Grafik zur Veranschaulichung mehrerer Depots

Servus in die Runde,

ich verwalte in einer PP-Datei mehrere Depots (z.B. ein aktiv-geführtes, ein buy&hold- und ein zock-Depot). Um einen Überblick zu bekommen, wie viel Geld prozentual in welchem Depotteil angelegt ist, wäre es super, wenn man dies grafisch darstellen könnte. Ist das seither möglich? Interessant wäre, wenn man unter dem Reiter “Stammdaten” → “Depots” eine info-Grafik implementieren könnte, die anzeigt wie viel in welchem Depot enthalten ist (mit und ohne Verr.-Kto.).

Außerdem gibt es unter dem Reiter “Depot” ein Filter-Symbol. Wenn ich da drauf klicke passiert nichts. Wisst ihr was dieser Filter (den man meines Wissens nach nicht weiter konfigurieren kann) macht?

Vielen dank schon einmal und liebe Grüße
Steffen

1 Like

Hi Steffen,

Vorweg: Der FIlter bei Depot macht bei mir auch nichts.:man_shrugging:t3:

Zu deiner anderen Frage: Das geht ohne Probleme unter Klassifizierung:

  • lege eine neue Kategorie an. Die du beliebig benennst. (habe bei mir aus ähnlichen Gründen das Ganze Trade/Invest Verhältnis genannt.)
  • gehe in jede Aktie und sag ihr unter “Klassifizierungen” wo sie hingehört
  • und dann kannst du dir das ja als Kucehndiagramm Anzeichen lassen.

Bilder aus meinem Beispiel im Anhang. Hoffe das hilft.
LG, kyrill
Screenshot 2022-10-14 at 15.47.15
Screenshot 2022-10-14 at 15.47.19
Screenshot 2022-10-14 at 15.47.37

Hallo Kyrill,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe! Ich habe das seither auch via den Klassifizierungen gelöst, bin aber nicht richtig glücklich damit, da manche der Wertpapiere in verschiedenen Depots sind. Beispiel:

Ich bespare auf mtl. Basis verschiedene ETFs, welche ich auf lange Sicht für erfolgsversprechend halte. Die gleichen ETFs nehme ich teilweise aber auch in meinem aktiv-geführten Depot für kurzfristige Sektor- oder Momentum-Spekulationen. Damit die von dir vorgeschlagene Hervorgehensweise klappt, müsste ich die Wertpapiere prozentual den verschiedenen Kategorien innerhalb der Klassifikation zuweisen und bei jedem Kauf/Verkauf die prozentuale Positionszuweisung anpassen. Das würde natürlich schon gehen, ist aber sehr umständlich (meiner Meinung nach).

Eine deutlich einfachere und elegantere Lösung wäre, wenn man sich unter den Stammdaten und der Depotansicht ein Diagramm ausgeben könnte. Allerdings geht das bislang leider nicht.

Trotzdem noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Antwort!

Beste Grüße
Steffen

Hallo @SteffenH
Der Filter dient dazu alle inaktiven Depots in der Liste auszublenden. Wenn keines der Depots deaktiviert wurde, hat der Filter auch keinen Effekt.

1 Like

Dann legst du diesen ETF als zusätzliches Wertpapier an, mit dem Zusatz im Namen “-Spekulativ”.
Und kannst dann dieses Wertpapier in den Kategorien anders zuordnen.

Dann funktioniert der automatische PDF-Import aber nicht mehr. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie ein Wertpapier einmal normal und einmal spekulativ sein kann. Das ist entweder oder, oder man betuppt sich selbst. Das ist meiner Meinung nach das Problem.

Vielen Dank für den Tipp. Den habe ich auch schon ein paar mal hier gelesen und fand das irgendwie nicht so elegant gelöst (u.a. zwecks der Problematik wegen dem automatischen PDF-Import). Aber wahrscheinlich werde ich das dann so machen. Vielleicht wird ja irgendwann mal die Möglichkeit einer grafischen Übersicht der Depots implementiert.

Vielen Dank noch einmal für deinen Tipp!
Lg

Vielen Dank für deine Antwort.

Ob du mein Problem nachvollziehen kannst oder nicht, braucht dich ja eigentlich nicht zu kümmern. Ich werde dir trotzdem kurz erläutern, wieso ein Wertpapier sehr wohl in einem spekulativen Depot, als auch in einem Buy&Hold-Depot vertreten sein kann:
Ich nutze z.B. verschiedene Themen-ETFs, um in Bereiche zu investieren, die ich der Zukunft für relevant halte. Das mache ich via Sparpläne, sowohl für mich als auch für meine Kinder. In aller Regel rühre ich diese Positionen nicht an und kümmere mich auch nicht im besonderen aktiv darum. Nun hast du bestimmt schon einmal etwas von der Charttechnik und der Markttechnik (falls nicht einfach mal googlen) gehört. Mit der Chart- und Markttechnik versuche ich auch kurzfristigere Trends zu erwischen, bei denen ich mit höherem Volumina kurzfristige Ralleys trade (oder dies zumindest versuche). Diese kurzfristigen Trades haben keinen Einfluss auf meine langfristigen Sparplan-Positionen (hier spielt übrigens in der langen Frist auch der Cost-Average-Effekt eine Rolle - kannst du auch mal googlen - weswegen ich diese idR laufen lasse). Zu guter letzt muss man als Elternteil auch immer ein bisschen aufpassen, wie man mit dem Geld der Kinder umgeht (§ 1642 BGB), weswegen ich auch hier keine kurzfristigen Spekulationen anfange.

Zusammenfassend habe ich meiner Meinung nach also ein paar gute Gründe ein und dasselbe Wertpapier gleichzeitig für einen langfristigen Vermögensaufbau und eine kurzfristige Spekulation herzunehmen. Daher kommt es also gelegentlich vor, dass ein Wertpapier in PP in meinem (gedanklichen) Buy&Hold-Depot ist und gleichzeitig auch in meinem spekulativen Depot. Mein Problem konnte zwar nicht gelöst werden, aber vll wird ja eine solche grafische Übersichtsfunktion der Depots irgendwann mal implementiert.

Viele Grüße