Frankfurter Fondsbank (FFB) PDF Import

Hallo zusammen,
gibt es aktuell Entwicklungen zum Import von FFB Buchungen? Soweit ich weiß, funktioniert es aktuell noch nicht.
Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

Es kann auch nicht funktionieren da noch niemand die dafür notwendigen Beispiele zur Verfügung gestellt hat. Und selbst dann muss sich jemand finden, der die Schnittstelle programmieren wird.

Gruß
Marco

Hallo Marco,
über den von Andreas beschriebenen Weg bekomme ich leider in PP die Fehlermeldung „Fehler“. Habe es mit einem Online Service versucht, da kam dann die Information, dass das pdf passwortgeschützt sei.
Allerdings habe ich kein Passwort und kann es normal öffnen.

Müssen wir das Thema dann schießen ? :frowning:

PS: das war jetzt die Vaamo Abrechnung von der FFB. Eventuell ist ein direktes FFB pdf nicht Passwort geschützt ?

Danke für deine Geduld und Hilfe :slight_smile:

FFB-PDF Dokumente auch von Fidelity oder FFB sind grundsätzlich passwortgeschützt.

Karl

Ich sehe die Bibliothek, die ich für die Umwandung von dem PDF in Text nutze, unterstützt auch passwortgeschützte PDF Dokumente. Vielleicht kann man da was machen.

Ist das eigentlich immer das selbe Passwort? Oder pro Datei ein anderes Passwort?

Ich glaube nicht das wirklich hier das user Passwort zum öffnen/ansehen von PDFs stört, eher das das verschlüsselte PDF mit einem leeren Passwort zugänglich gemacht werden müsste?!

Hallo,

mit diesem Tool ( https://sourceforge.net/projects/portablepdfunlocker/) kann man die Datei “freischalten” - kann aber nicht sagen, ob immer das gleiche Password gesetzt ist.

Karl

Hallo zusammen,

wenn ich FFB Dokumente, oder auch Dokument aus Vaamo abrufe (auch Depot bei FFB) sind diese PDF-Dateien nicht Passwort geschützt.

Gibt es eine Chance, dass wir beim Import von FFB Dokumenten irgendwie weiter kommen?

Viele Grüße

Thomas

Möglicherweise, sofern irgendwann jemand Beispiele liefert. Aber das hatten wir ja schon.

1 Like

Hallo Karl, kennst du ein Programme mit der gleichen Funktionalität für Mac ?
Vielen lieben Dank

Pia,

leider nein, aber wenn du in der Suchmaschine einfach nach " mac pdf unlocker" suchst, kommen, diverse App-HInweise. Da ich aber mit Mac nichts mache, kann ich nichts zu den Anwendungen selbst sagen.

Karl

@KHK @Pia

haben eure ffb dokumente alle ein passwort? meine nicht?! wie kommt das?

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Depotführung: Ihr der FFB benannte Vermittler:
vaamo
Sciuridae Vermögensverwaltungs GmbH
Mainzer Landstraße 250-254
60326 Frankfurt am Main
Telefon: 069 3807 6632
Frau E-Mail: service@vaamo.de
Maxima Musterfrau
Musterstr. 1234
12345 Musterstadt
Es schreibt Ihnen:
FFB Kundenbetreuung
Kronberg im Taunus, 03. Mai 2019
Fondsabrechnung
Auszug  13 Blatt 1
Depotinhaber Maxima Musterfrau
Depotnummer 1111111111 (Privatvermögen)
Portfolio Anlagestrategie100
Transaktion Fondsname Betrag Preis Anteile
Auftrags-Nr. WKN / ISIN Wechselkurs Preisdatum Bestand alt
Fondsgesellschaft Währungsbetrag Zwischengewinn Bestand neu
Verwahrart, Lagerland Rücknahmepreis
Splittkauf Betrag UBS Msci Pacific exJap.U ETF A 1,77 EUR 44,4324 USD 0,045
2536717769 A0X97T / LU0446734526 1,125168 USD 16.04.2019 1,334
UBS (Luxembourg) S.A. 1,99 USD 0,0000 EUR 1,379
Girosammelverwahrung, Luxemburg 44,4324 USD
Abrechnungsbetrag 1,77 EUR
Ausgabeaufschlag / Provision (0,00 %) 0,00 EUR
Wiederanlage ISHS Gbl.Corp.Bd.EU Hgd.U.ETF 0,96 EUR 101,4000 EUR 0,009
2536921666 A1W02Q / IE00B9M6SJ31 01.05.2019 0,735
iShares 0,0000 EUR 0,744
Wertpapierrechnung, Irland 101,4000 EUR
Abrechnungsbetrag 0,96 EUR
Ausgabeaufschlag / Provision (0,00 %) 0,00 EUR
Anlagen in Investmentfonds können erst nach Kenntnisnahme der gesetzlichen Verkaufsunterlagen (aktueller Verkaufsprospekt, wesentliche 
Anlegerinformationen, Halb-/Jahresbericht) erfolgen. Diese Unterlagen haben Sie direkt von Ihrem Vermittler erhalten. Sofern Sie keine 
elektronischen Orderwege nutzen, verwenden Sie bitte für Investmentfonds-Aufträge ausschließlich die Serviceformulare der FFB, die Sie 
online oder über Ihren Vermittler erhalten.
Steuerliche Informationen
Erteilter Freistellungsauftrag 200,00 EUR gültig bis: unbefristet Verlustverrechnungstopf neu 0,00 EUR
davon noch verfügbar 195,42 EUR Quellensteuertopf neu 0,00 EUR
Hinweise:
Auslandzahlungen, die 12.500 EUR übersteigen, sind gemäß der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) durch Sie meldepflichtig. Weitergehende Informationen zur 
Meldepflicht nach AWV erhalten Sie direkt von der Deutschen Bundesbank, unter www.bundesbank.de oder unter der Rufnummer 0800 1234 111.
Einwendungen gegen diese Fondsabrechnung wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit richten Sie bitte schriftlich spätestens einen Monat nach Zugang an:
FIL Fondsbank GmbH, Revision, Postfach 11 06 63, 60041 Frankfurt am Main, Telefax (069) 7 70 60 - 444.
FIL Fondsbank GmbH Postanschrift: Vorsitzender Geschäftsführung: Sitz: Kronberg im Taunus
Kastanienhöhe 1 Postfach 11 06 63 des Aufsichtsrats: Gerhard Oehne (Sprecher) Amtsgericht
61476 Kronberg im Taunus 60041 Frankfurt am Main Ferdinand-Alexander Leisten Peter Nonner Königstein HRB 8336
info@ffb.de Telefon (069) 7 70 60 - 200 Gerald Rink Umsatzsteuer-ID Nr.
www.ffb.de Telefax (069) 7 70 60 - 555 DE213709602
ABGST_V1.0

Sodele hat leider etwas gedauert. Ich hoffe damit könnt Ihr was zaubern. Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Unterstützung und Geduld :slight_smile:

hallo pia,

weisst du, ob es hier schon was neues zu berichten gibt?

viele Grüße

thomas

Ich habe mich mal an einem ersten Wurf versucht… Ist jetzt mit Version 0.41.1 dabei. Allerdings ist das Format nicht ganz trivial. Und vermutlich braucht es mehr Beispiele.

Hallo Andreas,
vielen Dank für die neue Version. Ich habe es gleich mal ausprobiert. Fürs erste hat es mit einer Ausschüttungsmittelung und einer Fondsabrechnung nicht funktioniert. Fehlermeldungen: invalid distance code, invalid block type und invalid code lengths set.

Ich würde Dir noch ein paar Beispiele (Debug Export)zukommen lassen, aber der bekannte Weg dazu führt in dieser Version zu einem Popupfenster mit rotem Ausrufezeichen.

Irgendwelche Ideen?

Viele grüße

Thomas

kann einer von euch das bestaetigen?

@Pia: was sagt der importer bei dir?

Das kann schon sein. In der Beispieldatei waren zwei Typen vorhanden: “Splittkauf” und “Wiederanlage”. Für alle anderen brauche ich dann Beispiele.

Was meinst Du genau? Wenn Du über Datei → Importieren → Debug: Text aus PDF generieren… auswählst, dann kommt eine Fehlermeldung? Kannst Du den Stack Trace aus dem Fehlerprotokoll kopieren und hier posten?