtigt keine Kontobewegungen für den Starttag.
Bsp. Filter ist eingestellt auf: „seit 01.01.2019“
Alle Kontobuchungen für Steuer, Gebühren, Einlagen mit Buchungsdatum 01.01.2019 werden in der Performanceauswertung (Widget „Performance-Berechnung“) nicht berücksichtigt.
Ich nehme an: Filter lautet Buchungen > „Filter seit“ statt Buchungen >= „Filter seit“ :slight_smile:
(ansonsten würde ich mit der Bezeichnung „nach“ statt „seit“ rechnen, falls dieses so gewollt war)

1 Like

Könnte dies deine Frage beantworten?

Das mit dem TTWROR ist mir auch schon aufgefallen - hierzu schreibe ich noch direkt zu den o.g. Thema (ich denke die Berechnung ist unabhängig vom Buchungstag nicht ganz valide und auch das Beispiel ist irreführend - die Crux: TTWROR ist bei unterjährigen Einzahlungen (und der 31.12. gehört noch zum Jahr) pro Tag zu berechnen und über das Jahr zu addieren - ich stelle mal Beispiele ein).

Hier bei diesem Thema geht es mir nur um den Filter-Begriff „seit“:
Gundsätzlich würde ich wie eine Bank rechnen. Jede Buchung hat ein Valuta-Tag und für die Bank ist der Valuta-Tag Zinsrelevant (unabhängig von einer Uhrzeit).
Somit ist z.B. eine Gebührenbuchung am 01.01.2019 in der Performance-Berechnung zu berücksichtigen, wenn der Filter auf „seit 01.01.2019“ eingestellt ist. Derzeit berücksichtigt der Filter aber nur Kontobuchungen ab den 02.01.2019.
(man kann den Filter natürlich auch umbenennen: "nach dem 01.01.2019. Aber „seit“ ist mir sympatischer und impliziert für mich die Inkludierung des 01.01. - oder sehe ich das zu kleinlich? Jetzt wo ich es weiß, stelle ich den Filter halt auf „seit 31.12.2018“)

1 Like

Man möge mir die obigen Posts verzeihen - ich habe inwischen den Post Den richtigen Zeitraum wählen gefunden, welcher das Verhalten erklärt.