Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar

Hilft das weiter? VG

3 Likes

Ja, danke. Ich denke ich habe es jetzt hinbekommen.

1 Like

Bei mir funktioniert das Makro im JSON-Request einwandfrei. Auch die Kursabfrage stimmt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

Ich komme damit leider nicht zu Rande. Das sind meine Eingaben. Wenn ich auf “Serverantwort” klicke, kommt keine Fehlermeldung. Bei Stammdaten “Symbol” habe ich im Moment nichts eingetragen. Wenn ich auf “Kurse online aktualisieren” gehe, tut sich nix.

Lieferant JSON

Das ist schnell gelöst. Zunächst brauchst du in deinem Fall keine geschweiften Klammern um deine ID. Die geschweiften Klammern sind nur nötig, wenn du eine Variable einsetzt (z. B. aus dem Symbol).

Bei onvista geht’s technisch über die JSON-Abfrage wohl nur einen Monat zurück, das Intervall ist auch vohrer in der Kurs-URL hinterlegt (range=M1), daher muss ganz hinten im Makro zur Datumsermittlung auch ein und nicht zwei Monate zurückgerechnet werden, also -P1M.

Deine Kurs URL sollte dann so aussehen:

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/15522173/eod_history?idNotation=15522173&range=M1&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}
1 Like

Ja tatsächlich, grad erfolgreich ausprobiert. Toll.

range=Y5&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P5M}

funktioniert wunderbar.

1 Like

Das ist ja toll. Gestern funktionierte es leider nicht. Die scheinen wohl tatsächlich noch aktiv dran zu arbeiten.

danke in die Runde für das Update, für mich funktioniert es wieder mit

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/FUND/{TICKER}/eod_history?idNotation={TICKER}&range=M1&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M})
1 Like

die Abfrage funktioniert nun auch bei mir wieder. Zusatzfrage: muss ich die Parameter und die URL bei jedem Wertpaper eintragen? oder kann ich diese auch z.B. als Defaultwerte setzen?

gruß
Thomas

Ich kenne keine solche Funktion. Das heißt im Zweifel kommst du nicht drumherum, für jedes Wertpapier die Parameter einzeln zu setzen. Dafür funktioniert es dann aber (erstmal) wieder :slight_smile:

Du kannst (nach einem Backup!!!) mit einem Texteditor in die XML Datei von PP gehen und es mit Suchen und Ersetzen austauschen. Müsstest du halt an einem Wertpapier einmal testen welche beiden Tags du in der Datei anpassen musst.

Leier funktioniert der Link den hemagi in Beitrag #16 gepostet hat seit dem 25.07.2022 nicht mehr. Onvista schein etwas umgestellt zu haben.

Beispiel Henkel AG & Co. KG AA
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Symbol: 152378

wird mit der Kursabfrage URL: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart={TODAY:dd.MM.yyyy:-P3M}&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId={TICKER}

folgende Abfrage erzeugt:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse?assetName=a&interval=Y5&dateStart=02.07.2022&notationId=152378&exchange=a

Und erzeugt eine 404 Seite bei Onvistion

Illegal character in scheme name at index 0: https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart=02.07.2022&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=152378

Ich bekomme gerade die Krise, weil ich etwas 150 Papiere mit diesem wirklich guten Schema Abfrage und keine Werte mehr bekomme.
Hat jemand eine Idee wie aktuell bei onvista ausgelesen werden kann?

siehe die Beiträge über Deinem

3 Likes

Hallo,
seit dem 25.07.2022 werden die historischen Kurse von der Onvista Seite nicht mehr geladen.
Bsp:
https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?dateStart=03.06.2022&interval=Y5&assetName=a&exchange=a&notationId=9294902&kag → 404 Not Found

Hat jemand einen Tipp?

1 Like

Hallo chirlu,

verstehe Deine Antwort nicht

Hallo @MatthiasG
Am Besten, du beginnst ab diesem Beitrag Historische Kurse von onvista nicht mehr lesbar - #78 by chirlu zu lesen. Dauer ca. 10 Minuten. Dann dürfte das Problem auch für dich gelöst sein.

1 Like

Hallo, mein erster Beitrag und gleich eine (eventuell) doofe Frage.
Gibt es eine Möglichkeit eine Vorlage für die JSON Abfrage der historischen Kursdaten abzuspeichern? Also inklusive den Angaben zu den Pfaden.
Ich persönlich habe ca. 200 Wertpapiere in meiner Datei und bei jeder API Änderung muss ich in jedes Wertpapier und dieses abändern.
Eine Möglichkeit eine Vorlage zu laden habe ich nicht gefunden.
Grüße
Dennis

Ok, das habe ich mir gedacht, nachdem ich mich durch die Menüs und Einstellungen gearbeitet habe.
Es ist ja aber nicht das erste Mal, das sich eine API ändert. Bei anderen Programmen kenne ich es teilweise so, dass man eine Vorlagendatei hat und nur deren Pfad im Programm angibt. Ändern sich die Randbedingungen muss man nur diese Datei anpassen und alles läuft wie gewohnt.
Wäre so etwas denkbar und sinnvoll?
Auch wenn man die Funktionalität der Kursabfrage erweitert werden würde, könnte man die Vorlagendatei anpassen und bekommt von dem Zeit Punkt auch die neuen Daten geliefert.
PP_JSON