„Kein vorhandener Filter“ beim Verwalten von Filtern

Ich habe eine neue Datei erstellt, dort zwei Konten/Depots angelegt, ein Wertpapier angelegt und ein paar Dividendenzahlungen zu jedem Konto eingetragen.

Unter Berichte/Zahlungen/Dividenden (Jahr) wird ein Balken angezeigt. Soweit so gut.

  • Filtere ich jedoch nach Depot1 + Ref1 oder Depot2 + Ref2 wird nichts angezeigt (nicht gut).

  • Klicke ich auf Verwalten erscheint die Fehlermeldung “Kein Filter vorhanden”.
    image

Erstelellen eines neuen Filters führt übrigens nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Vorgehen: Einen neuen Filter angelegt und dort alles d.h. Depot1, Ref1, Depot2, Ref2, trotzdem wird nichts angezeigt nur bei Gesamtportfolio Filter wird alles angezeigt.

Was mache ich/ bzw. das Programm falsch?

Nach diversen Tests habe ich den Grund gefunden.

Nachdem ein Kauf einfügt wird (egal ob unsinnig, in der Zukuft liegend) wird funktioniert der Filter wie erwartet.

Da ich lediglich Dividenden tracken möchte, finde ich das natürlich weniger schön.

Aus meiner Sicht zumindest handelt es sich hier um einen Fehler.

Wenn man Zinsen als Vergleichsobjekt nimmt:

Funktioniert der Filter wie erwartet, ohne vorheriger Transaktion wie Kauf, Einlage, etc wird der Zins angezeigt die Dividende jedoch nicht:

Das dürfte erklären, wieso es noch nie jemandem aufgefallen ist.