„Im Browser öffnen“: CNBC

Hallo zusammen,

gesundes neues Jahr wünsche ich erst mal :grinning:

es gibt ja die Option per Rechtsklick auf eine Aktie (unter Vermögensaufstellung) → im Browser öffnen. Dort ist leider CNBC.com nicht aufgeführt. Ich habe jetzt schon ein wenig herumprobiert; leider ohne Erfolg.

Was muss ich unter “Bookmarks konfigurieren” denn genau als URL eintragen, damit ich direkt auf die CNBC.com Seite der entsprechenden Aktie komme?

Danke schon mal für die Hilfe!

https://www.cnbc.com/quotes/msft i.V.m. Mit bookmarks nicht nach {isin} sondern nach {ticker} aufrufen - #2 by AndreasB könntest du einen Schritt weiter kommen.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es jetzt mit https://www.cnbc.com/quotes/msft/{tickerSymbol} versucht. Leider findet er die Seite nicht.

Mache ich was falsch?

Ja, msft war ein Beispiel, lasse also “msft/” in der URL weg.

1 Like

Funktioniert leider auch nicht:
https://www.cnbc.com/quotes/{tickerSymbol}

Sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?

Tolle Problembeschreibung. :roll_eyes: Da wird jeder weiterhelfen können.

Naja, so viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Die Seite wird geöffnet und es erscheint die Meldung:
We’re sorry, the page you were looking for cannot be found.

Witzig. Könntest du bitte die URL posten die dir PP generiert? Die Kristallkugel zeigt deinen Bildschirm nicht.

Wobei, ich hätte eher {tickerSymbolPrefix} anstelle {tickerSymbol}, wie von @AndreasB beschrieben, verwendet.

Ah nein, gibt es nicht …

  • Es taucht gar kein Eintrag im Menü auf.
  • Taucht auf, aber beim Klicken passiert nichts.
  • Beim Klicken passiert etwas ganz anderes (der Bildschirm wird grün-blau gestreift oder so).
  • Es startet ein Browser, zeigt aber die Spendenseite der Caritas.
  • Es startet ein Browser und zeigt eine auch Seite von CNBC, aber J.P. Morgan statt Microsoft.
  • Im Browser erscheint eine Fehlermeldung von CNBC.
  • Im Browser erscheint eine Fehlermeldung, die aber nicht von CNBC kommt.
  • … … …

Hallo G-Ultimate,

hast du schon mal versucht, die cnbc Seite außerhalb von PP aufzurufen mit dem Symbol, welches du bei dem Wertpapier gepflegt hast?

Versuch doch mal folgende URL in Portfolio Performance einzutragen:
https://www.cnbc.com/quotes/{tickerSymbolPrefix}

Damit funktioniert es bei mir für die meisten Wertpapiere. Bei manchen Wertpapieren ist das in Portfolio Performance eingetragene Symbol jedoch unterschiedlich zum benötigten Symbol für die Seite CNBC.

Ok, ich dachte, dass die nachträgliche Fehlerbeschreibung ausreichend wäre.
Bei genauer Betrachtungsweise sollte ich vielleicht mehr Details preisgeben.

  1. Unter “Bookmarks konfigurieren” habe ich einen neuen Eintrag erstellt mit der Adresse:
    https://www.cnbc.com/quotes/{tickerSymbolPrefix}

  2. Alternativ auch mit folgendem versucht:
    https://www.cnbc.com/quotes/{tickerSymbol}

  3. Wenn ich nun eine Aktie, z.B. Microsoft per Rechtslick auswähle und im Browser (CNBC.com) öffnen möchte, dann erscheint die Fehlermeldung:
    We’re sorry, the page you were looking for cannot be found.
    Die dazugehörige falsche Adresse ist: https://www.cnbc.com/quotes/MSF.DE

  4. Wenn ich die Aktie direkt bei CNBC suche und anklicke komme ich auf die Seite:
    https://www.cnbc.com/quotes/MSF-DE?qsearchterm=msf-develop

  5. Die Aktie ist in PP unter der Symbol MSF.DE angelegt.

So, ich denke, dass das alle relevanten Infos dazu sind.
Ist jetzt auch nicht so tragisch wenn es nicht klappt.
Danke euch für die Hilfe.

1 Like

Ok, dass Grundproblem liegt in der Verwendung von deutschen Symbolen zu Wertpapieren, die bei CNBC in den USA anders benannt sind.

Du wirst dir ein eigenes Attribut für die Abfrage anlegen müssen und entsprechend im Wertpapier explizit zuweisen müssen. Nur so verwendest du für CNBC die korrekten Symbole, die in Amerika verwendet werden.

Sie zur Hilfestellung:

Bookmarks flexibler nutzen

Mit zwei neuen Features kann man die Bookmarks besser nutzen:

  • Erstens kann man jetzt auch frei definierbare Attribute der Wertpapiere in der URL verwenden. So kann man sich zum Beispiel ein Feld CUSIP (Committee on Uniform Security Identification Procedures) anlegen, diese Nummer zu einem Wertpapier pflegen, und in einer URL verwenden.

Interessant, dass sie MSF-DE nehmen würden. Falls die Symbole alle für Xetra sind, könnte https://www.cnbc.com/quotes/{tickerSymbolPrefix}-DE funktionieren. Das wird aber bei eventuell vorhandenen Aktien scheitern, bei denen doch z.B. New Yorker Symbole hinterlegt sind.

Ich danke euch. Mit chirlu’s Tipp hat es geklappt. Zumindest für den Großteil der Aktien, die auch in DE gehandelt werden (Xetra).

Vielen Dank euch für die Mühe und ein schönes verlängertes Wochenende!