Filter nach Berichtszeitraum berücksichtigt Starttag nicht

Der Filter „Berichtszeitraum seit“ berücksichtigt keine Kontobewegungen für den Starttag.
Bsp. Filter ist eingestellt auf: „seit 01.01.2019“
Alle Kontobuchungen für Steuer, Gebühren, Einlagen mit Buchungsdatum 01.01.2019 werden in der Performanceauswertung (Widget „Performance-Berechnung“) nicht berücksichtigt.
Ich nehme an: Filter lautet Buchungen > „Filter seit“ statt Buchungen >= „Filter seit“ :slight_smile:
(ansonsten würde ich mit der Bezeichnung „nach“ statt „seit“ rechnen, falls dieses so gewollt war)

1 Like

Könnte dies deine Frage beantworten?

Das mit dem TTWROR ist mir auch schon aufgefallen - hierzu schreibe ich noch direkt zu den o.g. Thema (ich denke die Berechnung ist unabhängig vom Buchungstag nicht ganz valide und auch das Beispiel ist irreführend - die Crux: TTWROR ist bei unterjährigen Einzahlungen (und der 31.12. gehört noch zum Jahr) pro Tag zu berechnen und über das Jahr zu addieren - ich stelle mal Beispiele ein).

Hier bei diesem Thema geht es mir nur um den Filter-Begriff „seit“:
Gundsätzlich würde ich wie eine Bank rechnen. Jede Buchung hat ein Valuta-Tag und für die Bank ist der Valuta-Tag Zinsrelevant (unabhängig von einer Uhrzeit).
Somit ist z.B. eine Gebührenbuchung am 01.01.2019 in der Performance-Berechnung zu berücksichtigen, wenn der Filter auf „seit 01.01.2019“ eingestellt ist. Derzeit berücksichtigt der Filter aber nur Kontobuchungen ab den 02.01.2019.
(man kann den Filter natürlich auch umbenennen: "nach dem 01.01.2019. Aber „seit“ ist mir sympatischer und impliziert für mich die Inkludierung des 01.01. - oder sehe ich das zu kleinlich? Jetzt wo ich es weiß, stelle ich den Filter halt auf „seit 31.12.2018“)

1 Like

Man möge mir die obigen Posts verzeihen - ich habe inwischen den Post Den richtigen Zeitraum wählen gefunden, welcher das Verhalten erklärt.

Ja genau so geht es mir auch, wenn ich den 30.06 als start nehme habe ich extreme unterschiede zu dem 01.07.2020 deswegen ist die frage bei mir auch aufgekommen.

ich habe nun den Filter von Seit auf Nach stellen wollen, finde diesen „nach“ Filter aber leider nicht :frowning: .

Viele Grüße und danke schonmal für das feedback.

Es war der Vorschlag ihn umzubenennen, nicht das es ihn bereits gibt.