Import von Abrechnungen hinterlässt Fehlbestand auf Depot

:astonished: Interessant… Bin gespannt was Du rausfindest.

Ich würde - nur zunächst und um die Datei konsistent zu halten - die Verkaufsbuchung einfach um die 0,0004 Stück erhöhen.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und finde leider keine Lösung.

Ich habe ebenfalls ein OnVista-Depot und habe meine Wertpapierabrechnungen importiert.
Leider stimmt der Kaufwert in meinem Depot nicht mit meinem Einstandspreis in PP überein.

Beim zweiten Versuch habe ich die Buchungen manuell eingetragen, selbes Ergebnis.
Ich als Laie würde es auf auf die fehlenden Nachkommastellen schieben → Rundungsfehler.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke im Voraus! :hugs:

Grüße,
Seesi

Anhand von einem Bild lässt sich schlecht nachrechnen…

Guten Morgen,

anbei die Datei.

Viele Grüße,

Seesi

MinimalBeispiel.xml (98,9 KB)

Guten morgen Seesi,

vielen Dank für das Beispiel, ich habe es mir gerade angesehen.

Auf die schnelle sind bis auf den letzten Cent die Beträge zwischen PP und Onvista identisch, nur das PP inklusive und Onvista exklusive Gebühren rechnet.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

stimmt! Danke, nach Mitternacht Rechnen ist nicht ganz so schlau. :smiley:
Hm… gibt es hierfür eine Lösung? Wie handhabt ihr das mit euren ETF´s oder Aktien?
Wenn ich die Gebühren aus den Buchungen nehme, habe ich den richtigen Kaufwert, aber die falsche Abbuchung von meinem Konto. Gibt es hierfür vllt eine Einstellung? (Inkl. / Exkl. Gebühren anzeigen?)

Grüße,
Seesi | Phillip

Hallo Phillip,

darum geht es doch gerade bei PP, das schönfärberei sichtbar und Depots (auch verschiedener Banken / Broker / Anbieter) vergleichbar wird. Ziel ist es nicht deckungsgleiche Ergebnisse zu erhalten, dann kann ich auch nur mit den Daten des Brokers verwenden.

Dein Anbieter sieht es exklusiv Gebühr, PP inklusive. Wenn ich meiner Bank trauen würde, bräuchte ich PP nicht. Vor allem wenn sie mir wie hier gezahlte Gebühren vorenthält, was nicht unwichtig wird wenn der Verkauf ansteht oder die Performance betrachtet wird.

Gruß
Marco

Hi Marco,

danke für deine Erklärung. Stimmt, da gebe ich dir Recht!

Noch einen schönen Sonntag und danke für die Hilfe!

Viele Grüße,

Seesi | Phillip

Hallo Zusammen,
Ich habe seit 12.2017 einen ETF Sparplan bei der Comdirect. Wenn ich alle historischen PDF Dateien in PP importiere habe ich die entsprechenden ETF Käufe unter „Umsätze“ sichtbar.

Einige ETFs passen allerdings nicht mit der Stückzahl (und dem Wert) mit meinem realen Depot überein.

Woran kann das liegen? Ich habe schon alle PDFs überprüft. Beim Importieren habe ich keine Datei vergessen. Es sollte eigentlich alles passen aus den Importdaten.

Meine Vermutung: Könnte es was mit den thesaurierenden ETFs zu tun haben?

Thesaurierung ist nicht gleich Thesaurierung, denn die eigentliche Thesaurierung erhöht den Wert der Anteile. Die andere Form ist die Wiederanlage von Dividenden durch Zukauf von weiteren Anteilen i.H.v. der Dividende.

However der Depotverwaltung der Comdirect sollte zum Wertpapiere eigentlich die Historie der Stückzahlen einsehbar sein. Was sagt hier der Abgleich?

Gruß
Marco

Hi Marco,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Wo genau finde ich die Historie in meinem Depot bei der Comdirect? Ich finde keine Seite auf der einne Historie meiner Stückzahlen über die Zeit zu sehen ist.

Gruß
Manu

Hallo Manu,

ich selbst bin nicht bei der Comdirect, aber laut deren Forums soll dies via der Steuersimulation möglich sein?!

VG
Marco

https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-lege-ich-genau-einen-etf-sparplan-an/297/16?u=ragas

HI @El_Manu ,

vielleicht wirfst du doch noch einen Blick in dir Steuersimulation (sofern noch vorhanden), nicht das dir doch eine Abrechnung durch die Lappen gegangen ist. Ich zumindest vergesse das gerne bzw speicher den Download im falschen Verzeichnis.

VG
Marco

However irgendwie ist ein Fehler beim Import entstanden. Wenn du die Buchungen zum Wertpapier prüfst, gibt es hier Abweichungen?

Ansonsten poste bitte einmal die Stückzahlen der Käufer lt. Comdirect und den Screenshot von PP.

Hi Marco,
puh…in der Steuersimulation ist tatsächlich noch eine Buchung mehr zu sehen!!! Meine allererste Buchung fehlt als PDF und in der von mir zuerst genannten Ansicht. Nur hier in der Steuersimulation ist die Buchung noch sichtbar!

Jetzt passt alles! Dank dir! :slight_smile:

Schöne Grüße
Manu!

Hi Marco,
ich habs gefunden. :slight_smile: Es ist zu finden Unter Depot → Abrechnungsdaten

Dort gibts jede Buchung als Tabelle. Was dort angezeigt wird, ist exakt das gleiche was auch in PP importiert wurde. Die Summe des Gesamtbestands passt auch.

Jedoch wird mir im Depot aktuell mehr im Bestand angezeigt. Das mag sicherlich an der Kursentwicklung liegen. PP hat das wohl nicht einberechnet.

Siehe Screenshots: 13,083 stk laut Comdirect Depot vs. 12,567 Stk. laut PP

Depot_ETF110

Hallo EI_Manu,

das verstehe ich jetzt nicht? Du schriebst doch, dass du die fehlende Buchung gefunden hast und nun alles passt … und im Anschluss schreibst du, dass du doch wieder ein Abweichung hast :thinking:

Warum soll denn die Abweichung bei den Stückzahlen etwas mit der Kursentwicklung zu tun haben?

@Harry_Hirsch
Die Reihenfolge der Beiträge stimmt nicht mehr da ihn Thomas aus einem anderen Beitrag verschoben hat. Beitrag #40 gehört zeitlich i. H. v. #36

Gruß
Marco

Hi, ja die Reihenfolge meiner Beiträge wurde hier durch einen Moderator irgendwie vertauscht/verschoben.

Fakt ist (Stand 05.12.2019), dass jetzt alles bei mir passt :slight_smile:

Ja, ich habe mir erlaubt, Deine Beiträge in ein thematisch passendes Thema zu verschieben. Du hast dann in dem alten Thema und hier gepostet. An den Zeitstempeln kann man den zeitlichen Verlauf erkennen.

1 Like