Gleiche Aktie als zwei Positionen nach Depotübertrag

Hallo,
ich hatte in zwei unterschiedlichen Depots Aktien desselben Unternehmens, die ich jetzt in einem Depot zusammengefasst habe. Diesen Vorgang habe ich mit Hilfe der Umbuchungsfunktion in PP nachvollzogen. Danach konnte ich Folgendes beobachten:

  • Im abgebenden Depot wurden die Aktien ausgebucht - soweit wie erwartet.
  • Im aufnehmenden Depot wurden die Stücke als ein neuer Posten eingebucht und nicht zu dem bestehenden Bestand ergänzt.

Warum passiert das?
Schöne Grüße

Kann es sein, dass die Aktie auch als zwei Wertpapiere angelegt ist? Du kannst das unter “Alle Wertpapiere” nachsehen.

Falls es sich um zwei Wertpapiere handelt (auch wenn sie den gleichen Namen, die gleiche ISIN, WKN, … usw. haben), werden sie von PP als zwei getrennte Wertpapiere behandelt und dargestellt.

Da die Aktie auf zwei Depots verteilt war, hatte ich zwei Einträge angelegt: einen pro Depot.

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Ggf. die Aktive aus dem ersten Depot fiktiv verkaufen und im zweiten kaufen?

Entweder das oder Du korrigierst die historischen Buchungen und löschst dann das ungenutzte Wertpapier.

Okay - vielen Dank für die rasche Antwort.