Sollwert von Klassifizierung festlegen

In GICS gibt es eine Spalte „% SOLL“ neben „%IST“. Mit der komme ich gar nicht zurecht. Vielleicht tut sie auch nicht, was ich erhoffte. Ich hoffte, ich könnte etwa sagen, dass ich 10% in Energie investieren möchte und der Vergleich von Soll und Ist ergibt mir, ob das entspricht.
Doch ich finde weder in der Hilfe noch im Forum Anleitungen, wie ich die Soll-Werte überhaupt setzen könnte.
Danke für Hinweise!

Evtl hilft dir folgendes weiter:

1 Like

danke für Deine Antwort. Leider bekomme ich es noch immer nicht hin.
Ich schreibe die Frage auf den Screenshot mit Pfeilen, was ich gerne, wo möchte.

Frage des Tages, sind die Wertpapiere zugeordnet? Sei bitte so nett und zeige den aufgeklappten Baum.

P.S. Du kannst nur 100% deines Vermögens auf alle Kategorien verteilen :wink:, daher die gelben Markierungen

1 Like

HIER sind sie noch nicht zugeordnet, in anderen Kathegorien schon. Daher weiß ich, dass es eine Arbeit von einigen Stunden ist. Diese Arbeit möchte ich mir natürlich nicht tun, bevor ich weiß, wie ich diese Spalte SOLL beschicke. Vielleicht verstehe ich deren Funktion völlig falsch.
Meine Frage lautete: „Wie und wo verändere ich die Werte in der Spalte SOLL?“

Teste es doch einfach mal, wenn du Quick and Dirty ein Wertpapier per Drag and Drop einsortierst. Den Wert kannst du durch anklicken mit der Maus überschreiben. Stand das nicht auch so um verlinkten Beitrag :thinking:

1 Like

Hier ein Beispiel. Im SOLL steht der Betrag, kein Prozentsatz:

1 Like

Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich es NICHT überschreiben, nicht den Wert der Spalte SOLL.
Dass mit dem „Einsortieren“ verstehe ich gar nicht. Ich will einen Plan erstellen nach dem Link, das Du ganz oben gepostet hast bzw. so:

Wenn Soll ein Wert ist: Wie wird er errechnet? Woher genommen? Wo verändert? Möglicherweise stelle ich mir etwas völlig Falsches vor, was er tut. Ich stelle mir das vor, was auf dem Screenshot, den ich ganz oben gepostet habe ( Poristng 3), steht.

Deine Definition von „Soll in Prozent“ entspricht in PP „Anteil per Hundert“. Daraus leitet sich der Absolute Wert der gewünschten Verteilung ab, Spalte „Soll Wert“. „Ist %“ is mit deiner Erwartung Deckungsgleich.

1 Like

Könntest Du das bitte noch einmal ganz langsam und mit anderen Worten sagen? Ich verstehe es nämlich noch immer nicht. Wenn Du meinen Screenshot ansiehst aus Posting 3 und der Frage darauf: Könntest Du dazu bitte etwas sagen?

oder ich probiere auch meine Frage umzustellen, cit aus Deiner Antwort: „…Absolute Wert der gewünschten Verteilung…“ wo und wie genau kann ich mir die Verteilung WÜNSCHEN?

Deine Zielgewichtung gehört in die Spalte Aufteilung, so wie im verlinkten Beitrag beschrieben.

1 Like

Danke für Deine Geduld! Damit komme ich jetzt weiter.