Kapital auf meinen Konten reduziert die Rendite/Performance

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mit Aktien. Bin also noch ein absoluter Neuling.
Mir ist aufgefallen, wenn meine Konten im PP leer sind stimmt der prozentuale Gewinn bis auf eine leichte Abweichung mit unserem ING-Diba Konto überein. Befindet sich ein Betrag auf einem Konto im PP wird der angezeigte Gewinn umso kleiner je größer der Betrag ist. Habe hier im Forum keine Lösung gefunden. Ich lasse die Konten in der Software einfach leer und bin happy.
Aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, was mein Fehler ist.
Oder muss das so sein. Auf den Konten gibt es ja auch keine Rendite…
Vielen Dank und alles Gute

Wenn Du das eingesetzte Kapital erhöhst (durch Einlagen auf dem Konto), der erwirtschaftete Betrag (Dividenden/Kurssteigerungen/Zinsen) sich dadurch aber nicht entsprechend erhöht, dann sinkt die prozentuale Rendite.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Hallo Thomas

Ich glaube du hast mich richtig verstanden

Ich habe mir schon gedacht, daß die Berechnung so richtig ist.
Die Konten von der Berechnung ausnehmen kann man wohl nicht.
Dann bleiben meine Konten einfach leer.

Vielen Dank für die schnelle Info

Du kannst auch einfach ein paar Prozent auf deine Ergebnisse draufaddieren. :wink:

Du kannst die Konten sehr wohl aus der Berechnung rausnehmen. Wenn du nur ein Depot in PP angelegt hast, dann kannst du einfach nur dieses als Datenreihe für deine Renditeberechnungen auswählen. Bei mehreren Depots bietet es sich dann an Filter bzw. Klassifikationen zu erstellen.

Wobei du dann das (gerade hier wieder angesprochene) Problem mit Dividenden hast.