Java.text.ParseException bei Eingabe der Gesamtkostenquote TER

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem mit “Java.text.ParseException: Unparseable number”. Nur bei Feldtyp “Prozentzahl”, die anderen funktionieren. Problem ist bei beiden Rechnern, jeweils mit neuester Java Version 10.0.1 und 0.31.0 PP.

Wie kann ich negative Zahlen eingeben? Wird weder bei Typ “Prozentzahl” noch “Betrag” akzeptiert.

Danke für Hinweise!

Hallo zusammen,

habe auch das Problem. Nutze Mac OS und habe jetzt auch auf die aktuellste Java angepasst. Geht dennoch nicht. Gibt es hierzu schon eine Idee?

Danke euch!

@investor23 @Pfaeffchen

Könnte mir einer von Euch die Datei an portfolio dot performance dot help at gmail dot com schicken? Gerne auch alle Buchungen vorher löschen - Hauptsache der Fehler tritt noch auf.

Ich habe es gerade noch mal versucht: ich kann eine Spalte von Typ “Prozentzahl” anlegen. Ich kann die editieren. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Hallo Andreas,

Datei ist unterwegs… beide Fehler sind bei mir auch in einem neu angelegten Portfolio vorhanden.

Danke!

Vielen Dank @investor23 für die Datei.

Allein… ich kann das damit auch nicht nachvollziehen. Sowohl beim Editieren der Zelle durch einen Doppelklick als auch auch im Dialog kann ich Zahlen eingeben.

Und klar, wenn ich eine ungültige Zahl eingebe (also hier mehrfach den Dezimalpunkt), dann bekomme ich die ParseException.

Also weiter suchen… :male_detective:

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit der Locale / Sprache / Environment zu tun hat. In dem „Über Portfolio Performance“ Dialog gibt es eine Schaltfläche „Installationsdetails“. Schick mir die doch ebenfalls mal per Email.

Installationsdatei ist unterwegs.

Auch wenn ich nur eine gerade Zahl eingebe kommt der Fehler:

@AndreasB Habe meine Daten jetzt auch geschickt.

@Pfaeffchen @investor23 Vielen Dank für die Environment.

Es sieht wohl so aus, als hätte sich von Java 8 auf Java 9 etwas an dem Einlesen der Prozentzahlen geändert. Ihr beide nutzt Java 9. Ich habe das jetzt behoben. Kommt mit der nächsten Version.

Ist jetzt mit Version 0.31.1 da.

@AndreasB Super, vielen Dank! Funktioniert bei mir.

Ich habe nur noch offen wie ich negative Zahlen bei Betrag oder Prozentzahl eingeben kann? Bei mir kommt da “Eingabe ist keine gültige Zahl”.

In der Tat werden keine negativen Zahlen erlaubt. Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung. Das kann ich leicht ändern.

@AndreasB Ja, wäre super wenn du das noch anpassen könntest. Ist ja z.B. bei Kursänderung auch positiv und negativ…

@AndreasB Danke für das neue Update 0.32. Kannst du bitte noch die Anpassung auf negative Zahlen vornehmen, jedenfalls wenn das einfach zu ändern ist?

Ich behelfe mir aktuell mit einem zusätzlichen Textfeld, aber eine Sortierung ist dann leider nicht möglich…

1 Like

@AndreasB das Problem mit der Eingabe negativer Zahlen bei Betrag oder Prozentzahl (z.B. für Gewinn Wachstum) habe ich immer noch. Laut deiner Aussage ja leicht zu ändern, wäre super wenn es mal in einem Update mit aufgenommen wird.

https://forum.portfolio-performance.info/t/java-text-parseexception-bei-eingabe-der-gesamtkostenquote-ter/2631/23?u=investor23

Übrigens: bei Feldtyp „Prozentzahl (einfach)“ habe ich auch 2 Nachkommastellen. Soll das so sein?
Portfolio%20Performance%202018-11-01%2013-34-45

Danke

@investor23: Wie hast Du dieses Feld mit dem ROIC erstellt? Und in welcher Ansicht?

Attribute
/ Feldtyp “Prozentzahl (einfach)” bei ROIC % einfach
/ Feldtyp “Prozentzahl” bei ROIC %

eigene Ansicht (über “Ansicht duplizieren”) unter Wertpapiere

Das sollte sei Mai eigentlich möglich sein. Welche Version von PP hast Du denn?

36

Tja, das sollte ich mal gerade ziehe. Prozent und Prozent (einfach) unterscheiden sich tatsächlich nur ob das Prozentzeichen angezeigt wird oder nicht. Aber in beiden Fällen werden immer zwei Nachkommastellen angezeigt.

Ich denke das Verhalten sollte eher so sein: Prozentzeichen immer (damit man erkennt das es eine Prozentzahl ist), und entweder keine oder zwei Nachkommastellen. Was meinst Du?

Ich habe es bisher nicht bemerkt, da ich immer direkt in einer Spalte unter Wertpapiere eintrage. Da funktionieren bei mir keine negativen Werte. Wenn ich es unter Wertpapier Name/Editieren/Weitere Attribute eintrage, funktionieren negative Werte.

Ich verwende die aktuelle PP Version 0.35.1 (macosx, x86_64)

Exakt, so ist auch mein Verständnis.

Und das habe ich nicht bemerkt… kommt mit der nächsten Version.

So einfach kann ich das nicht ändern. Weil Prozentzahl (einfach) aktuell zwei Nachkommastellen anzeigt, würden die plötzlich wegfallen und nicht mehr angezeigt werden. Ich könnte alle Prozentzahl (einfach) in Prozentzahl überführen. Dann könnte man zumindest neue Attribute so anlegen. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

@investor23: Ich kann unter Attribute keinen Feldtyp Prozentzahl auswählen. Dort gibt es nur Gesamtkostenquote (TER), Fondsgröße, Anbieter und Kaufgebühr (prozentual). Kannst Du das nochmal genauer beschreiben?

Danke Dir