Import Commerzbank csv-File


#1

Guten Tag,

  1. Warum wird ISIN-Feld mit Orange angezeigt? Wenn ich das Feld als Notiz bezeichne, bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung Pflichtfeld fehlt?

mit freundlichen Grüßen


#2

Hab den Import selbst nie benutzt - aber wenn ich aus PP heraus einen Export starte kommen folgende Felder dabei heraus (hier transponiert dargestellt):
1

Du könntest versuchen Dein File zu ändern, also

Art -> Typ
Bezeichnung -> Wertpapiername
Menge -> Stück
Mengeneinheit brauchst Du wohl nicht
Kurs & Kurswährung brauchst Du wohl auch nicht
Kurswert -> Wert
Kurswertwährung -> Buchungswährung

Viel Erfolg.


#3

Einige Dinge die du korrigieren kannst:

  1. Die Stückzahl ist immer positiv, auch wenn es um Verkäufe geht. Du hast nicht -7 Stück verkauft, sondern 7.
  2. Stell mal den Datentyp oben links auf “Depotumsatz” um, das sollte besser zu deinen Daten passen.
  3. Dann pass auf, dass du keine doppelten Verknüpfungen hast. Z.B. hast du “Wert” sowohl auf dein Kurs als auch auf dein Kurswert Feld gebunden.

#4

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung


#5

Die sind farblich markiert weil die ISIN keinem Wertpapier unter Alle Wertpapiere zugeordnet werden kann.

Die sind orange weil die ISIN bei Kontoumsätzen ein optionales Feld ist. Die ISIN wird höchstens bei Käufen/Verkäufen benötigt, und selbst dann kann das Wertpapier aber auch anhand von WKN, Ticker oder (zur Not) am Namen zugeordnet werden.

Wenn kein passendes Wertpapier gefunden wird, dann wird ein neues angelegt.

Stimmt. Der Import sollte aber negative Zahlen automatisch umwandeln.

Das würde ich bei Käufen/Verkäufen auch vorschlagen!!