Kurse für MSCI World

Hallo,

ich würde gern den MSCI World als Benchmark in PP aufnehmen.

Ich möchte gern verschiedene ETFs u.A.a. auf den MSCI World und auch das Gesamt-Portfolio mit diesem Benchmark vergleichen können.

Wie mache ich das am Besten?

Thomas

Infos zum MSCI World findest Du hier: Symbol für den MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD) gesucht

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun gerade noch dies hier gefunden:

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=20245232

Ich bin allerdings irritiert. Der Index-Stände sind völlig unterschiedlich, bilden aber beide den MSCI World ab.

Habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

ich verwende den MSCI World Net EUR als Benchmark in PP
und hole die Daten von
https://de.investing.com/indices/msci-world-net-eur-historical-data

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was mich total irritiert. Ich dachte es gibt genau einen MSCI World. Warum unterscheiden sich dann die Stände und die Änderungen:

stand 31.12.2018: 240,65 änderung: +0,19%

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=20245232
stand 31.12.2018: 1.870,80, änderung: +0,45%

kann das jemand von euch aufklären?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Hier mal verschiedene Einstellungen für Currency (USD / EUR) wählen und bei Index-Level zwischen Price / Net /Gross switchen. Nach einer Auswahl auf Search klicken, dann runterscrollen bis

Der Unterschied dürfte zu erkennen sein. de.investing,com zeigt Dir den Net in EUR, finanztreff den Price in USD - oder so ähnlich :wink:

Hallo ProgFriese,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,
ich habe bisher immer schön das Ticker Symbol MWL=F eingetragen um den aktuellen Kurs zu bekommen (incl. history).
Nun kommt seit Mitte Dezember (Letzter Stand war 3190 USD 10.12.21) kein neuer mehr dazu wenn ich die Daten von YahooFinance ziehe.
Gibt es eine bessere Lösung? Ich habe schon viele ältere Beiträge zu dem Thema gefunden, getestet und nichts funktioniert weil es Links etc. nicht mehr gibt.
Dax mit ^GDAXI funktioniert toll
Eurostoxx ^STOXX50E ebenfalls und
S&P 500 ^GSPC läuft auch perfekt.