Importierte Buchungen mit Sparplan verknüpfen

Hallo zusammen,

ich nutze PP schon seit einigen Jahren und finde das echt super. Mittlerweile hat sich für mich ein Verbesserungsvorschlag bzw. Feature Request ergeben.
Ich habe viele Sparpläne die monatlich in ETFs oder Aktien investieren. Diese habe ich im PP als Sparplan hinterlegt. Nun ist es so, dass mir die Banken bei jeder Ausführung einen Nachweis schicken. Enthalten sind die exakten Mengen, Preise und Gebühren. Diese Nachweise kann PP parsen und verbuchen. Funktioniert super. Leider kann ich das nicht mit den Sparplänen verbinden. Also trage ich die Werte im Sparplan aus dem PDF manuell ein und verzichte auf den Import. Wäre es nicht möglich beim Import eines PDFs manuell einen Flag zu setzen, dass es sich um einen Sparplan handelt und das dabei die Buchungen in der Sparplanübersicht verwendet/angelegt/aktualisiert werden?

Viele Grüße
Carsten

Hier geht es weiter:

1 Like

Ja. Das funktioniert leider kein Stück. Ich habe meine Sparpläne abagewartet. Bei keinem einzigen klappt das, sogar wenn die Differenz im Promillebereich liegt.

Wenn du die pdf von den Sparplänen einliest, warum erstellst du dann die Buchungshüllen in PP? lass die einfach weg und importiere nur deine Bankauszüge. Oder eben andersherum, so wie du es gerade machst.

Das stimmt. Aber die Sparpläne geben mir eben die Übersicht darüber was kommt. Auch um eine Kontodeckung zu gewährleisten und die Übersicht zu behalten.

Die Sparpläne in PP sind aber nicht vergleichbar mit “Sparplänen” von Brokern. In PP ist das nur eine Funktion zur automatischen/wiederkehrenden Buchungsanlage.

Stellt sich die Frage, bediene ich das falsch oder klappt das mit dem Feature nicht mehr. Wie ist das bei Euch?

Es gibt einen Schwellwert bis zu dem die Buchungen gegen den Sparplan zu matchen. Wenn du viele kleine Sparsummen hast ist natürlich die Differenz schnell sehr groß in Prozent.

Ich habe noch nie mit dem pdf Import gearbeitet. Meine 5 monatlichen Sparpläne gebe ich von Hand ein. Bzw. ich erstelle die Buchungshülle mit der Sparplanfunktion und ändere dann die Werte.

2 Likes

SgtWinter: So mache ich das bislang auch. Aber ich habe momentan 23 Sparpläne drin. Da ist jede Erleichterung willkommen.

Das war für mich der Punkt wo ich dazu übergegangen bin meine Depotstruktur/Strategie zu überdenken :smiley:

2 Likes