Grafische Auswertung der Einstandspreise


#1

Hallo zusammen :hugs:,

erstmal ein großes Lob für das super Programm. Ich bin als Anfänger gerade dabei mich mit den verschiedene Funktionen vertraut zu machen. Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, ob es möglich ist im Rahmen der grafischen Darstellung bei den Klassifizierungen (z.B. bei Asset Classes) ein Aufteilung auf Grundlage der Einstandspreise vorzunehmen. Also wieviel Geld habe ich in die verschiedenen Asset Classes investiert.

Ich hoffe ich könnte meine Frage verständlich formulieren :slightly_smiling_face:

Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
Hannes


#2

Gegenfrage: Warum willst Du denn die Einstandskurse auswerten?

Wenn Du in das Wertpapier A 1000 Euro am 1.1. investierst und in ein anderes (B) 1000 Euro am 31.12., kannst Du ja nicht sagen, dass die Aufteilung 50:50 wäre. Eventuell steht das Wertpapier A jetzt bei 2000 Euro.

Die Antwort auf die Frage “mit wie viel Geld bin ich … investiert” berechnet sich nicht mit den Einstandspreisen, sondern mit den aktuellen.

Ein fiktiver Verkauf und Kauf des Wertpapiers A am 31.12. zum aktuellen Kurs wäre für Deine Investition irrelevant – von Steuern und Gebühren abgesehen. Der fiktive Verkauf/Kauf würde aber den Einstandspreis und damit auch Deine Auswertung ändern. Das zeigt aus meiner Sicht, dass der Einstandspreis oft kein guter Maßstab ist – abgesehen von Steueroptimierungen etc.