Historische Kurse in Portfolio Performance laden

In diesem kurzen Screencast zeige ich wie man historische Kurse in Portfolio Performance laden kann:

In diesem Artikel hat @Thomas weitere Quellen für historische Kurse gesammelt.

3 Like

Bei der Erfassung der Historischen Kurse kann zwischen “yahoo finance” und "yahoo (adjusted close) gewählt werden.
Worin liegt der Unterschied? Ich konnte noch keinen erkennen.
Danke

Yahoo schreibt zum adjusted close: “data is adjusted using appropriate split and dividend multipliers”, d.h. die historischen Kurse werde nach Aktiensplit und Dividendeninformationen angepasst. Es ist quasi eine als “Performance-Index” des Aktienkurses. Bei europäischen Aktien funktioniert das nicht wirklich gut weil meistens die Split und Dividenden Informationen fehlen.

Der adjusted close macht nicht wirklich Sinn wenn man das Wertpapier selber im Depot hält. Dann will man echte historische Kurse haben und die Dividenden werden ja auf das Referenzkonto erfasst.

danke für die klare Erläuterung. Du machst sogar an Feiertagen “Dienst”. Fleißig, fleißig!