Gewinne/Verluste aus Trades unter Erträge und Ausgaben

Hallo zusammen !
Wäre es nicht sinnvoll Ergebnisse aus Trades auch bei Erträge & Ausgaben anzuzeigen?

Wenn man zB. eine Aktie kauft und verkauft, dafür jeweils 10€ Gebühr bezahlt, aus
dem Trade aber 100€ gewinn gemacht hat, wird einem eben -20€ angezeigt obwohl man
mit 80€ im plus ist.

Oder verstehe ich da was falsch oder geht das doch irgendwie?

lg

ich würde mich bei diesem ja so ganz grossartigen Programm sehr sehr freuen, wenn 2020 diese Neuerung kommen würde. Also bei ERTRÄGE & AUSGABEN auch das Plus oder das Minus einzelner Trades angezeigt zu bekommen.

Da ist mE noch ein wenig mehr zu Berücksichtigen. „Nur“ die reinen Trades zu betrachten würde diejenigen benachteiligen die via Sparplan kaufen und bspw einmalig verkaufen. Vielleicht via MAP vs Nettoerlös d. Verkaufs rechnen? :thinking:

Mir fällt hier auch aktuell nichts besseres ein als den Gewinn aus Aktienverkäuft als Dividende Manuell einzutragen, damit Erträge&Ausgaben einigermaßen korrekt angezeigt werden.

Das mach ich jetzt auch so. Errechne mir den Gewinn/Verlust vor Steuern und Gebühren und mach dann am Referenzkonto eine Entnahme und eine Dividende mit dem gleichen Betrag. Dann stimmt auch die Vermögensaufstellung.

Ok, mal anders gefragt, es interessiert zur Periode X der Wertpapiererlös (Differenz aus Anschaffungswert und Verkaufserlös abzüglich Steuern und Gebühren)?

Das würde mE den Umweg über Entnahme/ Dividende ersparen…

Ich verstehe nicht ganz was du meinst… :slight_smile:
Mit der Dividendenlösung fälscht man natürlich auch die Dividendenübersicht, mit Erstattung von Gebühren und Steuern fälscht man auch diese Auswertungen.

Also ich werde einfach warten und hoffen müssen dass diese Funktion noch eingepflegt wird.