Kursabruf multithreaded programmieren

Portfolio Performance ist während des Kursabrufs ja mehr oder weniger blockiert und nicht benutzbar. Das sollte behoben werden.

Umgedreht ist mir technisch nicht klar, ob es da Abhängigkeiten zur UI geben muss? Ich denke nicht. Ich bin kein Java-Programmierer, aber da muss es doch auch analog zu async die Möglichkeit geben, Funktionen vom normalen Programmablauf zu entkoppeln und der Compiler verlagert dass dann in einen separaten Thread und blockiert nicht den eigentlichen Programmablauf.

Ich habe >400 Wertpapiere in PP und der Download dauert dadurch etwas länger und man kann in der Zeit nichts machen. Selbst elementare Sachen wie Resize vom Anwendungsfenster sind blockiert bzw. extrem ruckelig. Trotz Top-PC (i7-Prozessor der 10. Generation, 32 GB RAM, Nvme-SSD). Die CPU-Auslastung geht beim Abruf von 2% auf 6% hoch. Da ich 16 Kerne habe, wird also wohl 1 Kern mit 1 Thread zu 100% ausgelastet und die restlichen 15 Kerne drehen Däumchen.
Und der Trend geht ja in allen Prozessordesigns von wenig schnellen Kernen zu vielen langsamen Kernen (wobei ein Core-i7-Kern jetzt nicht so langsam ist). Wenn man aber Kursabruf, UI und Windowmanagement in unterschiedliche Threads/Kerne packen könnte, wäre das eine enorme Erleichterung im Alltag.

Eine Alternative wäre den automatischen Kursdownload komplett zu deaktivieren bzw. in den Einstellungen steuerbar zu machen, wann und wie oft aktive und inaktive Wertpapiere aktualisiert werden sollen.

Kann ich nicht bestätigen.

Umgekehrt: Die UI ist abhängig von den neuen Kursdaten. Es werden also während der Kursabfrage immer wieder alle Berechnungen aktualisiert. Mutmaßlich hast du sehr komplexe Dashboards und Diagramme.

Das liegt ganz sicher nicht am Abruf. Der Prozessor hat dabei nicht viel zu tun und wartet hauptsächlich auf das Eintreffen von Daten aus dem Netz.