Konto in Fremdwährung anlegen


#1

Hallo,

kurze Frage, wie kann ich denn ein Konto neben meinen normalen Konten mit einer fremden Währung führen? Hintegrund ich bilde die Crowd Lending Plattform Mintos einfach als Konto ab. Jetzt habe ich dort sowohl Euro als auch einen “Account” mit Georgischen Lari. Nebendem ich nicht weiß wie ich nun ein Konto anlege welches in einer anderen Währung ist, da diese immer in Euro angelegt werden, fehlt denke ich auch Lari als Währung generell.

Hat jemand ne Idee?


Währung Referenzkonto ändern
Manuelle Währungstransaktionen
#2

Keiner ne Idee … ist doch sicherlich nicht so ein abwegiger Use-Case oder?


#3

Stammdaten > Konten > Plus-Symbol rechts oben > Neues Konto
Doppelklick auf Währungsspalte in der Zeile des neuen Kontos > Währung ändern

Eine GUI bei der Anlage des Kontos zur Auswahl der Währung wäre in der Tat schöner und intuitiver :slight_smile:


#4

Thomas, danke, stimmt so funktioniert das. Hatte zum Test immer versucht die anderen Währungen zu ändern und das ging scheinbar nicht weil bereits Buchungen auf den Konten vorhanden waren.

Nun stehe ich vor der Frage wie bekomme ich Georgische Lari ins Programm :smiley: Hast Du da auch noch eine Idee. In der “Währungen” Sektion sehe ich keine Möglichkeit selbst etwas hinzuzufügen.

LG
Alex


#5

Leider nein, das geht aktuell nur durch ein Programmupdate. Das Thema wurde auch hier schon thematisiert: