Ist es möglich, Aktiensplits im Nachhinein zu editieren oder wieder zu löschen?

Das ist aktuell nicht implementiert. Man kann die Information aus dem XML löschen in dem man die XML Datei in einem Texteditor öffnet, nach folgendem Text sucht und löscht (mit einer Kopie arbeiten!):

<events>
  <event>
    <date>2013-04-24</date>
    <type>STOCK_SPLIT</type>
    <details>1:10</details>
  </event>
</events>

Das löscht natürlich nur die Info dass es einen Stock Split gab. Wenn Kurse umgerechnet wurden, dann bleiben die wie sie sind. Wenn Buchungen umgerechnet wurden, dann bleiben die die wie sie sind.

Die Aktiensplit Funktionalität ist etwas “brute force” implementiert - es werden die historischen Kurse und Buchungen verändert.

Ich stand gerade auch vor dem Problem: Falsches Split Verhältnis eingetragen, und bereits gespeichert als ich es bemerkt habe.
Mein Weg raus war: Neuen Split anlegen, mit umgekehrtem (falschem) Split-Verhältnis um zumindest die Zahlen wieder gerade zu ziehen. Also wenn ich erst 10:1 eingetragen hatte, hinterher mit 1:10 zurück zu rechnen. Dann einen neuen Split anlegen mit dem richtigen Split Verhältnis.

Dann sollten die Zahlen doch unterm Strich wieder passen, oder? Das löschen aus der XML wäre dann noch optional.

1 Like

Guten Morgen,
so habe ich es auch gemacht.
Anschließend dann noch die zwei Einträge aus der XML gelöscht.
Programm neu gestartet und dann den korrekten Split eingetragen.

Wichtig: setzt die Korrektur des Splitts auf das gleiche Datum wie den fälschlicherweise eingetragenen Split.

Einen falsch gebuchten Split habe ich ebenfalls auf diese Weise korrigiert. :grinning:
Das Löschen aus der XML ist m.E. nicht notwendig. Im Menü “Wertpapiere” das betreffende Wertpapier auswählen und dann unten oberhalb des Charts auf “Ereignisse” klicken. Der falsche Split kann dann bequem über die GUI gelöscht werden:
grafik

2 Likes

Danke für den Tipp. Noch ein Hinweis, es ist direkt der erste Eintrag Wertpapiere im Menü, wo alle Wertpapiere aufgelistet sind und nicht das Wertpapiere unter Bericht >>> Performance >>> Wertpapiere.

Bei Berichte gibt es nur einmal “Wertpapiere”. Dort habe ich die gewünschte Aktie ausgewählt und unter Ereignisse den falschen Split mit einem Maus-Rechtsklick und dann löschen gedrückt gelöscht. Der Split wurde gelöscht, aber beim entsprechenden Wertpapier nicht korrigiert. Was tun?

Steht doch oben.

Es war allerdings gerade nicht das unter Berichte gemeint.

was soll ich jetzt machen? Übrigens: Ich habe das gelesen, aber keinem anderen Button WERTPAPIERE gefunden!?

Hallo Lofi,

wie sollen wir dir helfen, wenn wir dir schon sagen, drücke da nicht d’rauf, du aber du nichts anderes zu tun hast, als doch d’raufzudrücken.

Was willst dun denn genau erreichen? Spiele erst lam das Backup ein.

Ich finde nur einmal den Begriff WERTPAPIERE - und zwar unter PERFORMANCE. Wo gibt es ein zweites Mal WERTPAPIERE?

Wie ist es nur möglich?
Bildschirmfoto_2022-08-06_11-33-07
Kleine Hilfe: Einmal ist es sogar in Fettschrift.

Die Aktie unter “Fettschrift” WERTPAPIERE ist dieselbe wie unter Berichte WERTPAPIERE. Bei beiden erscheint unter EREIGNISSE der durchgeführte Aktiensplit. Kannst Du dazu ein Beispielvideo mit einem fingierten Aktiensplit machen und ins Netz stellen? Natürlich muss dort auch ersichtlich sein wie er wieder gelöscht und korrigiert neu eingestellt wird. Es gibt nämlich zu diesem Problem kein Video mit genauer Anleitung für portfolio performance :frowning_face:

Echt schlimm. Da muß man lesen, das geht ja gar nicht! :roll_eyes:

Aber nun Mal wieder konstruktiv…

Es gibt keine Möglichkeit den Split komplett rückgängig zu machen, weil beim Split Buchungen verändert werden. Das Löschen des Ereignisses, löscht das Ereignis hebt aber den Split nicht auf. Du kannst höchstens den Split umgekehrt buchen, um einigermaßen zurück zu rollen.

Daher Spiel dein Backup vor dem Split ein und fange von vorne an. Hast du kein Backup wird nur helfen das Wertpapier zu löschen und neu anzufangen mit dem Wertpapier. Aber wie immer: Kein Backup - kein Mitleid.

1 Like

Danke für das Feedback! Gesagt, getan Problem gelöst :slight_smile: