PDF-Import von UnionInvest/Volksbank/DZ Bank

Hallo gibt es eine möglichkeit die Importierung PDF Bankdokumente von der Volksbank ( UnionInvestment ) zu importieren? Hier habe ich seit 2008 Käufe dabei und die PDF Datei dazu. Was anderes gibt es dort leider nicht. Hier gibt es leider keine passende Bank / Broaker dafür.

Jemand eine möglichkeit? Das Dokument kann ich bereit stellen.

lg.

2 Likes

Hallo Gina,

da keine PDF Beispiele vorliegen, kann kein Import bereitgestellt werden.

Aber, du kannst gerne den Auszug der Daten entweder hier als Text posten odè unter https://github.com/buchen/portfolio/issues als Datei hochladen.

Gruß
Marco

Hallo ich habe einen “Anonyme” Pdf von Union Investment hier hochgeladen.

PDF UnionInvestment

Die nachfolgenden Pdfs sind alle gleich.

Hoffe jemand kann mir helfen :slight_smile:

Hallo,

Ich habe einen alten Thread von 2008 zum Import von Buchungen der UnionInvest / Volksbanken gefunden: Importierung PDF Bankdokumente > Volksbank Invest

Es scheint so, als ob sich das Format der PDFs verändert hat. Jedenfalls kann ich meine PDFs nicht importieren. Ich habe die PDFs nach TXT konvertiert und würde 2 Beispiele hier anhängen. Die PDFs enhalten mehrfache Käufe und eine Aufstellung des Depots.

Es wäre super, wenn einer der Entwickler sich das anschauen könnte und den Import fixed.

VG

Wertpapierabrechnung_Nr._43___UnionDepot_12345.pdf.txt (7,9 KB) Wertpapierabrechnung_Nr._1___UnionDepot_12345.pdf.txt (14,8 KB)

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand der Entwickler diesen Thread gesehen hat und ob angedacht ist den Import für UnionInvest in naher Zukunft anzupassen?

Ich verlinke mal @AndreasB, vielleicht hilft das etwas Aufmerksamkeit hierauf zu lenken. Ich hoffe das ist ok :-).

VG

Hallo,

die PDFs der UnionInvest / Volksbank lassen sich nicht importieren. Ich habe die PDFs nach TXT konvertiert und würde 2 Beispiele hier anhängen. Die PDFs enhalten mehrfache Käufe, Wiederanlage und eine Aufstellung des Depots.

Es wäre super, wenn einer der Entwickler sich das anschauen könnte und den Import fixed.

VG

Wertpapierabrechnung_Nr._5___UnionDepot_12345.pdf.txt (6,2 KB) Wertpapierabrechnung_Nr._4___UnionDepot_12345.pdf.txt (9,2 KB) Wertpapierabrechnung_Nr._43___UnionDepot_12345.pdf.txt (7,9 KB) Wertpapierabrechnung_Nr._1___UnionDepot_12345.pdf.txt (14,8 KB)

Warum bleibst Du damit nicht in Importierung PDF Bankdokumente > Volksbank Invest ?

Dachte da der Thread nicht unter Aktuell aufgeführt wird, dass er untergegangen ist. Wenn dem nicht so ist, kann ich den hier auch wieder löschen.

Hallo @moe11
könntest du einen anonymisierten Screenshot von einer Wertpapierabrechung
zukommen lassen um bei dem Thema “Importer” vorwärts zu kommen? Es ist nicht
ganz so einfach alles aus dem Export korrekt zu zuordnen.

