Klassifizierungen und Auswertungen

Liebe PP Community!

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit dem Programm und finde es super! Es ist genau richtig, um privaten Gelegenheitsanlegern den finanziellen Überblick zu verschaffen, den es braucht.
Durch die Möglichkeiten der Darstellung kann einem Neuling wie mir z.B. schon einmal ein Licht aufgehen, welch „charmanten“ Spesen die Hausbank für Transaktionen verrechnet (Berichte/Berechnung). Es ist schier unglaublich…
Ich hätte zu den Klassifizierungen ein paar Fragen:
1.) Asset Allocation: a) Was versteht ihr unter einem risikofreiem Portfolioanteil? Aktien, Aktienfonds und ETFs können das wohl nicht sein. Bleibt hier nur Cash über oder habt ihr auch WP, die hier hineinfallen?
b) Wie definiert ihr Small Caps, Medium Caps und Large Caps bzw. wo bekommt ihr die Infos dafür her?
c) Wie geht ihr mit Aktienfonds und ETFs um?
2.) Branchen: Was hier auffällt, ist die Tatsache, dass es vorgefertigt inkl. der WP 5(!) Ebenen gibt. a) Wie viele Ebenen verwendet ihr? Durch die verschiedene Anzahl von Ebenen schaut die graphische Darstellung etwas zerfranst aus.
b) Wie geht ihr mit Aktienfonds und ETFs um?
3.) Regionen: a) Wie viele Ebenen verwendet ihr?
b) Wie geht ihr mit Aktienfonds und ETFs um?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Hallo Portwhite,

letztendlich handelt es sich bei den vorgegenen Klassifizierungen nur um Vorschläge. Man kann sich auch eigene Klassifizierungen nach seinen Vorstellungen erstellen.

Ohne im Dertail auf die Fragen einzugehen: im Forum gibt es schon viele Threads dazu einfach mal suchen.

Beispiele:

Herzlichen Dank :slight_smile:
Das hilft schon sehr weiter.

Portwhite

Möchtest Du zu 1. allgemeingültige Antworten oder unsere persönliche Meinung?
1a) Cash, Tagesgeld/Festgeld, Staatsanleihen mit guter Bonität.
1b) hängt von der Marktkapitalisierung ab. Je nach Definition entweder absolut mit über bzw unter irgendwelchen Milliarden-/Millionenbeträgen oder im Vergleich zu den sonstigen Marktteilnehmern. Z.B. liegt die Grenze zwischen Large+Mid Cap gegenüber Small Cap bei den Indices von MSCI und FTSE bei ungefähr 85 bzw 90 % der Marktkapialisierung der jeweiligen Indexregion.
1c) ich verstehe nicht, was Du meinst
2a) Eigentlich nur die Hauptkategorie und einzelne Unterkategorien, je nachdem wie gut die Datenquelle zu meiner verwendeten Klassifikation passt. Ich habe die vorgegebene GICS-Klassifikation ein bisschen angepasst, z.B. „sonstige Konsumgüter“ als Hauptebene hinzugefügt, weil das auf onvista oft so angezeigt wird statt als Basis- vs. Nichtbasis-Konsumgüter. Ja, das sieht zerfranst aus.
3a) 3 Ebenen, also 1. Industrieländer vs Emerging Markets, 2. Regionen (Europa, Americas…), 3. Länder. Die winzigen Anteile eines ETF („0,3% Belgien, 0,2% Norwegen“) übertrage ich aus Faulheit meist nur bis zur Regionenstufe (d.h. das werden dann 0,5% „Europa nicht weiter klassifiziert“)
2b+3b) Siehe den zweiten Link von inv-trad. Ich übertrage die Prozentwerte von Hand. Da sich Indices im Verlauf änderen, aktualisiere ich gelegentlich mal die größeren Veränderungen (aber ob „Versorger“ bei einem Wertpapier gerade 2,3 oder 2,8 % umfasst, ist mir nicht so wichtig).

Ich arbeite bei Einzelwerten z.B. mit Marktkapitalisierung, Branchen, Regionen und dazugehörige Indizes

Wobei Papiere die z.B. in TecDax & MDAX etc. vorhanden sind z.B. eine jeweils 50 % Zuordnung erhalten

Ist halt die Frage was dir Wichtig ist oder was du auswerten möchtest :wink: