Kapitalgewinnsteuer, Kapitalsteuer bei Jahresabschluss

Hallo Forum

Ich suche immer wieder eine Möglichkeit, die effektiven Steuern nach dem Jahresabschluss im Portfolio für das vergangene Jahr effizient, einfach aber doch genau abzubilden. Ich denke, es ist schwierig alle Steuergesetze, Steuertabellen, Progressionstabellen etc abzubilden. Dennoch:

Für das Thema Kapitalgewinnsteuer ist auf Transaktionsebene die Möglichkeit gegeben. Aber für die Kapitalsteuer (fixer Prozentsatz je nach Höhe des Katitals ende Jahres) wäre eine Einmalbuchung auf das Konto Steuer sehr hilfreich.

Was haltet Ihr von einer separaten Transaktion, die die Kapitalsteuer berücksichtigt? Oder habe ich was übersehen?

Danke für feedback und Vrschläge

Moin, Moin,

du könntest doch einfach eine Steuerbelastung/Steuererstattung gegen das Konto buchen ohne ein Wertpapier zuzuordnen. In der Notiz könntest du noch den Steuertyp vermerken.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes

Danke für den Tip. Ich habe diese Otopn übersehen.

Grüsse,

Frank