Interactive Brokers

Ich befürchte das ist eine Limitierung von dem Interactive Broker.

Um das zu vervollständigen braucht die Buchungen eine Transaction.Unit mit den Type GROSS_VALUE der die entsprechenden Werte enthält: USD Wert, EUR Wert, Wechselkurs. Siehe zum Beispiel hier.

Hintergrund: PP rechnet oder sucht sich keine Wechselkurse raus, sondern erwartet die als Teil der Buchung. Aktuell gilt: Wenn die Buchungswährung (Konto) sich von der Wertpapierwährung unterscheidet, braucht es einen solche Transaction.Unit.

@AndreasB
Ok, das habe ich soweit eingepflegt, aber wie kann ich jetzt das hier „austricksen“. Das WP ist in EUR angelegt, die Dividenden kommen in US$.
Anmerkung 2020-01-12 203528

da hilft wohl nur das Wertpapier in US$ anzulegen und den Kauf manuell einzupflegen.

nun, vielleicht nicht wenn man die Sourcen verändern kann… nur wo?

Mir ist nicht ganz klar welchen Flex-Query Bericht ich erstellen soll. Vielleicht liegt das daran dass ich das Web Interface von Lynx benutze. Aber schon am Anfang habe ich die Möglichkeit zwischen Handelsbestätigungs-Flex-Query und Kontoumsatz-Flex-Query zu wählen. Kontoumsatz-Flex-Query scheint die richtige zu sein. Aber dann kann ich zwischen Myriaden von Möglichkeiten wählen. Ich habe mal wild was zusammengeklick und es wird etwas erfolgreich importiert. Nur was brauche ich wirklich? Rollo_Joes Beitrag hilft mir da nur begrenzt. Wie stelle ich sicher das Dividenden mit erfasst werden? Hier mal ein Auszug:


Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
Gruß

@FPSPQR
Ich habe mir den Quellcode mal angeschaut. Scheinbar werden folgende Werte abgefragt. Diese sollten also ausreichend sein:

Kontoumsatz-Flex-Query

Abschnitte

  • Kontoinformationen

    • Auswahl
      • Currency
  • Trades

    • Optionen
      • Ausführungen
    • Auswahl
      • Asset Class
      • Buy/Sell
      • Date/Time
      • Trade Date
      • (tradeTime ??)
      • Currency
      • Cost Basis
      • Quantity
      • Multiplier
      • IB Commission
      • IB Commission Currency
      • Taxes
      • Description
      • FXRateToBase
      • Exchange
      • ISIN
      • CUSIP
      • Conid
  • Bartransaktionen

    • Optionen
      • Alles
    • Auswahl
      • Date/Time
      • Amount
      • Currency
      • Type
      • Symbol
      • Description
      • FXRateToBase
      • Asset Class
      • ISIN
      • CUSIP
      • Conid
  • Kapitalmaßnahmen

    • Auswahl
      • Currency
      • Proceeds
      • Quantity
      • Report Date
      • Description
      • Asset Class
      • ISIN
      • CUSIP
      • Conid

Zustellkonfiguration

  • Modelle: Optional
  • Format: XML
  • Zeitraum: Letzter Monat

Allgemeine Konfiguration

  • Datumsformat: yyyyMMdd
  • Zeitformat: HHmmss
  • Datum/Uhrzeit-Trennzeichen: ; (Strichpunkt)
  • Gewinn und Verlust: Standard
  • Gelöschte Transaktionen miteinbeziehen?: NEIN
  • Wechselkurse miteinbeziehen?: NEIN
  • Konto-Alias anstelle der Konto-ID anzeigen?: NEIN

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden dies dann auch ausgiebig zu testen. Bei meinem kurzen Test scheint es mit dieser Auswahl allerdings gut funktioniert zu haben. Und wenn ich im Quellcode jetzt nichts übersehen habe, dann wird zur Zeit sowieso auch nicht mehr abgefragt.

Vielleicht konnte ich damit ja weiterhelfen :slight_smile:

Grüße
Nico

Edit (2020-02-03T23:00:00Z - 23:30 Uhr): Hab wohl doch was übersehen. Ich habe die Auflistung oben aktualisiert.

3 Likes

Ok, beim aktuellen Abgleich FlexStatement ist mir aufgefallen, dass mir im Januar viele Steuern neu berechnet wurden. Dies betrifft vor allem vergangene Buchungen.
Leider werden diese momentan im aktuellen Stand mit dem falschen Datum eingebucht - bitte hier aufpassen. (Erkennbar am alten Datum)
Ein Update habe ich schon comitted.

Hallo,

ich habe mich auch mal in den FlexQuery Import eingearbeitet. Kurz die Rahmenbedingungen meines Portfolios:

  • Basiswährung: EUR
  • Wertpapiere im Depot in USD, CAD, AUD, GBP.
  • Pro Währung gibt es ein separates Verrechnungskonto.
    Ich habe den FlexQuery Bericht entsprechend der hier empfohlenen Daten erstellt.

Beim Import sind mir einige Dinge aufgefallen. Eventuell verstehe ich etwas falsch?

