Interactive Brokers

@PhilipB, da ich den Importer für IB selbst viel benutze, würde ich da potentiell Änderungen einbauen.

Der falsche Wert beim Verkauf von Wertpapieren ist mir noch gar nicht aufgefallen - das werde ich definitiv mal ändern.
Für die Korrektur bei Dividenden müsstest du mal ein Beispiel liefern, wie das im XML aussieht. Wenn das kein großer Aufwand wäre, würde ich das auch anpassen.

Wegen den doppelten Securities:

  1. Der Importer vergleicht auch den Namen, d.h. ein Workaround wäre es die Security einfach den gleichen Namen zu geben, den IB verwendet - auch wenn die zugegebenermaßen nicht unbedingt schön sind.
  2. Im Importer gibt es eine Mapping-Tabelle von IB-Exchanges zu Yahoo-Exchanges ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann auch schon helfen, diese zu erweitern.

Hallo zusammen, ich habe den Importer auch mal ausgetestet. Scheinbar gibt es noch ein Problem mit den Währungen. Der Importer rechnet alles in Euro um, obwohl ich bestimmte Aktien in USD gekauft habe. Bei IB hat man ja üblicherweise einmal zu einem bestimmten Kurs umgetauscht.
Der Impoter nimmt aber scheinbar den Währungskurs von dem Tag, an dem man die Aktie gekauft hat, was ja nicht unbedingt der richtige ist.
Auch ein einfaches Verschieben der Umsätze nach dem Import von dem Euro Konto auf ein USD Konto ist nicht so einfach möglich. Da kommt es intern zu Berechnungsfehlern. Schade

Hallo zusammen,
welche Berichte genau sollte ich im, Flex-Quote anwählen, damit alle Daten korrekt übertragen werden?
Vielen Dank.

OK, nachdem mir hier keiner antwortet habe ich es durch Versuch selbst herausgefunden.
Habe ein EUR und ein USD Konto angelegt, die Flex Quotes lassen sich dann wahlweise ins EUR oder USD Konto importieren.
Das klappt soweit ganz gut, allerding wird das USD Konto von PP nicht mehr in EUR gewandelt - oder habe ich hier etwas übersehen?

Hallo @Rollo_Joe,
hier hatten ja schon mehrere mal gefragt, welche Berichte denn im FlexQuote ausgewählt werden müssen und leider keiner geantwortet, ich hatte deshalb schon gar nicht mehr nachgefragt.
Wie sieht denn jetzt dein Flex-Bericht aus bei IB? Wäre echt toll, wenn Du hier posten würdest,was Du rausgefunden hast, ich bin da nicht wirklich weitergekommen…
viele Grüße,
Udo

Hallo Udoj,

Hier meine Einstellung für den Import von Interactive Broker / Lynx / Captrader etc.) Berichten in Portfolio Performance:

Gerne - ich habe das so gelöst:

Ich habe je 2 IB-Verrechnung und IB-Depot Konten angelegt, eines “IB EUR” in EUR eines “IB USD” in USD, beide gruppiert unter “IB”.
Auf das in EUR zahle ich ein.
Auf das USD Konto mache ich jeweils bei jeder FX-Buchung einen Übertrag, diese Buchung muss ich von Hand machen - dazu nehme ich die Werte aus dem Kontoauszug (z.B. 10000 EUR ergeben 11500 USD, und buche dann 3 EUR Gebühren auf das EUR Konto dazu).
Bei IB habe ich bei den Berichten/Flex-Queries mir einen “Portfolio-Bericht” wie folgt angelegt:
Format: XML
Gewinn und Verlust: Standard
Gelöschte Transaktionen miteinbeziehen?: [NEIN]
Wechselkurse miteinbeziehen?: [JA]
Konto-Alias anstelle der Konto-ID anzeigen?: [NEIN]
Zeitraum: Monatsbeginn bis heute (mache den Übertrag meist 1x die Woche)
Datumsformat: yyyyMMddyyyy
Zeitformat: HHmmss
Datum/Uhrzeit-Trennzeichen: ;
Abschnitte (dann jeweils alles angewählt):

  • Aufgelaufene Zinsen
  • Bar Transaktionen (alle Optionen)
  • Cashbericht (keine Optionen)
  • Provisionsdetails
  • Trades (Option: nur Ausführungen)
  • Transaktionsgebühren (alle Optionen)

Ich weiss nicht, ob ich noch bessere oder mehr Ergebnisse bekomme wenn ich andere Berichte zusätzlich aktiviere - aber so bekomme ich bisher alle Bewegungen eingebucht

  • Einzahlungen
  • Käufe in EUR und USD (2x Imprtieren, 1x EUR Konto und 1x USD Konto - rote/gelbe Fehler ignorieren)
  • Verkäufe in EUR/USD - zum tatsächlichen Verkaufspreis und nicht zum Basispreis (2x Imprtieren, 1x EUR Konto und 1x USD Konto - rote/gelbe Fehler ignorieren)
  • sonstige Gebühren durch Marktdaten etc.
  • Dividenden / Zinsen weiß ich noch nicht - die kann ich aber auch von Hand buchen.

Bei meiner Lösung kann ich stets anhand des Kontoauszuges mein EUR und USD Cashbestand mit dem PP-Konto abgleichen und so verfolgen, ob alle Buchungen korrekt eingepflegt wurden.

Leider zerschießt mir das USD-Konto meinen Performance Vergleich komplett, da im Dashboard USD=EUR verrechnet wird.

Vielleicht gibt es auch eine Lösung die USD Buchungen gleich im EUR Konto einzupflegen - aber das habe ich nicht zum Laufen bekommen.

An die Entwickler: Gibt es hier eine Lösung? Dass das USD-Konto tatsächlich irgendwie/irgendwo mal wieder auf EUR umgerechnet wird?

4 Likes

Danke @Rollo_Joe,

ich werd das mal ausprobieren und dann weitertesten. Wenn ich neue ERkenntnisse habe, poste ich sie hier.
Mir wären gerade die Dividenden sehr wichtig…

gerne @UdoJ, ich habe das mal in den Sourcen nachgesehen, eigentlich müssten die Dividenden mit importiert werden. Ich teste das weiter aus.

Hallo, nutze die Funktion auch und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe mein IB-Konto in € (Basiswährung). Ich importiere alles in das IB-€-Konto. Da ich die Bestände auf dem IB-$-Unterkonto gering halte, sind die Fehler durch diese Vereinfachung minimal und werden von mir toleriert.

Einzahlungen, Auszahlungen, Käufe und Verkäufe sowie Zinsen und Dividenden funktioren soweit sehr gut.

Eine Unschönheit liegt vor: Die Steuern auf die Dividenden werden in einer separaten Buchung ausgegeben und nicht in der Dividendenbuchung. Dadurch stimmen in den Reports die Angaben für die Netto-Dividenden nicht, hier ist Netto=Brutto. Hat dafür einer eine Lösung?

Ich muss sagen, dass ich für IB (hier CapTrader als Reseller) die Buchungen immer händisch durchführe. Gerade der Umgang mit den verschiedenen Währungen lässt sich wahrscheinlich eher schlecht automatisieren.
Und ich will für mich wirklich auch die Buchungen exakt nachvollziehen, schlussendlich ist das ja auch steuerrelevant mit Blick auf die Abgeltungssteuer.

Vielleicht hilft Euch dieser Ablauf:
Bei mir gibt es ein Konto für € und eines für $, alle Einzahlungen gehen dabei auf das €-Konto (da sie in € erfolgen).

Bei einem Währungstausch vor oder nach einem Kauf erfolgt bei mir auf
dem €-Konto eine Umbuchung (Ausgang) in Höhe des €-Betrages.
Zusätzlich gibt es noch eine Gebührenbuchung (auch in €).
Leider kann man beide nur über den Kommentar verknüpfen.
Der Endsaldo sollte dann den bei IB verbuchtem €-Saldo entsprechen.
Auf dem $-Konto gibt es dann als Gegenbuchung die Umbuchung (Eingang).
Für den Tausch $ nach € erfolgt das Ganze genau umgekehrt.

Erträge/Dividenden werden je nach erhaltener Währung auf dem entsprechenden Konto verbucht - genauso wie Steuern und Steuerrückerstattungen.

Kleine Rundungsfehler um einen Cent kann es immer geben, wen das stört, der stellt einen kleinen Posten mit 0,01$ Gebühr oder Erstattung ein (je nachdem in welche Richtung der Rundungsfehler läuft und mit entsprechendem Kommentar). Wenn sich das später wieder auflöst, kann man den Eintrag einfach wieder löschen.

