Keine Kurse für CH Aktien via Yahoo

Seit einer Weile bekomme ich für meine beiden Schweizer Aktien Novartis und Nestle bei Yahoo keine Kurse mehr über die deutschen Börsen und somit nur noch eine glatte Linie als Kursverlauf.

Natürlich könnte ich auf einen Schweizer Börsenplatz ausweichen, aber da gibt es den Kurs natürlich nur auf CHF und nicht in EUR und PP sagt mir dann, dass ich die Währung nicht ändern kann, da ja schon Buchungen in EUR vorliegen. Das Problem müsste eigentlich jeder haben, der vorher Schweizer Aktien in EUR im Depot hatte.

Gibt es irgendeinen Workaround oder guten Tipp?
Vielen Dank im Voraus, Christian

Ariva.de und SIX in Euro als Handelsplatz f. historische Kurse?

Danke Ragas für Deine fixe Hilfe. :smiley:

Vermute aber :thinking:, ich habe mein Problem nicht aussreichend geschildert. Es gibt seit kurzem eine Handelsverbot für CH Aktien im EUR Raum und daher werden ja keine Kurse mehr in EUR für CH Aktien gestellt. Das Problem liegt nicht beim Kursprovider, sondern mehr daran, dass es nun keine EUR Kurse mehr zu geben scheint und ich eine Möglichkeit brauche, die CHF Kurse umzubauen, dann halt mit dem jeweiligen CHF/EUR Kurs. Wenn ich nun eine CH Börse angebe, bekomme ich zwar wieder Kurse, nur eben halt in CHF, die sind dann aber mit meiner EUR Historie nicht kompatibel. Eigentlich will ich das nicht auf CHF ändern, die Dividenden werden ja auch weiterhin von Comdirect in EUR gezahlt. Selbst wenn ich das auf CHF änderte und die beiden Wertpapiere komplett neu machte, hätte ich dann das Problem bei den Dividenden.

Ich verstehe dein Problem sehr gut, genau aus diesem Grund habe ich dir auch nahegelegt auf ariva.de zu gehen, deine Aktien zu suchen und bei den historischen Kursen SIX in der Währung Euro auszuwählen:

https://www.ariva.de/novartis-aktie/historische_kurse?boerse_id=123&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

https://www.ariva.de/nestle-aktie/historische_kurse?boerse_id=123&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=0

1 Like

Nun habe ich’s verstanden und umgesetzt, danke für Deine Geduld, funktioniert prima.:blush:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

Hallo,

ich habe über die Suchfunktion dieses Thema gefunden:

Mein eigenes Problem gestaltet sich recht ähnlich. Ich habe Nestle kürzlich gekauft über Degiro und möchte es nun in PP einpflegen, in der Währung Euro. Beim Datenabruf wird jedoch ein falscher Kurs angezeigt. Wie das die beiden in dem oben geposteten Artikel gemacht haben verstehe ich nicht. Anbei 2 Bilder.

Die Kursdaten könnte ich mir ja hier runterladen:

Hinweis: Ich habe 10 Nestle-Aktien für 110,980 CHF gekauft und dafür 1.109,80 Euro gezahlt. Wie bekomme ich das nun korrekt in PP rein? Also den Kauf bekomme ich korrekt eingepflegt aber der falsche Kurs verfälscht mir dann die Balance in der Asset Allocation.

Hätte jemand eine Hilfestellung für mich? Vielen Dank.

Hast du bei Ariva die Auswahl der Währung bemerkt? Es gibt den Kurs nicht nur in CHF. By the way, in dem verlinkten Beitrag war die Lösung bereits genannt. Oder verstehe ich dein Anliegen falsch?


Hier noch die beiden Bilder. Ich glaube, dass es das besser erklärt.


Das ist ja mein Problem, ich verstehe nicht wie in dem Beitrag die Lösung für mein Problem aussieht bzw. ich dies umsetzen soll. Davon abgesehen, ob das dann bedeutet, dass ich dort regelmäßig Kurse runterladen muss?

Unter Quellen für historische Kurse ist beschrieben wie du Kurse via URL in PP einbinden kannst. Wenn du die Ariva Seite auf Euro rechnen lässt, passt sich die Adresse an.

1 Like

Sicher, daß Franken und Euro haargenau in Parität waren?

Sorry. Falsch kopiert, es waren EUR 1.011,48.

Besten Dank Ragas. Ich habe es nun hinbekommen. Und auch gleich noch mit einer britischen Aktie das gleiche Problem behoben. Merci!