Kurse für MSCI World


#1

Hallo,

ich würde gern den MSCI World als Benchmark in PP aufnehmen.

Ich möchte gern verschiedene ETFs u.A.a. auf den MSCI World und auch das Gesamt-Portfolio mit diesem Benchmark vergleichen können.

Wie mache ich das am Besten?

Thomas


#2

Infos zum MSCI World findest Du hier: Symbol für den MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD) gesucht


#3

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun gerade noch dies hier gefunden:

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=20245232

Ich bin allerdings irritiert. Der Index-Stände sind völlig unterschiedlich, bilden aber beide den MSCI World ab.

Habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Viele Grüße

Thomas


#4

Hallo,

ich verwende den MSCI World Net EUR als Benchmark in PP
und hole die Daten von
https://de.investing.com/indices/msci-world-net-eur-historical-data

Grüße
Jürgen


#5

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was mich total irritiert. Ich dachte es gibt genau einen MSCI World. Warum unterscheiden sich dann die Stände und die Änderungen:


stand 31.12.2018: 240,65 änderung: +0,19%

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=20245232
stand 31.12.2018: 1.870,80, änderung: +0,45%

kann das jemand von euch aufklären?

Vielen Dank und Grüße

Thomas


#6

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Hier mal verschiedene Einstellungen für Currency (USD / EUR) wählen und bei Index-Level zwischen Price / Net /Gross switchen. Nach einer Auswahl auf Search klicken, dann runterscrollen bis

Der Unterschied dürfte zu erkennen sein. de.investing,com zeigt Dir den Net in EUR, finanztreff den Price in USD - oder so ähnlich :wink:


#7

Hallo ProgFriese,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.

Viele Grüße

Thomas