Klassifizierungen: Drag&Drop über zwei Fenster entfernt bestehende Klassifizierung

Hallo liebe Community,

Ich habe heute eine neue Klassifizierung (“Regionen”) erstellt.

In einem zweiten Fenster habe ich meine bereits bestehende Klassifizierung “Anlageklasse” (bspw. Aktie, Anleihe, etc.) aufgerufen.

Das sind zwei unterschiedliche Klassifizierungen.

Da ich nur europäische Aktien habe, dachte ich, ich mache es mir einfach und wähle alle Aktien anhand Klassifizierung “Anlageklasse” im zweiten Fenster aus und ziehe sie per Drag & Drop ins andere Fenster in die neue Kategorie “Europa”. Drag & Drop klappt über zwei Fenster hinweg. Aber das Ergebnis ist unerwartet und meiner Meinung nach auch eher ein Bug denn Feature :slight_smile:

Die Aktien sind nun alle in “Europa” wie erwartet. Gleichzeitig wurde ihre Klassifizierung in “Anlageklasse” entfernt.

Hier hätte ich erwartet, dass die Klassifizierung “Aktie” nicht entfernt wird.

Ich nutze die Klassifizierungen intensiv und würde mich riesig freuen, wenn sich die Entwickler das mal anschauen könnten.

Vielen Dank & viele Grüße,
ATK

Das Thema haben wir schon vielfältig diskutiert. Wäre wirklich super, wenn man das hinkriegen würde.

1 Like

Hallo liebe Community,

ich habe zumindest einen Workaround gefunden, der für mich passt:

Wenn ihr eine bestehende Klassifizierung per Drag & Drop in ein neue Klassifizierung überführen wollt, ohne die bestehende zu zerstören, dann erstellt einfach eine Kopie:
image

Diese kann dann per Drog & Drop als “Einweg-Klassifizierung” verwendet werden. :slight_smile:

Gruß,
ATK

1 Like