ich habe folgendes Problem: Ich habe mein Portfolio-Performance Depot nun seit ca. einem Jahr. Mein Problem ist aber, dass mir zu Käufen die ich einmal getätigt habe, die Daten nicht mehr vorliegen. Nun wird mir immer der folgende Fehler angezeigt (siehe Bild). Ich verstehe das Problem, dass Aktien nicht verkauft werden können die nicht im PP-Depot eingebucht sind (Habe die Kaufdaten aber nicht mehr da mein Broker die nicht mehr ausgibt). Wie kann ich die Fehler sinnvoll beheben, sodass meine Performance noch passend berechnet wird?
wenn Du keinen Daten vom Kauf hast, wird es unmöglich sein, die Gesamt-Performance korrekt zu berechnen.
Du könntest, wenn Du das Kaufdatum noch weißt, die Papiere zum Schlusskurs des entsprechenden Tages einbuchen.
Wenn Du auch das Kaufdatum nicht weißt, kannst Du die Papiere zu einem Stichtag zum Schlusskurs des Stichtags einbuchen. Danach ist die Performance ab dem Stichtag korrekt (vorausgesetzt, Du hast die Papiere zum Stichtag schon besessen). Siehe auch:
Wenn sich die Papiere jetzt noch in Deinem Depot befinden, solltest Du mal nachsehen, ob Deine Bank Dir Kaufkurs und Kaufdatum nicht noch irgendwo anzeigt (auch wenn die Kaufabrechnung selbst nicht mehr da ist).