Gemeinsame Nutzung von Wertpapier-Daten

Ich habe bisher 2 Depots angelegt. Aber für beide Depots muss ich die Wertpapiere (Alle Wertpapiere) neu anlegen bzw. suchen.
Kann man ein gemeinsame Wertpapier-Bestand (alle Wertpapiere) für die Depots benutzen?

Viele Grüße

Für verschiedene Depots in der gleichen Datei von Portfolio Performance sollte das möglich sein.

Oder meinst Du zwei verschiedene Portfolio Performance Dateien?

ja, habe am Anfang 2 Dateien angelegt. Also zwei verschiedene Portfolio.

In zwei Dateien kannst Du aktuell keine Wertpapiere “teilen”.

AndreasB und ich sind schon in Diskussion dazu, welche Möglichkeiten es gibt, Informationen zu den Wertpapieren zu “teilen”. Die Idee dabei ist, dass die Informationen, die Du in einer Datei eingegeben hast, nicht in einer zweiten Datei noch einmal eingegeben werden müssen. Und zwar weder auf diesem Computer noch auf einem anderen und weder von Dir noch von einer anderen Person. Du müsstest dann nur noch die Referenz auf das Wertpapier hinzufügen, also das Wertpapier auswählen.

Du siehst, die Idee geht ein bisschen weiter als das Teilen von Wertpapieren zwischen zwei Dateien, hilft dann aber auch in diesem Anwendungsfall.

  1. Vielen Dank.
    Leider habe ich auf mac keine Note++.
    Trickmöglichkeit: ?
    Wo werden im XML die Wertpapier (Stammdaten abgelegt)? Könnte ich diesen Teil per cat und paste zum anderen Datei hinzufügen?
    Ziel: Wertpapiere in einem Depot zentral pflegen.

Viele Grüße

Wenn es Dir (erst mal) nur darum geht, ein Wertpapier einmalig von einer Datei in die andere zu kopieren, dann geht das per Drag & Drop. Beide Dateien öffnen. In der Zieldate musst Du eine Watchlist anlegen (oben links direkt neben “Alle Wertpapier”). Dann ein Wertpapier per Drag & Drop rüberziehen.

Wie gesagt - das ist eine einmalige Aktion. Wenn man das Wertpapier in der einen Datei editiert, wird das in der anderen nicht verändert.

2 Likes

Danke für das Link.
Ich bin nicht ganz sicher, wie es zu verwenden ist: Vertikal oder horizontal?
ad vertikal: Ich habe mir von “alle Werpapiere” Untergruppen gemacht und mit großer Freude festgestellt, dass ich die WP einfach hineinziehen kann. Das ist schon so, dass dabei jede Änderung von WPs in allen Ansichten sichtbar ist oder?!
ad horizontal:
Wenn ich eine neue xml-Datei anlege, dann erscheint die in einem neuen Tab. Es gelingt mir nicht, ein Wertpapiert von einem Tab in den anderen zu ziehen. Da sehe ich das Parkverbotssymbol. Geht das nicht xml-Datei übergreifend oder bringe ich es nur nicht zusammen?

1 Like

Mir geht es gleich wie Nicole. Keine Ahnung, wie ich das hineinziehen kann??

1 Like

Ich kann das auch nicht umsetzen. Wie kann man gleichzeitig 2 Tabs nebeneinander anzeigen, bzw. öffnen?
So wie auf dem Bild klappt das bei mir nicht. Ich kann immer nur 1 Datei anklicken und sehen, aber nicht beide nebeneinander
Und PP 2 x starten geht auch nicht.

Servus Relaxo,

klickst du auf einen Tab und hälst du Maustaste gedrückt, dann ziehst du Maus etwas nach unten … schwupps zwei Fenster

Ich hoffe, das hilft dir

1 Like

Du bist ein Goldschatz!!! Ja das hilft ungemein.
Super, Danke. :heart_eyes:

Hallo Harry_Hirsch,
vielen Dank für den tollen Trick. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich habe noch zwei Fragen:

  1. Warum wird die “Watchlist” benötigt? Wenn ich die Aktien auf “Alle Wertpapiere” ziehe wird ebenfalls importiert
  2. Mit diesem Import werden nur die Aktien angelegt. Die Buchungen (Kauf, Verkauf, Dividenden) kommen nicht an. Wie werden diese dann elegant importiert?

Grüße an das PP-Power-Team :wink:

Dieses Thema ist Jahre alt. Manche Dinge ändern sich.

OK. Dann ist diese Lösung sogar noch einfach :wink: