Kann man Portfolio Performance auch sinnvoll für Festgeldkonten verwenden?

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon festgestellt, dass einige hier ebenfalls den Finanzmanager von Lexware verwenden. Das ist ja ein echtes Buchungs-Tool für Überweisungen etc. Ich frage mich aber, ob es nicht Sinn machen würde, nicht nur meine Aktien hier zu organisieren und zu verwalten (denn das geht hier eindeutig eleganter als mit dem Finanzmanager), sondern eventuell auch so schnöde Dinge wie Festgeldkonten mit einem Zinsertrag oder Konten in Fremdwährung. Bevor ich aber anfange, hier wild zu experimentieren, wollte ich mich mal erkundigen, ob das softwaremäßig überhaupt so möglich ist. Also eine Aufstellung der unterschiedlichsten Konten mit einer entsprechenden Darstellung in Listen.

Viele Grüße
Wolfram

Ja, das geht.

Hallo Thomas,

Du hast jetzt meine Überschrift von andere Anlageformen auf Festgeldkonten geändert. Festgeldkonten sind dabei eigentlich nur eine Anlageform. Ich denke ebenfalls an sogenannte Escalator-Konten und an Devisengeschäfte. Ich bezweifel nicht, dass man Konten eröffnen kann. Es geht mir eher um die optische Darstellungsform und damit habe ich im Moment noch so meine Probleme. Aber wie gesagt, ich arbeite mit “PP” auch erst seit wenigen Tagen.

Viele Grüße Wolfram

“Andere Anlageformen” ist unspezifisch. Darunter könnte man alles verstehen.

Wenn Du ausführst, was Du erreichen möchtest und welche Probleme Du dabei hast, haben andere eine Chance Dir dabei zu helfen.

1 Like

PP kennt einfach nur Konten; keine speziellen Festgeldkonten oder sonstigen Typen. Ein Konto kann für allerlei stehen, auch für einen Bargeldbestand zum Beispiel.

Hallo Thomas,

leider kann ich keine Fotos veröffentlichen, um zu zeigen wovon ich spreche, da der Finanzmanager nur auf “Windows” läuft. Ich habe also extra einen einsamen Rechner mit Windows ausgestattet und lasse auf dem Rechner auch nichts anderes laufen. Meine ganze sonstige Rechner Umgebung stammt von Apple. Deshalb würde ich gerne prüfen, ob ich die tollen Auswertungs-Tools von Lexware auf Portfolio Performance übertragen kann. Zum Beispiel die Darstellung von Vergleichszeiträumen “Diese Jahr im Vergleich zu letztem Jahr”. Ich würde Buchungen gerne Warengruppen zuordnen. Und ich hätte gerne ein Dashboard, wo ich meine ganzen Konten mit den aktuellen Guthaben immer im Blick habe. Gerne auch als Grafik.
(Das ist jetzt ein Foto von einer Verkaufsplattform)

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 20.28.01

Aber berücksichtige bitte bei meinen Wünschen, daß ich mich gerade seit einer Woche (oder so) mit Portfolio Performance beschäftige. Vielleicht geht das alles ja, aber ich verzweifle gerade an dem Widget, mir den Wechselkurs im Dashboard anzeigen zu lassen. Das funktioniert zwar zwischen US$ und €uro. Ich würde ihn gerne umstellen auf Can$, kann aber nicht feststellen wie das geht und gelöscht bekomme ich dieses Widget auch nicht mehr.

Und noch eine Information - damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich finde Portfolio Performance toll. Nur deshalb frage ich nach weiteren Möglichkeiten. Denn ganz im Ernst, alles was im Moment für Apple im Finanzsektor angeboten wird, sieht aus wie buntes Spielzeug - ohne Nutzen. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei den Machern ausdrücklich bedanken.

Grundsätzlich ist so etwas nicht das Ziel von PP.

Hallo @anon85213205
wenn z.B. PDF Dokumente vorhanden sind, dann können Buchungen für Konten oder Depots automatische eingelesen und erfasst werden.
z.B. für die DKB oder auch Raiffeisenbank geht das.
Sollte es diesen Importer noch nicht gebe, dann können wir diesen hinzufügen.

Gruß
Alex

Hallo Chirlu,

Danke für Deine schnelle Info. Jetzt bin ich im Thema. Ich habe mir sowas schon gedacht, obwohl ich glaube, daß Ihr das eher umsetzen könntet, als die meisten anderen. Lexware wäre zwar, außer Euch, noch in der Lage dazu, aber der Apple-Markt ist Ihnen zu klein. Und in einem Punkt liegst Du falsch - und ich rede nur von der Apple-Welt - es gibt kein einziges vernünftiges Programm. Außer Quicken als US Version. Der Rest ist wirklich nur Mist und somit gibt es keine Programme wie Sand am Meer. :wink: Ich freue mich aber, daß ich jetzt ein tolles Programm für meine Aktien gefunden habe und sage einfach mal “Danke”.

Viele Grüße
Wolfram

Das ist durchaus machbar, denke ich - wenn auch nicht als Grafik.
Dazu müsstest du auf dem Dashboard mehrere neue Widgets anlegen mit ‘Vermögensaufstellung’ > ‘Gesamtsumme’ und als Datenreihe jeweils das entsprechende Konto auswählen.

Hallo Manuel,

wo kann ich denn weitere Widgets bekommen?

CU Wolfram

Schau dich mal hier in der verlinkten Playlist!
Vielleicht bekommst du da ein paar Hinweise.

2 Likes

Über Rechtsklick “Neues Widget”.

https://forum.portfolio-performance.info/t/dashboards-anlegen/20