  1. Wenn ich den Bericht importiere, bekomme ich reihenweise die Fehlermeldung das die Währung nicht passt und die Dividenden werden z.B. in EUR konvertiert angezeigt. Ausgewählt habe ich aber das USD Konto. Und Wertpapierwährung ist auch USD. Warum versucht der Importer hier umzurechnen?
    Fixen kann ich das, indem ich in der XML die Currency auf USD ändere. Dann klappen die Dividenden/Käufe/… und werden in USD importiert.
  2. Bei Dividenden legt der Importer 2 Buchungen an. Eine Dividende netto und eine Steuerbelastung. Das wurde hier vor einigen Monaten schon einmal diskutiert. Ist dies auch weiterhin das normale Verhalten?

Die Auswertung der Basiswährung bringt in meinem Fall leider nur Fehler bzw. macht den Import unmöglich. Auch wenn ich diese auf USD ändere; Buchungen in anderen Währungen können nicht importiert werden.
Besteht die Möglichkeit, die Währungen der Buchungen mit den Währungen der Wertpapiere und dem ausgewählten Verrechnungskonto abzugleichen? Und automatisch die Buchungen zu importieren, bei denen die Währungen „passen“?

Ulrich

Hallo Ulrich,

hierzu ein paar Anmerkungen von mir.

Ich habe für jede Währung ein eigenes Depot und ein eigenes Verrechnungskonto.
Dann importiere ich die XML jeweils für die ausgewählte Währung. Für die nicht passenden Währungen kommt dann natürlich ein Fehler.
Probleme ergeben sich immer dann, wenn z.B. Wertpapiere im EURO Depot liegen und Dividenden in USD ausbezahlt werden. Dies muss dann von Hand gebucht werden.

Warum ist in der XML bei die Währung auf EUR und nicht USD? Dann kannst du diese nicht auf ein USD-Konto verbuchen.

Immerhin versucht er umzurechnen - irgendwas ist noch nicht korrekt eingestellt. Hast du das Wertpapier in PP auch in USD angelegt?

Ja IB erstellt für die Dividenden und Steuern zwei eigene Buchungen, diese werden auch so importiert.

Basiswährung bei IB in EUR erleichtert die Steuererklärung. :grinning:

Ich habe natürlich alle Wertpapiere in einem Depot. Allein schon wegen der Übersicht.
Das Depot ist ja auch erstmal Unwichtig. Es hat ja keine Währung.

Was ich nicht verstehe, das der Import erst einmal alle Buchungen in EUR konvertiert. Bei IB ist dies ja lediglich die Währung, in die am Ende im Reporting alles umgerechnet wird.

Aktuell ist die Situation im XML und im Portfolio wie folgt:

  • Ich habe eine Buchung mit Angabe der Währung USD.
  • Die Währung des Wertpapiers ist auch USD.
  • Das ausgewählte Verrechnungskonto hat auch die Währung USD. Alles perfekt. Sollte problemlos importiert werden können.
  • Hat das ausgewählte Verrechnungskonto eine andere Währung, muss geschaut werden, ob eine Konvertierung mit den vorhandenen Angaben möglich ist.

Da aber momentan 2 Buchungen für Dividende und Steuer entstehen, ist das für mich nicht praktikabel. Ich hätte gerne die Steuern der Übersichtlichkeit wegen mit in der Dividendenbuchung. Bei mehr als 5-10 Dividendenzahlungen/Monat wird es sehr schnell unübersichtlich. Zumal es sehr beliebte Tage für die Zahlung (1., 15., 31. des Monats) teilen.

Bitte meine Kritik nicht falsch verstehen. Ich finde den Importer ein tolle Leistung und ziehe meinen Hut für diese Leistung. :+1: :clap:

Ulrich

2 Likes

Ansprechpartner wäre dann IB. Ich hab kurz im Import nachgesehen, IB scheint die Buchung nach Dividende und Steuer zu trennen.

Ja. Das ist korrekt. In der XML sind das zwei Buchungen. Dividenden und Steuern werden bei IB im gesamten Reporting separat ausgewiesen.
Die beiden Buchungen müssten dann im Import gematcht werden. Das Thema wurde hier vor ein paar Monaten schon einmal diskutiert.
Ist sicher keine triviale Aufgabenstellung, da es regelmäßig auch Korrekturbuchungen zu den Steuern von Dividenden kommt. Anfang des Jahres kommen da regelmäßig welche.

Ulrich

Zunächst:
Das Import-Plugin ist nicht von mir, ich pflege dieses nur wenn ich Zeit und den nötigen Durchblick dazu habe. Aber es ist richtig, die Grundlage ist sehr gut.

Leider habe ich es noch nicht ganz verstanden, wie die beiden Buchungen zusammengeführt werden können. Das ist sicher nicht ganz trivial, da diese an unterschieden Zeitpunkten verbucht werden können. Erst jetzt im Januar sind sehr viele Korrekturbuchungen zur Dividende/Steuer aufgelaufen. Letztlich ist die Trennung auch kein wirklicher Nachteil.

Natürlich sollte das IB Konto in EUR geführt werden.

