Wie bekomme ich in Portfolio Performance Aktienkurse in Schweizer Franken? Das müsste doch zumindest für die bekannten Aktien kein Problem sein.
Beispiel Alphabet: Neues Wertpapier → “Alphabet” (oder auch die ISIN “US02079K3059”) im Suchfeld eintippen → Suchen. In den angezeigten Ergebnissen in der ersten Zeile (“Portfolio Performance (built-in)” sehe ich nur Kurse in EUR, USD und PLN. Aber nicht in CHF! Unterstützt Portfolio Performance wirklich keine Kurse in CHF?
Ja, für CH-Werte (CH-ISIN) sehe ich die CHF-Kurse, kein Problem. Aber wie komme ich an die CHF-Kurse bei US-, DE-, FR- und allen anderen Werten, egal ob Aktien oder ETFs? Oder hat kein Schweizer eine Alphabet oder eine Tesla im Portfolio?
Das ist natürlich richtig, auch wenn ich persönlich mit meinem Broker (neon) nur in CHF kaufen kann. Aber wenn ich mein Portfolio in CHF tracken möchte, dann brauche ich doch zu jedem Wertpapier im Portfolio die täglichen Kurse in CHF. Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Übrigen war es bis jetzt kein Problem die Kurse von den gängigen Wertpapieren über Portfolio-Report in CHF zu bekommen. Jetzt wird Portfolio-Report aber eingestellt und ich werde aufgefordert auf die built-in Kurse von Portfolio Performance umzusteigen. Dort finde ich aber wie gesagt keine CHF-Kurse für alle Nicht-CH-Wertpapiere.
Nur damit ich es richtig verstehe: ich muss also nicht unbedingt für alle Wertpapiere in meinem Depot die Kurse in CHF tracken (das war bis jetzt meine Annahme), sondern es reicht aus, wenn ich die Kurse in EUR oder auch in USD habe. Käufe/Verkäufe kann ich trotzdem in CHF erfassen und auch für die ganzen Performance-Auswertungen wird Portfolio Performance alles schön und tagesgenau nach CHF umrechnen, wenn CHF als Hauptwährung eingestellt ist. Ist das so richtig?
Danke und sorry, falls das alles schon durchgekaut wurde, ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
D.h. ich müsste zumindest alle Käufe/Verkäufe manuell in EUR umrechnen, falls ich für ein Wertpapier (z.B. Alphabet) keine CHF-Kurse finde? Ich habe keine Fremdwährungskonten oder ähnliches, nur ein ganz normales CHF-Privatkonto bei neon, über das ich Wertpapiere (egal ob CH-, US- oder EU-Werte) ausschliesslich in CHF kaufen oder verkaufen kann. Auf allen Kaufbelegen stehen nur CHF-Beträge, auch bei US- oder EU-Werten. Bis jetzt war das alles auch kein Problem, weil ich über Portfolio-Report die Kurse direkt in CHF beziehen konnte.
Besteht die Hoffnung, dass zukünftig zumindest bei den gängigen Wertpapieren die Kurse über built-in direkt in CHF abgerufen werden können? Über Portfolio-Report war das möglich, wo auch immer die Kurse her kamen.
Nein, das denke ich nicht. Über Portfolio-Report war es bis vor kurzem noch möglich die Kurse in CHF zu beziehen (wo auch immer sie herkamen), das hat nichts mit dem Handel an der Heimatbörse zu tun. Seit dem Umstieg auf “Portfolio Performance (built-in)” gibt es keine CHF-Kurse mehr (ausser für CH-Wertpapiere).
Ich habe jetzt versucht die betroffenen Wertpapiere auf EUR-Kurse umzustellen, aber so einfach ist das auch nicht, wenn das Wertpapier in meinem Portfolio Performance bis jetzt in CHF geführt wurde und dazu bereits Buchungen existieren. Mann müsste dann alle bestehenden Buchungen in CHF löschen, das Wertpapier neu in EUR anlegen und die Buchungen neu erstellen (in EUR). Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
@AndreasB: besteht die Hoffnung, dass über built-in die Kurse irgendwann wieder in CHF verfügbar sind, wie es bei Portfolio-Report der Fall war? Oder müssen jetzt alle Schweizer, die bis jetzt die Kurse in CHF hatten, auf € oder $ umstellen und alle Buchungen neu einpflegen?
Doch, genau damit hat es zu tun. Dann hat PR bzw. der Kursprovider vielleicht die Kurse von anderen Börsen umgerechnet.
Das stimmt, du könntest alternativ dir halt auch einen anderen Kursprovider suchen. Bei arriva kann man glaube ich die Währung spezifizieren und die rechnen es dann (wie auch immer) für dich um.