Keine Tortendiagramme sichtbar

Hallo zusammen,

nachdem ich mein gesamtes Portfolio angelegt habe, muss ich feststellen, dass ich unter „Bestände“ und „Asset Classes“ keine Tortendiagramme sehen kann. Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen?
Version 0.25.3

2 Likes

Darf ich tippen? Ich vermute Du verwendest Windows? Und hast nicht den aktuellsten Internet Explorer installiert?

Für die Tortendiagramme verwende ich einen “embedded browser”. Unter Windows ist das der Internet Explorer. Und der muss in einer aktuellen Version installiert sein. Auch wenn Du normalerweise Firefox oder Chrome verwendest. Ich hoffe das los zu werden sobald es die Chromium Erweiterung bei Eclipse gibt.

Hallo Andreas,
erst einmal ein riesen Lob für das tolle Programm, ich bin begeistert!
Ich habe dasselbe Problem, aber dann weiß ich jetzt, dass ich keinen Fehler gemacht habe sondern mich nur noch gedulden muss :wink:

Viele Grüße
Tim

Na ja, die Tortendiagramme sollten schon funktionieren. Die brauchst die aktuelle Version vom Internet Explorer auf Deinem Rechner. Es ist dabei egal ob Du sonst Firefox oder Chrome verwendest. Also Internet Explorer 11 installieren. :smile:

Mit “Embedded Chromium” hoffe ich in Zukunft diese blöde Abhängigkeit loszuwerden.

Ok danke. ich vermute es liegt bei mir an den Admin-Einstellungen meines Arbeitgebers, da ich meinen Rechner sowohl privat als auch geschäftlich nutze. Kann das sein?
Installiert ist die IE Version 11.576.14393.0 in der Updateversion 11.0.38.

:thinking: Wenn ich die Windows Version in meiner VMWare teste, dann nutze ich genau diese IE Version. Ob das an Admin Einstellungen liegen kann? Ich habe kurz mal auf Google gesucht, aber wirklich was habe ich in dem Zusammenhang mit “eclipse rcp embedded browser” da nicht gefunden. Ich bin etwas ratlos. Der Trick mit dem Update hat eigentlich immer funktioniert.

Das Problem habe ich auch, allerdings nicht unter Windows (so dass ein Bezug zum Internet Explorer die Ursache sein könnte), sondern mit der Linux-Version (Ubuntu). Egal, welchen Standard-Browser ich systemweit einstelle (habe es mit aktuellen Versionen von Firefox & Chromium ausprobiert): immer wieder bleiben Seiten weiß bzw. leer.

Das Problem betrifft bei mir nicht nur das Torten-, sondern auch das Donut-Diagramm.

Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige häufig funktioniert, wenn ich das GUI gerade frisch gestartet habe und in eins der Klassifizierungs-Menüs springe. Sobald ich aber ein- oder mehrmals die Seite gewechselt habe, bleiben die Chart-Seiten in den ANDEREN Kategorien leer. Das Zurückspringen in die zuerst aufgerufene Seite funktioniert meistens trotzdem noch. Es scheint also bei Seitenwechseln irgendetwas im Chart-Plugin kaputt zu gehen, vielleicht kommt es zu einem ungültigen Zustand. In der Fehlerkonsole sind aber keine Einträge zu finden.

Der (äußerst mühsame) Workaround besteht für mich zurzeit darin, über das Menü „GUI zurücksetzen“ auszuführen, wenn ich ein Tortendiagramm brauche.

Ich nutze übrigens die 64-Bit-Version; die 32-Bit-Version startet nicht.

Anbei ein paar Screenshots; die Nummerierung entspricht der von mir verwendeten Navigationsreihenfolge zwischen den Seiten. Dabei ist ein interessanter Effekt zu beobachten: im Bild Nr. 1 sind die Anlagekategorien als Torte geöffnet; danach wird zur Donut-Ansicht gewechselt, aber die zeigt nur einen absgeschnittenen Teil des Graphen. Dann Wechsel zur Kapitalisierung, komplett ohne Erfolg. Rücksprung zu den Anlagekategorien; jetzt funktioniert dort die Torte nicht mehr, dafür aber der Donut.

Ich würde diesen Faden gerne nochmal aufnehmen, denn seit kurzen sehe ich auf meinem Computer in PP auch diese Diagramme nicht mehr - allerdings nur die Donut und Torten. Die anderen gehen.

Es handelt sich um ein Windows System (Win 10 LTSC), mit Internet Explorer 11 (Version 11.832).

Gab es hierzu noch irgendwelche „Neuigkeiten“ oder Änderungen?

Mir ist aufgefallen, dass in den „defekten“ Ansichten häufig Pixelmüll in der linken oberen Bildecke zu sehen ist.

Anscheinend wird nach dem Seitenwechsel auf der Folgeseite die Fenster- bzw. die Diagrammgröße nicht mehr richtig berechnet.

Ein Verändern der Fenstergröße hilft in den meisten Fällen hilft, ein Neuzeichnen des Diagramms auf voller Fenstergröße zu erzwingen. Das ist zwar auch nicht schön, aber besser als jedesmal die Anwendung neu starten zu müssen.

@th23, kannst Du bitte mal ausprobieren, ob das auch bei Dir unter Windows so ist, und hier Rückmeldung geben?

Hi simpson,

leider kein Effekt bei mir unter Windows. Ich sehe auch keinen „Pixelmüll“ in den defekten Ansichten. Und ein Neustart der Anwendung bringt leider auch keine Besserung.

@AndreasB soll für so etwas ein Ticket / Fehler aufgemacht werden?

Danke und viele Grüße
Thorsten

Okay, ich habe mit Andreas Hilfe die Ursache und eine Lösung gefunden: https://github.com/buchen/portfolio/issues/1290#issuecomment-559858998

Danke @AndreasB :slight_smile:

Mit Version 0.43.0 sollte zumindest einen bessere Fehlermeldung erscheinen:

Die URL “bundleentry://…/META-INF/js/d3.min.js” konnte nicht extrahiert werden, möglicherweise wegen zu niedrigen Berechtigungen oder wegen fehlendem Speicherplatz.

Dann kann man - wie @th23 - schreibt

Lösung(en), die vielleicht dem einen oder anderen helfen:

  1. Programm als Admin ausführen - also Rechtsklick auf den Shortcut, “Als Administrator ausführen” und die UAC Abfrage bestätigen
  2. Im Windows Explorer den Ordner unter “C:\Programme” finden, Rechtsklick, “Eigenschaften”, Reiter “Sicherheit”, Gruppenname “Alle Anwendungspakete” auswählen, “Bearbeiten…” klicken, dann “Schreiben” “zulassen” indem man das entsprechende Kästchen anhakt, dann muss man 10-15 Nachfragen zu Unterordnern mit “Weiter” bestätigen, letztlich mit “Ok” abschließen

Hi,

da bei mir auch keine Diagramme angezeigt wurden habe ich ein wenig recherchiert.

Ursächlich hierfür war bei mir, dass ich auf meinem PC die sog. Windows 10 Security Baselines anwende, die lokale Richtlinien darstellen und durch Microsoft separat herausgegeben werden und anzuwenden sind. Also nichts was bei einer Standard-Installation der Fall ist.

Die Internet Explorer-Einstellung, die ich isolieren konnte trägt den Namen „Sicherheitszonen: Nur Computereinstellungen verwenden“. Ist diese aktiviert, werden keine Diagramme in den Beständen angezeigt. Der Registry-Schlüssel dazu lautet:

  • HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
  • Security_HKLM_only „1“

Bei den meisten Benutzern, die PP auf einem Firmenrechner verwenden, dürfte das dieselbe Ursache sein, denn diese Einstellungen werden meist auch in Unternehmen zentral gesetzt und angewendet.

Ich hoffe das hilft evtl bei der Weiterentwicklung von PP und denjenigen, die nach einer Lösung für das Problem suchen.

2 Likes

Hi Daniel, leider taucht bei mir das Problem auch auf: keine Ansicht von Beständen in der Vermögensaufstellung und unter Klassifizierungen keine Tortediagramme. Bist du hier weitergekommen? Ich nutze Windows 64 bit PP 0.49.1. Danke

Auch bei mir unter Linux besteht ein problem. Ich kann jedoch die Anwendung zum neu (überhaupt) zeichnen des Diagrammes bringen, indem ich einfach im Menü nochmal auf meine Klassifizierung klicke. Das Diagram wird dann offenbar neu aufgebaut und ist dann sichtbar.
Ein Wechseln der Ansicht (Definition, Rebalancing, Torte, Donut,…) hilft dagegen nicht. Vermutlich wird das unterschiedlich gehandhabt und ist buggy.

Hallo zusammen,

leider konnte ich in den bisherigen Beiträgen keinen Artikel hierzu finden.
Bei mir werden sowohl in den Beständen als auch in den Klassifizierungen keine Diagramme angezeigt. Erst habe ich vermutet, dass es an meinem Portfolio liegt, aber auch in der mitgelieferten Bsp. Datei *kommer.xml habe ich das Problem.

Dabei macht es auch keinen Unterschied, welchen Filter ich benutze. Die Seite bleibt einfach immer leer.

Ich habe die aktuelle Version auf einen Win10 Client installiert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Andrej

Hallo, der Tipp mit der Änderung in der Registry war der richtige. Nachdem ich den Schlüssel von 1 auf 0 geändert habe, werden die Diagramme angezeigt.
Vielen Dank!

Hallo zusammen,

der Tipp von @McAllstar ist der Richtige - danke dafür!

Registry-Schlüssel ändern und Tortendiagramm ist wieder da :slight_smile:

Lieben Gruß

OS: Arch Linux (Arbeitsumgebung: XFCE)
PP: 0.51.3
Java: 11.0.10

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich PP unmittelbar mit einem Tortendiagramm lade, wird es angezeigt. Mit der Auswahl des selben oder eines anderen Tortendiagramms wird nichts mehr angezeigt. Die Funktion “GUI zurücksetzen” hilft auch nicht.

Hin und wieder sehe ich folgende Fehlermeldung:

SWT WebKitGDBus: there was an error executing something synchronously with the extension.
SWT WebKitGDBus: the error message is: Verbindung ist geschlossen
SWT webkit: failure registering BrowserFunction loadData

Das ist leider nicht reproduzierbar, aber da für diese Funktion anscheinend interne Browserfunktionen genutzt werden, hilft es vielleicht.

Existieren weitere Möglichkeiten, wo ich bezüglich Logs oder Fehlermeldungen nachschauen könnte?

Gruß
Keijko

2 Likes

Seit update von PP habe ich auch das Problem.

Direkt nach dem Start wird das Tortendiagramm z.B. “Branchen” einmalig angezeigt
und ist auch interaktiv. Danach wird aber keines der Tortendiagramme mehr angezeigt.

Version: 0.52.0 (Apr. 2021)
Platform: linux, x86_64 (kubuntu 20.04, KDE)
Java: 16.0.1+9-Ubuntu-120.04, Private Build

1 Like