Kauf anderer Währung abbilden

Hallo zusammen
Leider konnte ich hier zu meinem Problem nichts finden und hoffe jemand hat eine Idee dazu, wie ich das lösen kann. Ich habe ein Portfolio bei TrueWealth.ch und habe bei den Transaktionen bemerkt, dass TrueWealth Währung, bspw. USD kauft. Dieser Kauf wird mir als Transaktion nach aktuellem Kurs zur Konto führenden Währung (in CHF) aufgelistet. Wie kann ich diesen Kauf im PP abbilden, resp. wie muss ich vorgehen, so dass ich diesen Kauf in den Buchungen korrekt abbilden kann, ohne ein Wertpapier dafür zu haben, und den Währungsunterschied (als Verlust od. Gewinn) im PP berücksichtigt wird? Muss ich hierzu ein fiktives Wertpapier bspw. mit dem Namen „Einkauf USD“ erstellen und den Kauf auf dieses Papier machen?

Oftmals wird Währung zu einem günstigen Zeitpunkt als Vorbereitung für einen Aktienlauf in der geforderten Währung (in diesem Fall USD) gekauft, um danach das Wertpapier X in USD zu kaufen.

Gruss Marcel

Du kannst ein Konto in Fremdwährung anlegen.

Hoi Thomas
Danke. Das heisst aber, dass ich die Wertpapiere, die in USD gekauft wurden, auch auf dieses Konto umbuchen müsste, korrekt?
Gruss Marcel