PDF-Import von DeGiro

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, einzelne PDFs für einzelne WP-Transaktionen gibt es leider nicht.

Ich lege noch mal später ein weiteres Gebührendokument nach.
Es handelt sich hierbei um Gebühren für die Einrichtung für Handelsmodalitäten (je Börsenplatz der genutzt wurde) und sich nicht zwangsläufig einer Transaktion bzw. einem WP zu zuordnen ist.
Vgl. https://www.degiro.de/data/pdf/de/Preisverzeichnis.pdf -> zusätzliche Dienstleistungen Einrichtung Handelsmodalitäten C
0,25 % des Portfolios (max. € 2,50 pro Jahr und pro Börse) Gilt nicht für deutsche Börsen

Hallo Ragas,

Ich habe mal zwei DEGIRO PDF Extrakte (Verkäufe) auf github geladen.

Ich hatte vor einiger Zeit Degiro direkt angeschrieben. Es gibt keine Nachweise der einzelnen Transaktionen per PDF. Man kann sich zwar E-Mails senden lassen bei den Transaktionen, aber leider sind dort nicht alle notwendigen Informationen enthalten.

Woher bekommt ihr eigentlich die einzelnen Kauf bzw. Verkäufe ? Zieht ihr die auch aus der Kontoübersicht von Degiro ?

@PortiMaster
Du kannst das PDF gerne als Testcase verwenden. Es sind auch alle möglichen Varianten enthalten unter anderem diese Gebühr für Handelsmodalitäten.

Meiner Ansicht nach wäre es ideal sich einen kompletten Kontoauszug von Degiro zu exportieren und den auf einmal importieren zu können. Im Kontoauszug ist komplett alles einzeln aufgeführt.
Anhand der Kombination von Datum, Uhrzeit und ISIN kannst du die vielen Transaktionen zu einer zusammenfassen und auch abgleichen ob schon vorhanden im PortfolioPerformance.

Ich haette da acuh noch die ein oder andere interessante buchung: (Zinsen / Kupon) ist ja mehr oder weniger dasselbe wird aber unterschiedlich bezeichnet (Zinsbelastung, Kupon von Anleihen geht ja aber ich kann nicht mehrere moeglichkeiten beim zuweisen auswaehlen (oder))

04.09.2017 00:00 VOLKSWAGEN INTL 13/UN.FLR XS0968913342 Kupon EUR 512 50 EUR -14455 6
06.06.2016 08:02 DT.BK CAP.TR.IV 08/UND DE000A0TU305 Stückzinsen EUR -35 29 EUR 14179 58

Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Arbeit PortfolioPerformance zur Verfügung zu stellen und zu verbessern. Ich hätte eine Frage zum Import des PDF Dokuments der Transaktionen aus Degiro. Bekommt ihr auch diese Fehlermeldung: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei: “Transactions.pdf”.
Freundliche Grüße!

Das heißt erstmal: Mit der Datei konnte erst mal nix angefangen werden. Ich weiß nicht wie vollständig der Degiro Importer schon ist, aber es kann immer sein, dass einige Buchungen fehlen oder dass sie das Dateiformat leicht geändert hat.

Wenn bräuchten wir ein Beispiel-Extrakt - siehe auch hier: Buchungen aus PDF-Dateien importieren

Ich habe ein neuen Geschäftsvorfall und zwar eine Dividendenzahlung, welche aktuell noch nicht unterstützt wird.

In den Github Thread poste ich noch den Extrakt des PDF.

Vielen Dank für die tollen Ergänzungen in letzter Zeit.

Degiro verwendet im csv das Datumsformat TT-MM-JJJJ. Könnte man dieses Format beim csv-Import noch ergänzen?
Danke

Kommt ihr beim Degiro Importer weiter ?

Ich habe wieder Dividenden in USD bekommen und diese wurden dann in EUR umgerechnet. Damit scheint PP beim PDF-Import nicht klar zu kommen.

Hi,
Das einzige Problem dass ich bei Degiro CSV Importen habe ist bei GBX Aktien, da es im Tool keinen direkten Kurs EUR GBX gibt sondern indirekt über Pfund.

Ansonsten müsst ihr in Excel einfach eine entsprechende Abfrage einmalig mit dem benutzerfreundlichen Editor bauen ( unter Daten / Früher Powerquery )

Wobei mich stört dass es kein Feld für den Kaufpreis gibt und sich das Toll alles aus dem Betrag und Stückzahl berechnet (So muss man die Gebühren immer herausrechnen)

Ich tausche meine anpassbare Excel Abfrage gegen eine Darstellung der Realisierten Gewinne nach FIFO :smiley:

Hallo,
leider habe ich es noch nicht geschafft meine degiro Transaktionen zu importieren. Die .pdf von degiro wird nicht erkannt und über csv funktioniert es leider auch nicht.
Die .pdf wird ohne Verfasser gespeichert, daher habe ich den Verdacht, dass der Importer sie deshalb nicht erkennt. …
Hat jemand die gleichen Probleme?

Hat es jemand geschafft die Datei “Account.csv” ohne Bearbeitung richtig zu importieren?
Wenn ja, bitte ich um eine kurze Anleitung.

Danke!!!

Ich habe grade noch einmal getestet, import von Degiro .csv/.pdf funktioniert leider nicht. Ich kann gerne Beispiele bereitstellen… Kann sich vielleicht jemand der Sache annehmen bitte?

Degiro ist mit Abstand der billigste Broker und ich glaube viele würden diesen Import nutzen…

Das könnte helfen:

Gruß
Marco

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem auch Degiro-Kunde. PortfolioPerformance verwende ich seit Jahren. Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas und alle anderen die dazu beitragen!

Sind die Schwierigkeiten noch aktuell die ihr weiter oben beschrieben habt, @Hawkridge, @Martin_Heinze, @Holzwirt und @phxsun?
Ich bin Software-Entwickler mit Schwerpunkt Java und könnte hier mit anpacken. Das störrische Datumsformat habe ich selbst schon bemerkt, da dürfte sich mit überschaubarem Aufwand was machen lassen.

Schöne Grüße in die Runde,
Martin

1 Like

Hi @Kneilefeiz ich habe das Problem leider immernoch… ich schicke dir eine PN mit einem beispielexport falls du brauchst. Das wäre echt super wenn das funktionieren würde

Ich hab da zwischenzeitlich mal was vorbereitet, mit der nächsten Version sollte dann bzgl. Degiro mehr gehen…

2 Likes

Klingt gut - ich sehe ihr braucht mich nicht :wink:
Wenn doch noch manpower beim programmieren nötig ist schreibt mich einfach an, ich packe gerne mit an.

EDIT: @ZfT2: hab mir den master ausgecheckt und deinen Degiro-Import verwendet. Alles aus der Transactions.pdf wird sauber importiert, geile Sache! :grinning:

Grüße und besten Dank! Martin

1 Like

Freut mich zu hören. :slight_smile: Für einen vollständigen Import kannst Du zusätzlich auch die Account.pdf importieren, hierüber werden reine Kontobewegungen wie z.B. Einzahlungen und ggf. Gebührengutschriften erfasst.