Mittlerweile kann Portfolio Performance ganz gut auch mit negativen Kontosalden umgehen. Diese können entstehen, wenn Ihr auf Margin handelt, d.h. zum Beispiel € verkauft (mit negativem Saldo auf dem €-Konto) und dafür $ kauft.
Das Einzige, was recht komplex ist, ist in meinen Augen noch der Währungstausch bzw. dass ich alle Teilschritte korrekt eintrage. Wenn hinterher alle Salden stimmen, sollte es aber passen.

Was sicher noch spannend wird, ist die steuerliche Behandlung durch das deutsche Finanzamt:
Ich würde da eigentlich auch gerne die vom Finanzamt einbehaltene Steuer verbuchen - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das dann auf die einzelnen Wertpapiere aufteile oder einen Gesamtposten verbuche.

@sebasbaumh Das klingt alles sehr gut, so mache ich das auch. Nur nutze ich den Import, das ist super praktisch und funktioniert wirklich gut. Ich lasse hierzu einen Import auf dem EUR und einen auf dem $ Konto laufen, so werden auch vielzählige Transaktionen sauber übernommen. Steuern, die bereits einbehalten werden sind dabei auch korrekt zugeteilt.

@Rollo_Joe Kommt beim Import dann auch die Umbuchung so raus? Da es zwei Konten sind, müssten dann ja nur einmal €-Verkauf und einmal $-Kauf rauskommen - ohne konkreten Bezug zueinander?
Ansonsten klingt das gut soweit. Und ich habe das €-Konto auch aus dem Performance Dashboard rausgenommen, witzigerweise erscheint es alleine stark im Minus, zusammen mit dem $-Konto noch stärker im Plus als das $-Konto alleine. Eine Jahresrendite von alleine -139% scheint auch nicht ganz stimmig :wink:
Ich glaube, da gibt es noch ein paar Haken. Wobei negative Bestände auch an anderen Stellen zuerst Probleme aufgeworfen haben.

Hallo Rollo_Joe,
bist Du sicher, dass die Steuern korrekt bearbeitet werden? Bei mir werden die Steuern als separate Buchungszeile übernommen. Dadurch stimmt in den Auswertungen die Netto-Rendite nicht, da die Steuern in diesen Berichten nicht richtig erkannt werden.

@Rollo_Joe, wie schaffst Du es, den Import sowohl bei EUR als auch den $-Konto laufen zu lassen? Bei mir kann ich nur ein EUR-Konto wählen, bei einem $-Konto lehnt der den Import ab wegen der Währung.

@GUHU
Ich lasse den Import (mit der gleichen Datei) einfach 2x laufen, einmal mit EUR und einmal mit $. (Fehler werden ignoriert)
Das mit den Steuern prüfe ich nochmals.

@Rollo_Joe
Danke für den Hinweis. Bei mir geht das eben nicht, weil er sich an den unterschiedlichen Währungen stört.

Ich habe seit Neuestem eine Fehlermeldung:

image

Es werden jetzt zwar noch die Dividenden und Steuern importiert, aber nicht mehr die Käufe/Verkäufe.

Weis jemand Rat?

Vielen Dank.

ok, ich habe das jetzt näher untersucht, es fehlt tradeTime.

Bei IB kann ich es nicht mehr auswählen bzw. fehlt bei mir:

Somit fehlt es auch in der XML:

Bug oder Feature - wenn ich tradeTime von Hand einfüge, dann läuft es.

Wer kennt sich mit den Sourcen aus?

Hallo Rollo_Joe, gleicher Fehler bei mir :frowning:

Laut Änderungsprotokoll von PP gab es in V0.34.0 vom 12. August Verbesserungen beim IP-Import. Ist da also ein Entwickler aktiv, der das fixen kann - und auch macht ;-).

Ich habe das gerade ausprobiert und ich bekomme ebenfalls den Fehler in Zeile 9. Ich habe ziemlich viel nachzutragen und da wäre so ein Import schon super.

@Rollo_Joe Ich hoffe, ich habe Deine Anleitung richtig verstanden. Deine Anmerkungen beziehen sich immer auf die Optionen. Unterhalb ist dannjeweils alles auszuwählen!?

Danke