Dennoch frage ich mich warum bei dir in der XML dann als Währung EUR kommt. Kann es sein, dass du das WP in EUR gekauft hast und bei PP in USD angelegt hast - oder auch umgekehrt?

Es ist nicht entscheidend ob alle WP in einem Depot liegen, für mich ist es jedoch übersichtlicher wenn ich auch die Depots nach Währungen unterscheide.

Danke das du die Arbeit machst und den Importer weiter pflegst. Java liegt bei mir leider schon ein paar Jahre zurück. Aktuell nur C++ und C# :grimacing:
Und Zeit ist momentan Mangelware. Sonst würde ich da eventuell mit einsteigen.

Ich habe das gerade nochmal mit der FlexQuery durchgespielt.

  • Die Währung „EUR“ kommt aus den Kontoinformationen. Habe ich wie in der Liste weiter oben in die FlexQuery konfiguriert. Aber auch ohne die Angabe in der XML nimmt er EUR als Währung an.
  • Ändere ich die EUR in USD in der XML vor dem Import, werden alle USD Buchungen korrekt eingelesen und die Buchungen in USD im Importer aufgeführt. Und dort kann ich sie dann auch importieren.

Ich denke ich werde es nächsten Monat mit dem Import über die FlexQuery mal probieren. Sprich: Währung in USD ändern und dann das XML importieren. Muss ich dann eventuell mehrfach auch für die anderen Währungen im Depot machen.
Die Steuerbuchungen kann ich dann ja manuell mit den Dividenden zusammen führen. Wahrscheinlich immer noch einfacher/schneller wie die Handeingabe im Moment.

Mit Geduld wird der IB Importer sicher auch noch perfekt werden :wink: :+1:

Ulrich

Bei mir ist auch EUR als Kontowährung angelegt, dennoch werden bei mir die in USD gekauften WP auch in der FlexQuery mit Währung USD exportiert. Bitte prüfe das nochmals, ich glaube du hast das WP in EUR gekauft.

Seltsam - stimmen denn dann noch die Werte? Wenn jetzt PP richtig umrechnet, dann bin ich im Moment ratlos.

Hallo Rollo :slight_smile:

nein. In EUR kaufe ich da nix. Nur ausländische Währungen.

Ich versuche mal eine bereinigte FlexQuery XML hier ranzuhängen. Ist ein Ausschnitt vom Januar.
Enthält Käufe, Steuerberichtigungen, Dividenden, Einzahlungen, Gebühren und Broker Interest.

In den Account Info sieht man dort schön die Währung EUR. Und bei den einzelnen Buchungen taucht die korrekte Währung für die Buchung auf.

Was mir beim Test noch aufgefallen ist: Beim Import wird die Stückzahl nicht in die Dividendenbuchung übernommen.

Ulrich

flexQuery.xml (4,7 KB)

Ok, so wie ich das sehe liegt das an der Zeile

<AccountInformation accountId="XXXXXXXX" currency="EUR" />

die ich nicht habe.

Ohne Diese Zeile, und natürlich mit unterschiedlichen Wertpapiernamen und auch Käufen vor (!) der Dividende klappt bei mir im Demo der Import. Durch Edit der Dividendenbuchung kann ich die gebuchte Stückzahl einstellen.

Natürlich muss ich für jede Währung einen eigenen Import starten und das jeweilige Währungskonto zuordnen.

Ich hoffe soweit konnte ich helfen.

1 Like

Soweit ich das im Code sehe wird, wenn die genannte Zeile

<AccountInformation accountId="XXXXXXXX" currency="EUR" />

vorhanden ist, eine Umrechnung aller Werte in die angegebene Währung durchgeführt. Ansonsten nicht.

Die Zeile wird ja durch die Auswahl des Abschnitts

erzeugt.

Sollte also eine Umrechnung nicht gewünscht sein, dann kann dies bei der Erstellung der FlexQuery einfach nicht ausgewählt werden.

Somit muss man deswegen zumindest nicht händisch die XML anpassen :slight_smile:

Hallo,

beim nächsten mal lösche ich die komplette Zeile vor dem Import aus der XML.
Testweise hatte ich nur dein Eintrag currency=„EUR“ gelöscht.
Auch ohne die Währungsangabe hat der Importer alles in EUR umgerechnet.

@Rollo_Joe Welche Währung haben die Wertpapiere, die du per XML importierst? Bei mir sind die wie gesagt alle in der Währung des Herkunftslandes (USD, AUD, CAD, GBP, …). Ist die Wertpapier-Währung in EUR, dann passt die automatische Umrechnung ja.

Ulrich

@turbodackel

Ich mache es so: ich habe als Referenzwährung auch EUR und Wertpapiere in allen möglichen Währungen. Ich importiere allerdings die Query immer nur in Bezug auf das Konto in EUR, obwohl ja die Buchungen eigentlich in den jeweiligen Währungs-Unterkonten gebucht werden.
Damit habe ich dann alle Bewegungen korrekt abgebildet, allerdings stimmen dieKontostände der Unterkonten nicht, ich habe damit alles auf einem Konto. Anders funkltioniert es bei mir aber nicht.