Vielen Dank

Hallo @inv-trad, @chirlu usw.
ich habe eine Frage an Euch.
Ich sitze an dem Importer mit folgenden Dokumenten:

In den Extrakt befinden sich zwei verschiedene Buchungstypen.
Einmal regulärer “Kauf” und einmal “Kauf + Dividendenausschüttung mit Wiederanlage”.
Es klemmt bei mir an der korrekten Verfahrensweise des “Kauf + Dividendenausschüttung mit Wiederanlage” (thesaurierend).
Dieser sieht wie folgt aus

Unterdepot-Nr.: 12345606
Fonds: Flossbach von Storch SICAV - Multip ISIN: LU0323578657 Verwaltungsvergütung: 1,53 % p. a.
Buchungs-/ Umsatzart Betrag/EUR Ausgabe- Preis/EUR Anteile
Preisdatum aufschlag %
Vortrag vom 15.11.2017 44,216
15.12.2017
15.12.2017 Kauf 2.125,00 <------------- Kauf
Anlage 2.125,00 2,50 245,43 8,658
Gesamtausschüttung *1 92,69  <------------- Dividende
abgeführte Kapitalertragsteuer 5,00
inklusive Solidaritätszuschlag
15.12.2017
 15.12.2017 Wiederanlage 92,69 0,00 239,44 0,387 <------------- Wiederanlage
Kauf ohne Ausgabeaufschlag
Bestand am 15.12.2017 53,261

Wie wäre das korrekte Buchen in PP?

  • Den “Kauf” inkl. “Wiederanlage aus Dividende” als eine Buchung (1 Buchung)
  • Den “Kauf” buchen, danach erneuter Kauf von “Wiederanlage aus Dividende” (2 Buchungen)
  • Den “Kauf” , dann die “Dividende”, dann “Wiederanlage aus Dividende” (thesaurierend) (3 Buchungen)
    • wenn diese Variante, wie wird die eingebuchte Dividende wieder raus genommen durch die Wiederanlage?

Grüße
Alex

Prinzipiell würde ich sagen, drei Buchungen; wobei die dritte (Wiederanlage) einfach ein Kauf ist.

Hat der (erste) Kauf mit der Ausschüttung etwas zu tun? Vermutlich nicht, sondern es ist einfach zufällig am Tag der Ausschüttung auch gekauft worden, oder?

Anbei ein paar Screenshots aus den PDFs sowie eine Abrechnung die sich dummerweise in einem Jahresdepotauszug versteckt hat. Aufbau sollte aber der gleich sein.

Jahresdepotauszug2020_Screenshot

Jahresdepotauszug_2020_-_UnionDepot_012345.pdf.txt (13,3 KB)

Wertpapierabrechnung 5_screenshot

Wertpapierabrechnung 43_screenshot

BTW: Kann ich alte Beiträge von mir nicht mehr editieren?

Hallo @moe11
Ja, danke für die Screenshots. Ich sehe gleich auch noch “Verkauf” als Dokument.
Also bitte diesen ebenfalls mal exportieren und hier einstellen.

Verkauf: Wertpapierabrechnung_Verkauf_UnionDepot_12345.pdf.txt (7,8 KB)

1 Like

Ein paar Änderungen von @Nirus sind jetzt mit Version 0.50.4 veröffentlicht. Danke an Nirus - ich denke es kommen noch weitere Verbesserungen nach :smiley:

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Import von Wertpapierabrechnungen der GLS Bank/UnionInvest? Leider kann ich sie nicht importieren.

LG

Hallo @Severin2021

willkommen im Forum und in der Community.
Um dein Problem zu bearbeiten benötigen wir anonyme Beispiel der PDF’s.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

1 Like

Danke für den Tipp! Ich versuche den PDF-Upload wie in der Videobeschreibung einzufügen, aber es kommt die Meldung, dass zu viele Links drin sind. Wie kann man die automatisch erzeugten Hyperlinks entfernen?

LG

Wenn du eine Zeile vor und nach dem Debug Text drei Backtivks (```) als separate Zeile einfügst, sollte es funktionieren.

