Jahresrenditen im Dashboard inkl. Dividende?

Moin,

ich habe mir im Dashboard das Feld “Jahresrenditen in einer Heatmap” hinzugefügt, wo ich in Balken jeweils sehen kann wie hoch 2015,16,17,18 usw… die Renditen waren.

Handelt es sich hierbei um die Performance des Portfolios inklusive der eingenommenen Dividenden, oder ohne?

Falls ja, wäre es möglich sich in einer 2. Tabelle die Jahresperformance einmal mit und einmal ohne Dividenden anzuzeigen?

(Sorry falls die Frage hier im Forum schon einmal gestellt wurde, habe in der Suche auf die schnelle noch nichts gefunden)

Ja, bei Wertpapiere wird auch die Dividende mit eingerechnet. Es ist der selbe Wert, denn man auch z.B. untere Performance -> Diagramm erhält, wenn man diese Datenreihe hinzufügt.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit eine Rendite ohne Dividende anzuzeigen.