Kursänderung seit Kauf in "Alle Wertpapiere"

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht und Hinweis, falls eine Frage schon gestellt wurde, ich das betreffende Thema aber nicht per Suche lokalisieren konnte.

Under der Sektion „Alle Wertpapiere“ kann man zusätzliche Spalten einblenden.
Ich suchte hier vergebens nach einer Spalte mit der Funktion „Kursänderung seit Kauf“.
Ich fand z.B. eine Spalte zu Kursänderungen in einem Zeitraum, also seit einem bestimmten Datum.
Da mich aber die Kursänderungen bezogen auf mein Kaufdatum interessieren und dieses Datum unter den Wertpapieren unterschiedlich ist, passt die Anzeige mit einheitlichem Datum nicht.

(Beispiel: In der TradeRepublic-App gibt es auf der Eingangsseite diese Anzeigeoption.)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wie die gewünschte Spaltenanzeige gefunden werden kann.

Danke

Hallo DrMB,

unter „Alle Wertpapiere“ gibt es die Spalte nicht. Das, was du suchst klinkt wie die Spalte „TTWROR“ unter /Berichte/Performance/Wertpapiere (Achtung: Berichtszeitraum beachten)

Viel Spaß noch

Danke, Harry_Hirsch!

Ich habe mir das angesehen:

Das „TTWROR“ ist mir noch etwas unverständlich und passt m.E. nicht gut.

Und die praktische Bedeutung des Berichtszeitraumes ist mir an dieser Stelle noch nicht recht klar. Es ändert sich auch nichts an den Werten in der Tabelle, wenn ich den Zeitraum (rechts oben) verändere.

Ich fand aber als zu ergänzende Spalte „Kursgewinn % (FIFO, aktueller Bestand)“. Dieser sieht recht plausibel aus und passt näherungsweise mit den (Live-)Werten in TradeRepublic zusammen.

Danke nochmals.

Falls noch jemand Ergänzungen hat, gerne! :slight_smile:

Hallo DrMB,

bei einer Einmalanlage ist der TTWOR der Kursgewinn seit Beschaffung. Bei zeitversetzen Mehrfachbeschaffungen (z.B. Sparplan) bezieht das TTWROR das mit ein. Generiere mal Dummybuchungen und vergleiche zum „Kursgewinn % (FIFO, aktueller Bestand)“.

Das mit dem Berichtszeitraum gilt auch für den „Kursgewinn % …“! :sunglasses: Ändere den Berichtszeitraum mal auf kürzer als die Zeit, für die du das Wertpapier hälst.

Das mit den kürzeren Berichtszeiträumen konnte ich nachvollziehen. - Danke! :slight_smile: