Liebe Kollegen
Ich habe in Bezug auf das Portfolio-Performance- Programm 2 Fragen:
Ich bin Schweizer und denke in CHF. Aber nicht immer
Ich habe einen Französischen Titel gekauft, Vinci S.A. (da ich auch diverse Deutsche und US Titel habe gilt Vinci als Muster analog für alle nicht CHF-Titel).
Diesen habe ich mit einem Kaufpreis von Euro 99.-- verbucht und der Kurs liegt jetzt bei Euro 100.50.
In der Vermögensaufstellung wird mir das aber unter Einstand irgendwie in CHF umgerechnet (glaube ich zumindest), denn dort steht 93.48 statt 99.–, ohne das dabei ersichtlich ist, ob das in CHF umgerechnet wurde oder weshalb diese Differenz zu Stande kommt. Der aktuelle Kurs selbst wird dann aber in Euro angezeigt.
Die Spalte Gewinn/Verlust stimmt dann wieder in Bezug auf den Kauf-Kurs in Euro und aktueller Bewertung in Euro.
Was ich möchte, ist, dass wenn ich in Euro Etwas kaufe, auch Euro ausgewiesen werden, und zwar überall.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist, dass wenn ich einen Titel neu erfasse und dann einen Kauf verbuche, dieser Kauf dann irgendwie in CHF umgerechnet wird, owohl ich überall Euro als Währung eingegeben habe.
Mir ist bewusst, dass ich, wenn ich Euro und CHF mische in der Vermögensaufstellung, gewisse Differenzen habe, aber das ist weit weniger schlimm, als wenn ich nicht weiss, was da im Hintergrund genau gerechnet wird. Und da ich sowohl Euro als auch CHF Konten auf der Bank habe, möchte ich nicht, dass es umgerechnet wird.
Ich habe Titel teilweise seit 15 Jahren. Die Dividenden werden aber max. auf 3 Jahre ausgewiesen. Das mag interessant sein, aber ich möchte eigentlich wissen, wie meine Performance (Kurs und Dividenden) über die gesamten 15 Jahre waren. Kann man das irgendwie einstellen? Ich habe nichts gefunden.
Danke für ein Feedback.
LG Tom1312