IndexOutOfBoundsException bei CSV-Import

Hallo,

ich brauche für einen Backtest historische Daten für nicht mehr gelistete Aktien. Dieses Mal ganz konkret Cypress Semiconductor. Ich habe eine Website gefunden, wo ich die Werte als CSV runterladen kann. Investing.com. Wenn ich versuche, diese Datei zu importieren bekomme ich von PP eine Fehlermeldung.

So sieht die CSV Datei aus. Ich vermute mal, es liegt an dem seltsamen Datumsformat. Nun wollte ich es durch Exel durchschleusen. Exel erkennt aber das Datum nur dann, wenn es mit dem deutschen Datum übereinstimmt. “Apr 08, 2020” funktioniert, “Mar 17, 2020” funktioniert nicht. Mit den Kursen hat Exel ebenfalls Stress. Die mit dem Punkt interpretiert es als Text und aus dem Kurs 23.12. macht es ein Datum. Ich würde das ungern alles von Hand korrigieren müssen. Irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?

Besten Dank im Voraus

Einen vernünftigen Texteditor benutzen, unter Windows z.B. notepad++, Downloads | Notepad++ (die portable.x64.zip-Version reicht völlig)

"DATE","Price","blabla"
"APR 15, 2020","15.83","xy"
"APR 14, 2020","15.82","ab"

Darin “suchen und ersetzen” (ist IMHO Strg+h)

Find: ","
Replace: ;

Alles ersetzen, dann

Find: .
Replace: ,

Alles ersetzen

Find: "
Replace: 

Alles ersetzen, dann sieht es erstmal so aus

DATE;Price;blabla
APR 15, 2020;15,83;xy
APR 14, 2020;15,82;ab

Danach schaltest Du das “suchen & ersetzen” in den Regex-Modus

Find: (APR) ([0-9]{2})\, ([0-9]{4})
Replace: \3-04-\2

\3 steht für den Inhalt der dritten Klammern, also 2020
04 für APR
\2 für den Inhalt der zweiten Klammern

Alles ersetzen, dann sieht es erstmal so aus

DATE;Price;blabla
2020-04-15, 2020;15,83;xy
2020-04-14, 2020;15,82;ab

Das machst Du noch 11 mal, für JAN, FEB, usw

Alles ohne Garantie, weil ich hab hier kein Windows zum testen.

1 Like