2 Likes
PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Gern berät Sie:
GLS Gemeinschaftsbank eG
Union Investment - Kundenservice
Telefon: 069 58998-6000
Telefax: 069 58998-9000
Frau Maxi Mustermann E-Mail: service@union-investment.de
Herrn Max Mustermann
Musterstr. 15 UnionDepot: 12345678
01234 Musterhausen Depotinhaber:
Maxi Mustermann,
Max Mustermann
3. Februar 2021
Abrechnung Nr. 13
Unterdepot-Nr.: 1234567891
Fonds: GLS Bank Aktienfonds ISIN: DE000A1W2CK8 Verwaltungsvergütung: 0,40 % p. a.
Buchungs-/ Umsatzart Betrag/EUR Ausgabe- Preis/EUR Anteile
Preisdatum aufschlag %
Vortrag vom 06.01.2021 17,172
03.02.2021
02.02.2021 Kauf 30,00
Anlage 30,00 0,00 86,60 0,346
Der Kaufpreis wird regelmäßig mit Ablauf des Bewertungstages fällig und nach Fälligkeit, monatlich, jeweils zum 01., von der hinterlegten Kontoverbindung per SE-
PA-Basis-Lastschrift eingezogen. Die Mandatsreferenz lautet 015210414A.
Bestand am 03.02.2021 17,518
Steuerübersicht per 03.02.2021
Es liegt kein Freistellungsauftrag vor.
Depotübersicht zum 03.02.2021
Unterdepot- Fondsname/Produktname Anteil- Rücknahme- Depotwert/
Nr. ISIN/Ertragsverwendung bestand preis/Währung Währung
Verwahrart/Lagerland
1257084801 GLS Bank Aktienfonds 17,518 86,60 EUR 1.517,06 EUR
DE000A1W2CK8/ausschüttend
Wertpapierrechnung/CBL - Luxemburg
Gesamt-Depotwert 1.517,06 EUR
Die Bewertung der Fonds erfolgt zum jeweils letzten verfügbaren Rücknahmepreis. In der Depotübersicht sind alle Fondsanteile enthalten, die
am Tag der Erstellung dieser Abrechnung in Ihrem Depotbestand sind.
In manchen Fällen weichen die Werte der Depotübersicht von der Abrechnungsübersicht ab. Das kann dann vorkommen, wenn zum Beispiel
Fonds betroffen sind, die nicht taggleich abgerechnet werden. Das ist bei den meisten Drittfonds oder Finanzportfolioverwaltungen der Fall.
Hier können Transaktionen zwar bereits für einen der betroffenen Fonds gebucht und abgerechnet sein, für den anderen betroffenen Fonds
aber noch nicht. In Ihrer nächsten Depotübersicht ist die ausstehende Buchung berücksichtigt.
Fortsetzung auf Seite 2
Union Investment Service Bank AG · 60621 Frankfurt am Main
Tel.: 069 58998-0, Fax: 069 58998-9000 · E-Mail: service@union-investment.de · Internet: www.union-investment.de · Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 54979
Vorstand: Rainer Kobusch, Barbara Resch · Aufsichtsratsvorsitzender: Alexander Lichtenberg · Gläubiger-ID: DE81USB00000002100  
Einzahlungen: DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main, IBAN: DE34 5006 0400 0000 0006 86 (BIC: GENODEFFXXX)
Seite 2 von 2 Datenschutzfeld
zum Schreiben vom 3. Februar 2021 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
UnionDepot: 12345678 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Depotinhaber: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Maxi Mustermann, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Max Mustermann XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bitte überprüfen Sie, ob wir Ihre Aufträge weisungsgemäß ausgeführt haben. Bei Differenzen informieren Sie uns bitte schriftlich unverzüglich 
unter Angabe Ihrer jeweiligen 10-stelligen Unterdepot-Nummer und der Abrechnungsnummer, die Sie auf der ersten Seite der Abrechnung 
finden. Die Verkaufsunterlagen nach § 297 Abs. 5  KAGB und aktuelle Fondsinformationen erhalten Sie kostenlos bei Ihrer Bank oder im 
Internet unter www.union-investment.de.
B ei Fragen sind wir gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach an! Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr.