Letzter Kurs in falscher Währung erzeugt Ausreißer im Kursdiagramm

Hallo zusammen,
gerade mache ich meine ersten Schritte mit PortfolioPerformance.
Für einen ETF der in USD geführt wird, habe ich bereits Kurse in USD importiert.
Wie man nun auf den Screenshots sehen kann ist im Diagramm Ende Dezember ein Ausreisser nach unten zu sehen, der in den Kursdaten aber nicht vorkommt:


2019-12-25 14_47_24-Window
Zudem wird als letzter Kurs ein Euro-Wert angegeben. Ist das korrekt? Sollte es nicht aus USD sein, wenn das die Währung des ETF ist und die Kurse auch USD sind?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Daten beruhen ausschließlich auf den von dir verwendeten Kurslieferanten. Wenn falsche Daten geliefert werden, hilft nur der Wechsel der Quellen für historische Kurse

Aber du kannst gerne einmal deine Konfiguration f. den letzten Kurs posten…

Gruß
Marco

Hallo Marco,

die Kursdaten habe ich per CSV importiert. Im Screenshot oben sieht man ja auch, dass in den Daten für Dezember alle Kurse über 60 liegen.
Nun die Frage: woher kommt der Ausreisser im Diagramm nach unten auf ca. 55?
Ich könnte mir vorstellen, dass es am letzten Kurs liegt, der ja anscheinend in Euro angegeben ist - nicht in USD, wie die restlichen Kurse des ETF.

Grüße
Jürgen

Problem gefunden:
Der aktuelle Kurs stammt nicht aus den historischen Daten, die ich importiert habe sondern aus einer alten Abfrage bei Yahoo, die in Euro statt USD war und die ich deshalb nicht verwenden konnte. Nachdem ich nun in den Eigenschaften des Wertpapiers beim aktuellen Kurs den Datenlieferanten rausgenommen und aktualisiert hatte stimmt auch das Diagramm.