Installation portabel bzw. auf USB-Stick?

Hallo!
Erstmal DANKE fĂĽr die tolle Software. Bin echt begeistert!

Eine Frage: Ist geplant, die Software auch irgendwann portable anzubieten, also zur Installation auf einem USB-Stick? Ich konnte bisher nichts dazu im Forum finden.
Ich wĂĽrde die Software gern auf einem Rechner nutzen, an dem ich keine Admin-Rechte habe. Portable Installationen kann ich darauf leicht in einen Unterordner kopieren und von dort (oder eben vom Stick) starten.
Wäre toll!
Danke und GruĂź
Elmar

Ups, sorry! Das Thema hat sich wohl erledigt. Tatsächlich läuft die Software nun sogar auf meinem Büro-Rechner! Dann müsste sie auch vom Stick laufen… :slight_smile:

Richtig :slight_smile: Ich wollte gerade fragen, was Dich davon abhält, die Software einfach auf einen USB-Stick zu entpacken. Eine Installationsroutine, die Admin-Rechte bräuchte, gibt es nicht.

Wenn sich durch die Verwendung an verschiedenen Rechnern auch der Pfad ändert, ist es ggf. sinnvoll, die Einstellungen/Settings neben der eigentlichen Portfolio-XML-Datei zu speichern, siehe:

3 Likes

Hallo Jungs und Mädels,

wieviel Speicherplatz sollte der Stick haben?

GruĂź
Bedumic

Entpacke (und starte ggf.) Portfolio Performance doch einfach auf Deiner Festplatte. Bevor Du es dann auf einen USB-Stick verschiebst, kannst Du ja schauen wie viel Platz die Dateien benötigen, die Du verschieben möchtest.

Mein PP-Verzeichnis ist so klein, dass es schwierig werden dürften, einen USB-Stick zu finden, auf den das nicht drauf passt. Aber evtl. willst Du ja weitere wichtige Dateien portabel speichern…

1 Like

Klasse, wenn das so einfach ist, “sitzt das Problem ja doch wieder vor der Tastatur”.
Danke fĂĽr die schnelle Antwort

Sorry wenn ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit PP komplett portabel zu betreiben? Im Einsatz ist die Version 0.39.0

Wenn ich die Einstellungen neben der Profildatei speicher, wird trotz dieser Einstellung beim Start von PP ein Ordner “C:\Users<Benutzername>\AppData\Local\PortfolioPerformance” mit Dateien erstellt. Ich würde gerne PP komplett portabel verwenden ohne Spuren zu hinterlassen. Alle Dateien sollen auf dem USB stick bleiben. Geht das?

Wirklich überhaupt keine Spuren zu hinterlassen, dürfte bei Windows(-Programmen) generell nur schwer möglich sein. Evtl. können dafür Tools wie Sandboxie helfen (ich habe keine Erfahrung damit).

Falls es Dir “nur” um das genannte Verzeichnis geht, könntest Du das z.B. mit einem Batch-Skript löschen.

Das war vielleicht zu spitz ausgedrĂĽckt. Mir wĂĽrde schon reichen wenn alle Einstellungen beim Programm bleiben.

Wenn ich den Ordner lösche und dann PP wieder öffne, vergisst er alle Einstellungen. Wenn ich dann meine Profildatei wieder öffne, ist auch der Hacken “GUI Einstellungen neben Performance Portfolio Datei speicher” nicht mehr gesetzt. Das bedeutet, dass er die Einstellungen nicht lädt und auch da dann alles wieder auf Standard gesetzt ist.

Ist es möglich PP ohne irgendwelche Drittttools portabel zu betreiben, immer alle Einstellungen dabei zu haben?

@MaDill
Ich habe einmal mit der Eclipse INI Konfiguration gemäß How to append the osgi.configuration.area parameter to the generated config.ini in Eclipse 3.8.2? - Stack Overflow gespielt.

Wenn du im PP Verzeichnis die Datei PortfolioPerformance.ini bearbeitest
und nachstehenden Text zu beginn einfügst, sollte es vollständig per USB Stick funktionieren ohne das Windows-Verzeichnisse verwendet werden:

-data
./workspace
3 Likes

Danke. Das war genau das, was ich gesucht habe.

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Privatrechner verabschiedet und mein Firmenrechner sperrt den Zugriff auf PP, sodass ich aktuell gar keinen Zugriff mehr auf PP habe. Gibt es einen Workaround um das Programm trotz Adminsperre auszufĂĽhren?

Viele GrĂĽĂźe

Fummel da nicht am Firmenrechner rum - das kann ĂĽble Folgen haben. Bei einer funktionierenden IT-Abteilung hast Du schneller eine Abmahnung am Hals als Du denkst.

Reparieren oder Neuen besorgen.

Ich will auch nirgendwo rumfummeln, sondern einfach Zugriff auf PP haben ohne die klassische exe zu starten. Beispielsweise ĂĽber excel direkt, oder einen Browser, als Portable Version etc.