Interner Fehler "Mark invalid" bei Kursabruf von "Tabelle auf einer Webseite"

Hallo zusammen,

hänge mich mal dran, da bei mir auch seit einigen Tagen anscheinend keine richtige Aktualisierung mehr durchgeführt wird…

Ich verwende für die Kursaktualisierung das Laden über Tabelle einer Webseite (Ariva) und das Makro, dass hier bereitgestellt worden ist. Seit Beginn läuft die Lösung tadellos, daher bin ich im Moment etwas ratlos, warum es nicht mehr funktioniert und aus der Fehlermeldung kann ich nichts herauslesen.

@Ragas
!SUBENTRY 1 org.eclipse.core.jobs 4 2 2020-04-08 15:19:25.485
!MESSAGE Während „Tabelle auf einer Webseite“ ist ein interner Fehler aufgetreten.
!STACK 0
org.jsoup.UncheckedIOException: java.io.IOException: Mark invalid
at org.jsoup.parser.CharacterReader.rewindToMark(CharacterReader.java:148)
at org.jsoup.parser.Tokeniser.consumeCharacterReference(Tokeniser.java:192)
at org.jsoup.parser.TokeniserState$38.read(TokeniserState.java:759)
at org.jsoup.parser.Tokeniser.read(Tokeniser.java:59)
at org.jsoup.parser.TreeBuilder.runParser(TreeBuilder.java:55)
at org.jsoup.parser.TreeBuilder.parse(TreeBuilder.java:47)
at org.jsoup.parser.Parser.parse(Parser.java:107)
at org.jsoup.Jsoup.parse(Jsoup.java:58)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.parseFromURL(HTMLTableQuoteFeed.java:398)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.internalGetQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:359)
at name.abuchen.portfolio.online.impl.HTMLTableQuoteFeed.updateLatestQuotes(HTMLTableQuoteFeed.java:300)
at name.abuchen.portfolio.ui.jobs.UpdateQuotesJob$1.run(UpdateQuotesJob.java:231)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)
Caused by: java.io.IOException: Mark invalid
… 13 more

Viele Grüße
Tur_Tur

P. S.: Habe gerade gesehen, dass mein Problem anscheinend auch bei anderen auftritt, denn es ist ebenfalls in den letzten Beiträgen von Stephan_R und Kerstin1964 bei „Keine Kursaktualisierung für 2020 von Ariva enthalten“ aufgeführt und dort noch offen.

1 Like

Wenn ich das Problem hätte, würde ich mich fragen: Habe ich viele verschiedene Produkte deren Kurse ich über Ariva beziehe? Funktionieren manche davon und manche nicht? Funktioniert generell bei Ariva garnichts mehr? Falls manche davon noch funktionieren: Habe ich sehr viele Abfragen bei Ariva und irgendwann drehen die mir den Hahn dicht?
Man könnte sich wireshark installieren und die http-Requests und Responses mitschneiden, um dann zu sehen was sind die Unterschiede zwischen den funktionierenden Requests und den anderen…
Und falls man nicht soweit gehen will/kann, könnte man in PP in die historischen Kurse gucken (der Werte, die man bei Ariva bezieht) und sagen hier (mit genau diesem Link) hats funktioniert, oder für diesen Wert hats mit genau diesem Link nicht funktioniert, und ich habe 537 Werte die ich da abfrage und nur xxx davon funktionieren - oder ich hab nur 2 Abfragen bei Ariva und die gehen beide nicht: hier sind die Links.

Hallo ProgFriese,
vielen Dank für dein schnelles Feedback. Grundsätzlich funktioniert das Kursupdate bei allen Wertpapiere, wenn ich diese manuell aktualisiere. Lediglich die automatische Aktualisierung funktioniert nicht mehr. Und die Kurse bei Ariva sind auch ok.

Mit Wireshark kenne ich mich nicht aus.

Frage in die Runde, bei der die Probleme auch auftreten: Verwendet ihr auch alle das Makro für die historischen Daten?

Viele Grüße
Tur_Tur

Hallo,
ich verwende kein Makro und habe das gleiche Problem.
Sehr selten, aber manchmal läft die Aktualisierung auch ohne fehler durch.
Habe etwas mehr als 1.000 Werte in PP.

Hallo ProgFriese,

hab ich schon mehrfach versucht und auch gepostet:

MfG

Axel

Das Grundproblem bleibt, leider. Es scheint ein Rechnerspezifisches sprich lokales Problem zu sein. In der nächsten Version wird zwar der Fehler abgefangen, aber da er nicht nachvollziehbar ist kann die Ursache nicht beseitigt werden.

