Kein automatisches update auf V 029.0 mac


#1

Hallo zusammen,

momentan habe ich Version 0.28.4.

automatisches update auf 0.29.0 nicht möglich.

mac OS High Sierra Version 10.13.3
Java 8 Update 161

Danke


#2

Gibt es hierzu evtl eine Parallele?

Ansonsten bitte einmal die Debug Meldung von PP hier posten.

Gruß
Marco


#3

Hi,

danke für die Nachricht.

Ich konnte mittlerweile update durchführen.
Der “Fehler” lag im aktuellen Mac OS X. Abhilfe schafft, wenn man folgendes im Terminal eingibt: sudo spctl --master-disable

Jetzt kann man PortfolioPeferformance starten.

Zu Letzt kann man den Schutz wieder aktivieren. PerformancePortfolio startet weiterhin.
sudo spctl --master-enable


(macOS) Das Programm "PortfolioPerformance" kann nicht geöffnet werden
#4

Yep, PP ist auf dem Mac nicht signiert (ich signiere die Java Dateien, aber das interessiert macOS nicht). Ich habe noch nicht getestet ob man eine Eclipse Anwendung signieren kann (sollte gehen), aber da Apple rund 100 muntere Rehlein im Jahr haben möchte damit ich signieren kann, scheue ich noch…


#5

Kleiner Tip für alle, bei denen GateKeeper beim Start von PP auch zuschlägt und die nicht so fit im Terminal sind.

Eigentlich reicht es, PP im Programme-Ordner auszuwählen. Auf dem Icon Rechte Maustaste und im Kontext-Menü dann “Öffnen” auswählen. Nun kommt eine Abfrage, ob das Programm wirklich gestartet werden soll.
Diesen Dialog mit “Öffnen” quittieren. Für einen Benutzer ohne Admin-Rechte kommt jetzt eine Abfrage nach einem Administrator Kennwort. Kennwort eingeben und weiter.
Ab jetzt kann das Programm wieder ganz normal mit einem Doppelklick oder aus dem Dock gestartet werden.

@AndreasB Ich denke das “Apple Sponsoring” für die Signatur kannst du dir für den Moment sparen. Programm kann ja Problemlos verwendet werden. Vielleicht ein kurzer Hinweis beim Download oder in den FAQ.

Ulrich


#6

Ich habe es gerade bei mir lokal noch mal ausprobiert - richtig, wenn man mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü “Öffnen” wählt, dann kann man das Programm trotzdem starten. Danke für den Hinweis.


#7

Bei den FAQ handelt es sich um einen Wiki-Beitrag, d.h. jedes Forumsmitglied darf den (ersten) Beitrag verbessern :slight_smile: