Kurs bei Einbuchung wird mit aktuellem überschrieben

Ich bin Neuling hier und möchte einen bestehenden Sparplan (ETF) sowie ein existierendes Depot einpflegen.
Dazu habe die Depots anlegen und möchte nun den aktuellen Bestand „Einliefern“ und dann die weiteren monatlichen Käufe auf diese Depots buchen bzw. beim Sparplan automatisch buchen lassen.
Bei der Einlieferung wird aber immer der aktuelle Kurs genommen so, dass der Wert der Einlieferung nicht mit dem tatsächlichen Depotwert übereinstimmt.
Wenn ich den Kurs der Einlieferung so anpasse, dass die Stückzahl und der Depotwert korrekt sind, wird aber immer beim Speichern wieder der aktuelle Kurs genommen.
Wie kann ich am besten Bestände einbuchen/ einliefern damit die Stückzahl sowie der aktuelle Wert der Postionen korrekt ist?
Wieso wird der eingetragene Kurs überschrieben?

Hallo Joker,

PP reagiert auf die von dir eingetragenen Werte und passt diese an um Inkonsistenzen zu vermeiden. Welche Werte trägst du denn ein, Einstandswert oder Kurswert d. Position nebst Stückzahl? Der aktuelle Depotwert wird dann später errechnet, sobald historische Kurse verfügbar sind.

Gruß
Marco