Klassifikationen erstellen und nutzen

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage, und bin mir nicht sicher, wie dummy die ist. Klassifikationen nutze ich u.a. beim Tracken einer ETF Asset Rotation Strategie (Muscular Portfolio). Im Rahmen der Strategie bin ich in einen ETF immer nur temporär für einige Monate investiert. Ich halte einzelne der ETF, z.B. einen Gold ETC, aber auch langfristig im Rahmen einer parallelen buy&hold Strategie, nutze das gleiche Wertpapier also in verschiedenen Strategien. Und ich möchte ihn jetzt nur temporär von Monat x bis y in der Performanceberechnung der Strategie Muscular Portfolio berücksichtigen, und dauerhaft in der b&h. Seht ihr eine Möglichkeit, dass sinnvoll in PP abzubilden? Ich mache das aktuell separat in Excel, geht auch easy. Ist also für mich ein reines Luxusproblem. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Vielen Dank und viele Grüße

Hans

Nein. Gleiches Thema wie bei Länder-Klassifikationen, wo sich der Anteil eines Landes in einem ETF mit der Zeit verändert.

1 Like

Moin,
ich habe diverse Regionen bei einem ETF unter editieren in PP eingepflegt. Leider sind bei einigen ETFS mehrere Prozentpunkte unter Sonstige aufgeführt und nicht einem Land zugeordnet. Ich würde diese sonstige Zuordnung gerne einpflegen aber scheinbar kann man das nicht abbilden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag??

Du kannst einfach eine neue Kategorie mit dem Namen “Sonstige” anlegen und dann zuweisen (unter “Klassifizierungen → Regionen”, dort dann mit Rechtsklick auf den Hauptknoten und “Neue Kategorie hinzufügen”).
Oder verstehe ich deine Frage falsch?

2 Likes

Oh man…bin ich doof.
Genau das ist die Lösung!!
Gracias!!!

Hallo zusammen,
ich habe das erst einmal gemacht, weiß aber nicht wie ich das hinbekommen habe. Nun möchte ich 2 ETF Sparpläne in der Asset Allocation abbilden. Wie mache ich das genau? Die FAQ haben mir da leider auch nicht weitergeholfen.

Gruß Andy

Hallo Andy,

entweder bist du hier im völlig falschen Thread unterwegs oder ich weiß nicht was du machen willst.

Möchtest du einen bzw. zwei neue Sparpläne anlegen oder möchtest du Wertpapiere einer Klassifizierung zuweisen?

1 Like

Der Beitrag war ursprünglich ein eigener Thread.

Auch nicht auszuschließen … @Thomas hat offenbar einen Bezug hierzu herausgelesen.

Hab’s verschoben, passt hier vermutlich besser hin.

Hallo
Ich habe grad mit Portfolio-Performance gestartet und habe Fragen zum Reiter “Klassifizierungen” in den Eigenschaften eines Wertpapiers.

  1. Während dem Setup habe ich (zu) viele Klassifizierungen aktiviert. Kann man dies nachträglich anpassen, so dass nur noch diese Klassifizierungen angezeigt werden, die man bewirtschaften will?

  2. Kann die Auswahlliste in de einzelnen Klassifizierungen angepasst werden?
    z.B. können Auswahlwerte in der Klassifizierung Region gelöscht werden, wenn man nicht so granular klassifizieren will? (z.B. nur Amerika-Nordamerika und die weiteren Einträge löschen)

Du meinst, wenn du das Wertpapier mit Rechtsklick editiert hast und da eine Klassifizierung zugeordnet hast und du die Zuordnung wieder komplett entfernen möchtest? Die lässt sich dort auch wieder entfernen, wenn du daneben auf den Button mit dem Minus klickst und die Bearbeitung danach mit Ok schließt.

grafik

Alternativ kannst du auch direkt bei den Klassifizierungen deine Wertpapiere in der Ordnerstruktur hin- und herschieben. Wenn du sie bei “Ohne Klassifizierung” einsortierst, gilt das quasi als nicht zugeordnet.
grafik

grafik

Genau in dieser Ordnerstruktur auf dem letzten Screenshot kann man sich nach Belieben austoben. Ordner umbennen, löschen, neue (Unter)Ordner anlegen, die Farbe für die Diagramme einstellen etc. ist alles möglich, falls du dir gar eine eigene Klassifizierung erstellen möchtest. :smile:

2 Likes

Du kannst Klassifizierungen, die du hinzugefügt hast, auch wieder löschen; sie sind nicht für ewig.

@WeMaCH Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

Hallo _Manuel, @chirlu und @ganzbeitrost

Danke für eure Antworten.

Wie man bei einem Wertpapier eine zugewiesene Kategorie wieder löscht, ändert ist mir klar :wink:

Die Antwort auf meine Frage habe ich im zweiten Teil der Antwort von _Manuel bekommen :slight_smile:

Habe nun gesehen wie ich ganze Klassifizierungen löschen kann, bzw. innerhalb einer Klassifizierung die Werte anpassen kann.

vielen Dank!

Danke für die Ideenvorlagen zum Dashboard, gefällt mir sehr gut!
Frage: wie kann ich im Diagramm eine Datenreihe auswählen bzw. einen Filter setzen.
Bei diesem Widget wird mir diese Option nicht angezeigt :dizzy_face:

Gar nicht. Du musst jeweils ein entsprechendes Diagramm anlegen.

Ich möchte existierende ETF gerne in ETF kategorien zusammenfassen

z.B.

Kategorie “S&P500 ETF” bestehend aus SPDR S&P500 und Vanguard S&P 500
Kategorie “Tech ETF” bestehend aus xtrackers MSCI usa technology, ishared MSCI world technology

Manchmal wechselt man den Anbieter eines ETFs ohne den Index oder investmentziel zu ändern. Dadurch muss der Nutzer nicht die einzelnen S&P500 zusammenaddieren.

@masu

Was willst Du uns damit sagen?

2 Likes

Können ETF nach nutzerdwfinierten Regeln neu klassifiziert werden?

Du kannst dir jegliche Klassifikation erstellen und zuordnen wie du möchtest. Ließ einfach den ersten Beitrag.

2 Likes