Einrichtung für Linux-Desktop

hier
Moin,
auf dem Screenshot wird von portfolio.desktop Datei gesprochen, die zu ändern sei, damit die Anwendung auch eine graphische Darstellung im Dock erhält und in der Suche zu finden und ausführbar ist.
Jedoch finde ich diese Datei nicht, weiß jemand was zu machen ist?
LG :slight_smile:

Das ist keine Datei die mitgeliefert wird. Bei Bedarf einfach selbst anlegen.

Ok wo genau soll die angelegt werden und welcher Dateityp?

Du möchtest den Text in dem von Dir verlinkten Bild nicht selbst lesen?

Bei mir existiert der angegebene Path gar nicht. Kein share Folder und kein applications Folder…

Du wirst auch die Pfade an die Gegebenheiten deines PC’s anpassen müssen, ggf. Festplatte durchsuchen.

Was ist denn das für eine Distribution?
Öffne mal ein Terminal und zeige die Ausgaben von

ls -l /usr/share/applications/*.desktop

und

lsb_release -a

grafik
Hab’s doch gefunden. :sweat_smile: Aber ich kann die .desktop Datei nicht erstellen… Bin btw ein relativ neuer Linuxuser. Distro ist Ubuntu 20.04.

OK. Du bist in /usr/share/applications - in einem Verzeichnis welches root gehört, und nur root darf dort schreiben.
Wenn Du Ubuntu nutzt sollte der Editor nano eigentlich vorinstalliert sein.

nano mit root-Rechten starten und gleichzeitig portfolio.desktop anlegen:

sudo nano /usr/share/applications/portfolio.desktop

Dort fügst Du die 11 Zeilen von oben ein (7 und 11 anpassen).

Bedienung von nano: Nano › Wiki › ubuntuusers.de

2 Likes

grafik
Funktioniert nicht, habe wahrscheinlich die Paths falsch angegeben, oder?

Ja. Die Tilde “~” ist ja ein Kürzel für “/home/$USER”. Im Kontext root steht dort also

Exec=/home/linux/Schreibtisch/Studium/portfolio/PortfolioPerformance %f
bzw.
Icon=/home/linux/Schreibtisch/Studium/portfolio/icon.xpm

Du willst aber nicht auf /home/linux referenzieren sondern auf /home/blankerhans, deshalb darfst Du dort nicht “~” benutzen, sondern musst den Pfad ausschreiben.

2 Likes

Danke dir schon mal. Ich finde PP jetzt über “Anwendungen Anzeigen” und ich kann sie im Dock als Favorit anhängen. Wenn ich die Anwendung starte wird es aber so komisch angezeigt und ohne Icon:
grafik

Das heisst was genau? Verstehe den Satz nicht. In Deinem Bild ist das Icon doch zu sehen.

grafik
Die Anwendung liegt nicht auf dem Icon, sondern wird seperat dargestellt ohne Icon.

Als XFCE-Nutzer habe ich so ein Dock(?) nicht, und kann hier wenig dazu sagen. Gibt es hier Gnome-Nutzer die das kennen? Das ist doch Gnome, oder?

1 Like

Jo. Ubuntu ist gnome. Ich nutze einfach das Paket Portfolio-performance-bin, das auf archlinux aus dem Arch User Repository (AUR) kommt.

Das bringt eine .Desktop Datei mit. Hat aber dasselbe Problem. Mir ist es egal. Wenn wir hier ne Lösung finden, werde ich sie dort mal übertragen.

Die Daten werden folgendermaßen installiert:

install -Dm 644 portfolio-performance-bin.desktop -t "$pkgdir"/usr/share/applications
install -Dm 644 portfolio-performance-bin.svg -t "$pkgdir"/usr/share/pixmaps

:man_shrugging: Sollte alles klappen.

Nicht ganz, “~” ist ein Synonym für “$HOME”, also das Heimatverzeichnis des Users, das in Feld 6 des User-Eintrags in /etc/passwd zu finden ist. Siehe: “man 5 passwd”. Für root ist das sogar bei Ubuntu “/root”. Das nur zur Info, hilft bei dem Problem aber nicht weiter.

GNOME nutze ich seit Version 3 nicht mehr, stattdessen Mate. Da kann ich Starter z.B. mit Rechtsklick auf den Desktop oder eines der Panel anlegen. Dann bekomme ich einen Dialog, in dem ich neben Namen, auszuführendem Befehl usw. auch das Icon auswählen kann. Geht das bei GNOME 3 nicht mehr?
Die dadurch erzeugte .desktop-Datei sieht ähnlich wie der Elfzeiler ganz oben aus, die “Categories”-Zeile fehlt natürlich. Lösch mal beide PP-Einträge aus den Favoriten und füge dann einen wieder hinzu. Vielleicht ist ein Eintrag ja von “früher” übrig geblieben.

1 Like

Mit der Anleitung aus dem Eingangspost, konnte ich unter Linux Mint 21.2 Cinnamon (Edge) den Eintrag in das Startmenü erstellen und auch die Verknüpfung zur Taskleiste hinzufügen, vielen Dank.

Allerdings habe ich auch das Problem, dass bei der laufenden PP Anwendung in der Taskleiste nur ein schwarzes Icon angezeigt wird, wenn PP minimiert ist und hellgrau, wenn es im Vordergrund ist oder man mit der Maus über das Icon geht.

In der Systemüberwachung wird mir für den laufenden Prozess von PP auch nicht das PP Icon angezeigt, sondern nur das generische Zahnrad Icon. Bin absoluter Neuling in Linux und kann leider keine Lösung beitragen (schon die eine oder andere Stunde mit online Recherche verbracht, aber wenn man nicht weiß, wonach man sucht, gestaltet es sich etwas schwieriger als gedacht). Es ist natürlich kein Dealbraker, aber schöner wäre es mit korrektem PP Icon für die laufende Anwendung :sweat_smile:

Falls jemand eine Lösung beitragen kann, würde ich mich sehr freuen. Wünsche allerseits einen schönen Sonntag.

Ich kenne es nur von xfce.

In der Leiste, bzw. wenn man mit der re Maustaste auf das Icon klickt, erscheint eine Option “Eigenschaften”. Dort wird auch gezeigt, ob es ein Symbol für die Anwendung gibt, oder eins gewählt wurde.

Schau doch mal, ob du bei dir etwas ähnliches findest.
Dann könntest du diesem Prozess ein Icon zuordnen.

Vielen Dank, für deine Unterstützung.

Bei der laufenden PP Anwendung (ohne sichtbares Icon) in der Leiste kann ich über einen Rechtsklick nur minimieren, wiederherstellen oder schließen auswählen. Ich kann es auch nicht an die Leiste anheften oder lösen, so wie es beispielsweise bei Chrome oder den restlichen Anwendungen ist.

Testweise habe ich auch anstelle von dem mitgelieferten xpm Icon das svg Icon von der Portfolio-Performance.info Webseite gespeichert und den [Desktop Entry] entsprechend auf dieses Icon verwiesen. Leider ohne Erfolg.

Für mich als Laie macht den Eindruck, als würde mit diesem Desktop Entry nur eine Art PP Launcher erstellt und das die eigentliche PP Anwendung eine andere ist, für die noch kein Icon vergeben ist.

1 Like