Hallo Ragas,

nachdem es jetzt doch einige Personen sind die den gleichen Fehler haben kann es auch sein, dass es nicht Rechnerspezifisch ist, sondern eher abhängig von der Konfiguration.
Scheinbar haben ALLE ihre Kursabfragen bei ARIVA

Ich habe nun in meiner XML-Datei alle Konten und Depots gelöscht, die WP und die Kursabfragen bei ARIVA belassen.
Auch jetzt passiert der Fehler sporadisch.
Vielleicht kannst Du bzw. Ihr den Fehler mittels meiner Konfiguration der Kursabfragen nachvollziehen.
Hier das XML-File:Test_Fehler.zip (1,8 MB)

Bei mir liegen die Daten in diesem Pfad:
C:\Users\axelc\Documents\°Finanzen\PortfolioPerformance
Das Programm liegt hier:
C:\Program Files\PortfolioPerformance

Normalerweise arbeite ich mit XML ungezippt. Wegen der Dateigröße habe ich für den Test auf ZIP umgestellt.
Der Fehler passiert unabhängig von komprimiert/unkomprimiert

Ich hoffe das hilft Dir/Euch weiter

Axel

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler seit heute Morgen auch in der Mac Version von Portfolio Performance mit Kursabfragen über eine Tabelle bei Ariva. Wenn Ihr weitere Infos braucht gebt Bescheid, ich gebe mein Bestes euch die nötigen Daten zur Verfügung zu stellen.

VG
Sven

Ich habe zwar nicht die Lösung aber bestätige das Problem… Auch mac.

Wenn ich die Kurse einzeln mittels „cmd+U T“ aktualisiere, funktioniert es einwandfrei. Es scheint also nicht grundsätzlich der Abruf bei ariva.de nicht zu funktionieren. Vielleicht doch eher ein Problem mit der Anzahl der gleichzeitigen Abfragen.

Damit konnte ich ein wenig rumspielen, Danke.

Mit dieser Aussage hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, das kommt davon wenn man ein alter Sack ist, und immer noch glaubt man könnte http ganz bequem mitsniffen. Konnte man früher mal, aber heute ist ja fast alles https. Und um mittels burpsuite, bettercap, sslstripper oder was heute so üblich ist den TLS-Verkehr aufzubrechen und MITM zu spielen finde ich das Problem nicht faszinierend genug :wink: Man könnte auch sagen dazu fehlt mir das Wissen, aber das klingt ja weniger schön.

Was mir in dem TCP-Dump aber auffiel (beim eurostat-Request): PP kommt daher als

User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0

Ist das hartcodiert, oder wird das irgendwie zusammengebraut? Vielleicht mal etwas neueres nehmen, dann fällt PP nicht mehr so auf.

Aus dem data.xml von @acdc014 habe ich mir alle ariva-Links extrahiert und diese dann in einem Script verarbeitet, welches alle Links mittels curl aufruft und den Response in ein eigenes File schreibt. Ergebnis für die URLs aus data.xml (die teils doppelt sind weil als hist. und akt.-Kurs benutzt): Fast alle Files sind sehr ähnlich aufgebaut, bis auf unterschiedliche Werbeeinblendung usw., nur bei ganz wenigen Aufrufen erscheint ein Script (das ich nicht verstehe), siehe rechts im Bild.

Kann die “function verlasseSeite” der Grund für den Fehler “Mark invalid” sein? Hier ein Beispiel wo dieses Script auftaucht: in36.txt.zip (19,7 KB)

Zusatzfrage: Wenn bei einem Wertpapier bei historischem und bei aktuellem Kurs “Tabelle auf einer Webseite” gewählt ist, und bei beidem steht der gleiche Link, wird dann zweimal abgefragt? Oder wird das abgefangen?

1 Like

Kannst du die mal durch einen Parser jagen, der Markup-Fehler feststellt?

Du meinst sowas?
https://validator.w3.org/check?uri=https%3A%2F%2Fwww.ariva.de%2Fseb_concept_biotechnology_d_eur-fonds%2Fhistorische_kurse%3Fboerse_id%3D162%26amp%3Bmonth%3D%26amp%3Bclean_split%3D0%26amp%3Bclean_payout%3D0%26amp%3Bclean_bezug%3D0&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.3+http%3A%2F%2Fvalidator.w3.org%2Fservices

Da gelingt es mir auch mit mehrfachem Refresh nicht diese „function verlasseSeite“ herzuzaubern (mit Option Show Source).

Prinzipiell so etwas, ja – allerdings dachte ich nicht, daß das von vornherein so miserables HTML ist. Da wird man kaum erkennen können, ob der von PP benutzte Parser über eines dieser Probleme stolpert.

Es scheint ein bekanntes Problem von jsoup in Verbindung mit manchen Webseiten zu sein:

Und behoben in jsoup 1.12.2 vom Februar. Welche Version benutzt PP? @AndreasB: Kann man jsoup auf 1.12.2 raufsetzen?

In der Version 0.46.0 ist diese Version implementiert. Könnt ihr ggf einmal überprüfen ob der Fehler verschwindet, wenn ihr PP erneut download?

Für die Akten, die Datei liegt an folgender Stelle:

portfolio/plugins/org.jsoup_1.12.2.jar

1 Like

Ist wohl nochmal gefixt geworden https://github.com/jhy/jsoup/issues/1324

1 Like

OK, dann braucht man wohl 1.13.1, in der das untote Problem hoffentlich endgültig behoben wurde.

@Ragas
@ProgFriese
@chirlu

Wenn ich Euch mit Test’s unterstützen kann, bitte melden!
Ich bin allerdings kein Programmierer…

MfG

Axel

p.s. Schöne Ostern - Und bleibt Gesund!

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die dumme Frage, aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich die jsoup-Datei auf dem Mac tauschen kann? Ich finde die in Portfolio Performance nicht.

Google hat mir bisher auch keine Lösung verraten.

Danke für die HIlfe!

Bei mir gibt es scheinbar 2 Versionen im Verzeichnis ! ???